Suche Pannenschutz für Wohnwagengespann

Hymer Eriba Camp

Hallo liebe Gemeinde,

ich bin auf der Suche nach einem passenden Automobilclub, der innerhalb von Europa mir einen zuverlässigen Pannenschutz bietet.
Wichtig wäre mir dass bei einer Panne des Zugfahrzeuges ebenfalls der Wohnanhänger mit abgeschleppt wird.
Außerdem sollte ein gewisser Radius 30-50 km als Wahlmöglichkeiten zu einer Wunschwerkstatt möglich sein.
Habt ihr Erfahrungen zu und wen könnt ihr empfehlen. Das Gespanngewicht liegt über 3500 kg, also wäre bei mir der AVD raus.

Danke im voraus

21 Antworten

Österreich, Schweiz, Deutschland, Nordkorea?
Wo bist du zuhause?

Vielleicht ganz interessant der Fragekatalog an ADAC und ACV: https://www.4-camper.de/...lub-pannendienst-fur-wohnwagen-und-anhanger

Achso in Deutschland 🙂

Zitat:

@Anselm-M schrieb am 1. Mai 2025 um 19:43:45 Uhr:

Vielleicht ganz interessant der Fragekatalog an ADAC und ACV: https://www.4-camper.de/...lub-pannendienst-fur-wohnwagen-und-anhanger

Also käme nur der ACV. Premium für 121€ in Frage..

Ähnliche Themen

Das einzige Manko wäre, dass sie geschäftliche und auch teilweise geschäftliche PkW ausschließen. Dazu zählen ja auch Dienstwagen, wenn sie privat genutzt werden.
Auch E-Mail Anfrage würden sie hier im Einzelfall Ausnahmen auf Kulanz machen.
Aber einen festen Anspruch hätte man nicht, obwohl man einen nicht unerheblichen Geldbetrag bezahlt.

Vielleicht gibt es hierzu Erfahrungen oder passendere Alternativen für diese spezifische Situation.

Ein Vergleich in der LEISTUNG ist von Vorteil. Da kommt der ACE (2. grösster Club in D) ins Spiel. Evtl. mit Zusatzbaustein "Camper". Der Club wurde von mir vor 2 Jahren in der PRAXIS mit meinem WoMo bis 4,5 t nach einer Panne auf der BAB getestet. Ergebnis: Spitze.

Hallo und guten Morgen,
Wir hatten vor ca. 3Jahren auf der Autobahn in der Eifel eine Motorpanne am Zugfahrzeug. Ich bin beim ADAC. Er kam, nahm das Auto huckepack und den Wohnwagen hinten dran und schleppte alles einschliesslich meiner Frau und mir zur nächsten Markenwerkstatt, war überhaupt keine Frage.
Gruß omibernd

Zitat:

@omibernd schrieb am 2. Mai 2025 um 07:51:15 Uhr:

Hallo und guten Morgen,
Wir hatten vor ca. 3Jahren auf der Autobahn in der Eifel eine Motorpanne am Zugfahrzeug. Ich bin beim ADAC. Er kam, nahm das Auto huckepack und den Wohnwagen hinten dran und schleppte alles einschliesslich meiner Frau und mir zur nächsten Markenwerkstatt, war überhaupt keine Frage.
Gruß omibernd

Das gleiche ist mir in Polen passiert und die HUK hat meinen Schutzbrief super bedient. Haben sogar noch 600€ Mietwagen bezahlt und die Anfahrt 100 km für die LM beschaffen.

Der Anhänger ist bis 3,5 t beim ADAC enthalten. Bei der Plus Mitgliedschaft auch innerhalb von Europa und in die Heimwerkstatt (wenn gleich nah zu anderen), bei Premium bis 100 km zur Heimwerkstatt.

Ansonsten geben Sie dir aus eigener Erfahrung die Wahl: Werkstatt vor Ort oder per Sammeltransport zur Heimwerkstatt, was dann allerdings 10-14 Tage dauern kann. Der ADAC hält dich in der Zeit mobil.

Schönen Gruß

Jürgen

Bild #211501676

Bei meinem vorherigen Auto blieb die elektrisch klappbare Anhängerkupplung kurz vor dem einrasten stehen und bewegte sich nicht mehr. Der Wohnwagen stand auf dem Campingplatz. In der Werkstatt war das Ersatzteil nicht Verfügbar und hatte 14 Tage Lieferzeit. Ich hatte aber nur noch eine Woche Urlaub. Der ADAC dazu: es sind beide Fahrzeuge Fahrtüchtig, damit keine Unterstützung… damit war der Urlaub beendet. Ob andere Organisationen helfen weiß ich nicht. Ich habe mich dann auf den Weg nach Hause gemacht und habe das Auto von meinem Bruder geholt, dann vor Ort alles eingepackt und wieder nach Hause. Die Erholung war damit auch weg…

Zitat:

@harzmazda schrieb am 2. Mai 2025 um 09:43:09 Uhr:

Zitat:

@omibernd schrieb am 2. Mai 2025 um 07:51:15 Uhr:

Hallo und guten Morgen,
Gruß omibernd

Das gleiche ist mir in Polen passiert und die HUK hat meinen Schutzbrief super bedient. Haben sogar noch 600€ Mietwagen bezahlt und die Anfahrt 100 km für die LM beschaffen.

Schutzbrief bei HUK setzt voraus, dass das Zugfahrzeug auch privat versichert ist.

Zitat:

@Zweitaktsultan schrieb am 2. Mai 2025 um 07:42:19 Uhr:

Ein Vergleich in der LEISTUNG ist von Vorteil. Da kommt der ACE (2. grösster Club in D) ins Spiel. Evtl. mit Zusatzbaustein "Camper". Der Club wurde von mir vor 2 Jahren in der PRAXIS mit meinem WoMo bis 4,5 t nach einer Panne auf der BAB getestet. Ergebnis: Spitze.

Das wäre auch eine Option. Ist halt teuer...zwischen 159 und 194 Euro. Zu klären ist, ob Dienstwagen mit versichert sind, bzw. ob im Pannenfall auch der intakte Caravan mit abgeschleppt wird.

Also wenn du mit deinem Fahrzeug stehen bleibst und abgeschleppt wirst, wird immer auch der Wohnwagen mit abgeschleppt. denn in dem Moment gehört der Wohnwagen oder Anhänger zum Zugfahrzeug dazu!

Ich Persönlich bin beim ACE, und habe ihn 2 mal in Italien benötigt, da eine mal habe ich Ersatzteile gebraucht, da habe ich meine Taxi kosten ersetzt bekommen und die 2 Nächte auf dem Campingplatz bezahlt bekommen. das 2. mal wurde ich mit dem Wohnmobil abgeschleppt, Ohne Probleme und alles hervorragend geklappt.

ADAC war ich auch mal, aber ist zu teuer. Zudem wenn du Pech hast wartest du bis zu 4 Stunden (Erfahrungswerte),, sogar bei unfällen!

Welche Stufe hast du beim ACE? Mit Baustein Camper?
Kostet etwas vergleichbares beim ADAC mehr als 194€?

Deine Logik macht Sinn, aber einen Anspruch hat man nur dann wenn es explizit aufgeführt wird in den AGBs, insbesondere wenn der Schutzbriefnehmer des Zugfahrzeuges ein Dritter ist, in dem Fall der AG. Viele Automobilclubs schließen den Schutz von gewerblichen und teilweise gewerblichen Fahrzeug ganz klar aus.
Erfahrungen anderer Camper zeigen, dass ein intakter Wohnwagen im Pannenfall stehen gelassen wird.

Deine Antwort