ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Führerschein B Wohnwagen ziehen ja oder nein

Führerschein B Wohnwagen ziehen ja oder nein

Themenstarteram 15. März 2010 um 20:11

Hallo,

darf man mit dem Führerschein B einen Wohnwagen 1200kg ziehen? Zugfahrzeug soll ein Opel Signum sein. Was ist zu beachten?

Danke und Gruß Diamant75m

Beste Antwort im Thema
am 16. März 2010 um 15:18

schau erstmal hier

 

und dann hier oder weiter hier

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Solltest du dürfen- Der Hänger darf IMHO nicht schwerer sein als das KFZ und die Gesamtmasse unter 3,5T (hier weis ich nicht ob hier das tatsächliche oder das maximale Gewicht zählt).

Gruß

BB

am 15. März 2010 um 21:43

würde das anders sagen.

PKW normal darfst du nur 750 kilo gesammt masse haben wenn du ein Landrover hast geht etwas mehr.

PS: BE musst du nur eine Praktische Prüfung machen und wenn du dir ein Hänger (klein) irgendwo borgen kannst kannst du schon mal damit üben zu fahren.

Rückwerts um die ecke am Bordstein Parken (war bei mir die herrausvorderung)

 

kosten sind ca. 400€ und dann ist es fast egal was du dran hast.

Edit: Signum Reicht nicht ganz aus und was ist das für ein hänger doppelackse? unter 90 Centimeter?

Ich vermute mal es dürfen nur MAXIMAL 750KG sein also beladen.

Hallo,

schau mal hier rein.

Zitat:

Klasse B

Kraftfahrzeuge mit einer zulässigen Gesamtmasse von nicht mehr als 3 500 kg und mit nicht mehr als 8 Sitzplätzen außer dem Führersitz (auch mit Anhänger bis 750 kg Gesamtmasse oder bis zur Höhe der Leermasse des Zugfahrzeugs bei einer zulässigen Gesamtmasse der Kombination von nicht mehr als 3.500 kg)

Meine Interpretation:

Vorrausgesetzt der WW hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 1.200kg, dann muss der Opel ein Leergewicht von mindestens 1.200kg und ein maximal zulässiges Gesamtgewicht von höchstens 2.300kg haben.

Wie üblich, übenehme ich dafür aber keine Verantwortung oder Haftung....

Einfach mal selber googeln...;)

Gruß Manfred

am 16. März 2010 um 9:01

Hallo,

Folgendes darfst du mit der B Klasse Fahren:

Kraftfahrzeuge — ausgenommen Krafträder — mit einer zulässigen Gesamtmasse von nicht mehr als 3500 kg und mit nicht mehr als acht Sitzplätzen außer dem Führersitz (auch mit Anhänger mit einer zulässigen Gesamtmasse von nicht mehr als 750 kg oder mit einer zulässigen Gesamtmasse bis zur Höhe der Leermasse des Zugfahrzeugs, sofern die zulässige Gesamtmasse der Kombination 3500 kg nicht übersteigt)

am 16. März 2010 um 9:09

Zitat:

Original geschrieben von Diamant75m

Hallo,

darf man mit dem Führerschein B einen Wohnwagen 1200kg ziehen? Zugfahrzeug soll ein Opel Signum sein. Was ist zu beachten?

Danke und Gruß Diamant75m

Kraftfahrzeuge — ausgenommen Krafträder — mit einer zulässigen Gesamtmasse von nicht mehr als 3500 kg und mit nicht mehr als acht Sitzplätzen außer dem Führersitz (auch mit Anhänger mit einer zulässigen Gesamtmasse von nicht mehr als 750 kg oder mit einer zulässigen Gesamtmasse bis zur Höhe der Leermasse des Zugfahrzeugs, sofern die zulässige Gesamtmasse der Kombination 3500 kg nicht übersteigt)

Dies ist das Zitat des Gesetzgebers, was anderes kommt nicht in Frage!

Tschüß und viel Glück

am 16. März 2010 um 9:32

...und jetzt nochmal ganz praktisch:

Hier findest Du die technischen Daten vom Signum.

Seite 13 (Gewichte): Leergewicht incl. Fahrer geht so bei 1495kg los; zul. Gesamtgewicht bis 2240kg (beim 3.0 V6 Diesel).

Seite 10 unten (Anhängelast): geht bei 1400kg los.

Unter der Annahme, dass Deine 1200kg das zul. Gesamtgewicht des Wohnwagens darstellen:

1200 < 1495 (GG WoWa < Leermasse ZugFz)

2240 + 1200 = 3440 < 3500 (Gesamtmasse der Kombination)

Bedingungen sind erfüllt; es sollte also möglich sein. Eine "Eingewöhnungsfahrt" wäre trotzdem zu empfehlen.

Zugesamtgewicht gibt Opel nicht an; ggf. noch mal in die Zulassungsbescheinigung schauen, ob da ein niedrigeres Gewicht angegeben ist.

Sonst ist nur zu beachten, dass die Stützlast des Signum (78kg bei AHK ab Werk) nicht überschritten wird (was bei einem 1200kg-Hänger eher unwahrscheinlich ist).

 

Zitat:

Original geschrieben von WalkingElk

Meine Interpretation:

Vorrausgesetzt der WW hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 1.200kg, dann muss der Opel ein Leergewicht von mindestens 1.200kg und ein maximal zulässiges Gesamtgewicht von höchstens 2.300kg haben.

Wie üblich, übenehme ich dafür aber keine Verantwortung oder Haftung....

Einfach mal selber googeln...;)

Gruß Manfred

Das war schon richtig und auch verständlich.

Fehlt nur noch der Zusatz, das das Gesamtzuggewicht ( PKW & Anhänger) von 3.500 kg nicht überschritten werden darf !

 

Zitat:

Original geschrieben von wno158

Sonst ist nur zu beachten, dass die Stützlast des Signum (78kg bei AHK ab Werk) nicht überschritten wird (was bei einem 1200kg-Hänger eher unwahrscheinlich ist).

Dann stelle ich mich auf die Deichsel eines 500 kg Anhängers

und schon ist die Stützlast überschritten.

Die Stützlast hat im Prinzip mit dem Anhängergewicht nichts zu tun

nur mit der Beladung dessen.

Also - obacht :D

am 16. März 2010 um 15:18

schau erstmal hier

 

und dann hier oder weiter hier

Besserwisser! Hinweise die man sich sparen kann.

Zitat:

Original geschrieben von Bobber Willy

schau erstmal hier

und dann hier oder weiter hier

Prima, vielen Dank!

Gruß, Tempomat

 

am 17. März 2010 um 9:18

Zitat:

Original geschrieben von Traffic195

Besserwisser! Hinweise die man sich sparen kann.

:D:D:D:D

also ich find die Hinweise gut .... Hilfe zur Selbsthilfe quasi :D

habe hier noch eine online Berechnung

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Führerschein B Wohnwagen ziehen ja oder nein