ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Welcher Dacia für 4 köpfige Familie?

Welcher Dacia für 4 köpfige Familie?

Dacia
Themenstarteram 26. Februar 2017 um 20:11

Hallo,

 

Da mein alter Passat wahrscheinlich nicht mehr allzu lange rentabel ist, da immer mehr Reparaturen kommen, bin ich schon länger am Überlegen, ob ich mir als nächstes einen Dacia kaufen soll. Dabei stelle ich mir folgende Fragen? Wie sieht es mit der Kindersicherheit aus? Und welcher ist besser geeignet? Der Logan oder der Lodgy? Der Lodgy würde mich aufgrund der Möglichkeit noch jemanden z.b. Auf Urlaubsfahrt mitzunehmen schon sehr reizen. Das Gegenargument ist dass man 90% der Zeit viel zu viel ungenutzten Raum durch die Gegend fährt. Aber das tu ich beim Passat auch. Wie ist es denn mit Parken und mit Verbrauch gegenüber dem Logan?

 

Vielen Dank. MfG

Beste Antwort im Thema
am 7. März 2017 um 8:22

Bis hierhin ist dein Kommentar sachlich und absolut nachvollziehbar.

Zitat:

@hudemcv schrieb am 7. März 2017 um 08:40:00 Uhr:

Zitat:

Dann gebt ihr Dacianer doch alle 600,-- für Euer billiges Kunstleder aus und lasst Eure Kinder dafür ohne Airbags fahren. Wünsche Euch ein gutes Gefühl dabei.

Hier reißt du mit dem Ar... den guten Eindruck wieder ein.

Das war peinlich, richtig peinlich.

Dann schau Dir doch mal an, wie hoch bei den Daciazulassungen der prozentuale Anteil der teuren Stepway und Prestigeausstattungen ist.

Es geht nämlich anscheinend nicht ums sparen, denn hier wird auch viel Geld bezahlt, ohne mal kritisch zu hinterfragen, ob das denn wirklich noch preiswert ist.

Und wenn dann völlig irrational eine fehlende Sicherheitsausstattung akzeptiert wird von Leuten, die hinten Kinder mitfahren lassen, dann finde ich das peinlich.

Wenn ich einen Dacia so aufrüste, wie die meisten das tun, gibt es für Familien für das gleiche Geld (ohne Staussymbol) deutlich mehr Familiensicherheit.

Und genau darum geht es auch dem TE.

Dacia hat es wunderbar hinbekommen, mit seiner Werbestrategie als billig oder preiswert zu gelten. Dacia ist aber nur in den Basisausstattungen wirklich billig. Die höheren Ausstattungen halten einem ehrlichen Vergleich nicht wirklich stand.

Und wer explizit nach der Sicherheit fragt, wird so einen Vergleich machen müssen, alles andere ist blauäugig und im Sinne der Kindersicherheit peinlich.

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Zitat:

@sam66 schrieb am 5. März 2017 um 14:05:25 Uhr:

Verstehe da Dacia auch nicht, wieso hinten noch nicht mal Kopfairbags verfügbar sind. Sparen ist gut, aber möglichst nicht an der Sicherheit.

Leider für ein Familienauto problematisch, wenn oft hinten Passagiere mitfahren.

Das sieht halt jeder für sich, klar gibt´s oft genug Unfälle durch Fremdverschulden. Ich hatte in den vergangenen 25 Jahren kein Fahrzeug mit Kopfairbags, geschweige gebraucht! :D

am 6. März 2017 um 12:54

In den letzten 25 Jahren gab es ja auch einige Jahre, in denen es sowas schlicht und einfach nicht gab. Und was es nicht gab, konnte man ja auch nicht erwerben. Heute hat man aber die Möglichkeit, schon für einen vergleichbaren Preis wie den eines Dacia, so etwas zu bekommen. Und wenn ich es für das Geld bekommen kann, warum sollte ich mein Kind unsicherer sitzen lassen, als es sein muß.

Kann ja jeder für sich entscheiden. Aber es werden grad bei Dacia hohe Aufpreise gezahlt, um die teuren Prestige-Ausstattungen zu kaufen. Da scheint dann komischerweise das Geld egal zu sein.

Aufgrund der Preispolitik bei Dacia (keine Rabatte) bekommt man einen besseren und sichereren Neuwagen zum ähnlichen Preis ohne Mühe.

Wie billig soll denn ein dacia noch werden, wenn dacia auch noch starke rabatte gewähren soll, vielleicht geschenkt? Oder soll der rumänische Arbeiter noch weniger verdienen?.

Warum müssen andere Hersteller mit Rabatt Aktionen eventuelle Käufer anlocken? Dacia nicht? OK Dacia wird in Rumänien gebaut, der rumänische Arbeiter verdient nur ein Bruchteil des Entgelts eines deutschen Arbeiters. Gerade der Skandal bei VW hat doch gezeigt, wer alles mit einem verkauften Auto, bzw dem daraus gewonnenen Gewinn versorgt werden. Auch mit großzügigen Ruhestandsgeldern und enormen Abfindungen für Manager, die aufs Abstellgleis geschoben werden, für hervorragende Leistungen. Wie siehts mit der Qualität der ausgelieferten Neuwagen bei deutschen Herstellern aus? Wann treten die meisten Gewährleistungsmängel auf? Richtig, nach Ablauf der gesetzlichen Gewährleistung. Bleibt dann nur noch die Hoffnung auf großzügige Kulanz des Herstellers. Warum bekomme ich bei Dacia 5Jahre Gewährleistung? Übrigens, was nicht im Fahrzeug verbaut ist, kann auch nicht kaputt gehen. Welche Wahrscheinlichkeit ist höher, einen Defekt am Fahrzeug zu haben, der mit vlt einen 4 stelligen Betrag kostet, Hersteller Kulanz leider nicht mehr anwendbar, oder ein richtiger Crash, wenn auch fremdverschuldet, wo alle Airbags gebraucht werden?

Zitat:

@quantas schrieb am 6. März 2017 um 20:06:53 Uhr:

Wie billig soll denn ein dacia noch werden, wenn dacia auch noch starke rabatte gewähren soll, vielleicht geschenkt? Oder soll der rumänische Arbeiter noch weniger verdienen?.

Als ob das nur daran läge, dass Dacia Mitarbeiter uU Rumänen oder Marokkaner sind. :rolleyes:

Dann müsste eine B-Klasse auch viel weniger kosten, oder ein CLA, der wird von Ungarn zusammengekloppt für ein paar hundert €/Monat

am 7. März 2017 um 6:59

Richtig.

Und mir ist egal, wie ich beim Kauf auf meinen zu bezahlenden Preis komme. Ob durch Rabatt oder nicht. Das soll jeder Hersteller mit sich selbst ausmachen. Mich interessiert, was ich am Ende zu bezahlen habe und was ich als Leistung für mein Geld bekomme. Und da bekomme ich woanders für annähernd das gleiche Geld mehr Sicherheit.

Warum sollte ich die dann nicht kaufen?

Dann gebt ihr Dacianer doch alle 600,-- für Euer billiges Kunstleder aus und lasst Eure Kinder dafür ohne Airbags fahren. Wünsche Euch ein gutes Gefühl dabei.

Zitat:

@pistengott schrieb am 7. März 2017 um 07:59:41 Uhr:

Richtig.

Und mir ist egal, wie ich beim Kauf auf meinen zu bezahlenden Preis komme. Ob durch Rabatt oder nicht. Das soll jeder Hersteller mit sich selbst ausmachen. Mich interessiert, was ich am Ende zu bezahlen habe und was ich als Leistung für mein Geld bekomme. Und da bekomme ich woanders für annähernd das gleiche Geld mehr Sicherheit.

Warum sollte ich die dann nicht kaufen?

Bis hierhin ist dein Kommentar sachlich und absolut nachvollziehbar.

Zitat:

Dann gebt ihr Dacianer doch alle 600,-- für Euer billiges Kunstleder aus und lasst Eure Kinder dafür ohne Airbags fahren. Wünsche Euch ein gutes Gefühl dabei.

Hier reißt du mit dem Ar... den guten Eindruck wieder ein.

Das war peinlich, richtig peinlich.

Warum viel Geld ausgeben?

Wie wird in der Werbung suggeriert: "Dacia, das Staussymbol für alle, die kein Statussymbol brauchen!" :D

am 7. März 2017 um 8:22

Bis hierhin ist dein Kommentar sachlich und absolut nachvollziehbar.

Zitat:

@hudemcv schrieb am 7. März 2017 um 08:40:00 Uhr:

Zitat:

Dann gebt ihr Dacianer doch alle 600,-- für Euer billiges Kunstleder aus und lasst Eure Kinder dafür ohne Airbags fahren. Wünsche Euch ein gutes Gefühl dabei.

Hier reißt du mit dem Ar... den guten Eindruck wieder ein.

Das war peinlich, richtig peinlich.

Dann schau Dir doch mal an, wie hoch bei den Daciazulassungen der prozentuale Anteil der teuren Stepway und Prestigeausstattungen ist.

Es geht nämlich anscheinend nicht ums sparen, denn hier wird auch viel Geld bezahlt, ohne mal kritisch zu hinterfragen, ob das denn wirklich noch preiswert ist.

Und wenn dann völlig irrational eine fehlende Sicherheitsausstattung akzeptiert wird von Leuten, die hinten Kinder mitfahren lassen, dann finde ich das peinlich.

Wenn ich einen Dacia so aufrüste, wie die meisten das tun, gibt es für Familien für das gleiche Geld (ohne Staussymbol) deutlich mehr Familiensicherheit.

Und genau darum geht es auch dem TE.

Dacia hat es wunderbar hinbekommen, mit seiner Werbestrategie als billig oder preiswert zu gelten. Dacia ist aber nur in den Basisausstattungen wirklich billig. Die höheren Ausstattungen halten einem ehrlichen Vergleich nicht wirklich stand.

Und wer explizit nach der Sicherheit fragt, wird so einen Vergleich machen müssen, alles andere ist blauäugig und im Sinne der Kindersicherheit peinlich.

Zitat:

@hudemcv schrieb am 7. März 2017 um 07:47:05 Uhr:

Zitat:

@quantas schrieb am 6. März 2017 um 20:06:53 Uhr:

Wie billig soll denn ein dacia noch werden, wenn dacia auch noch starke rabatte gewähren soll, vielleicht geschenkt? Oder soll der rumänische Arbeiter noch weniger verdienen?.

Als ob das nur daran läge, dass Dacia Mitarbeiter uU Rumänen oder Marokkaner sind. :rolleyes:

Dann müsste eine B-Klasse auch viel weniger kosten, oder ein CLA, der wird von Ungarn zusammengekloppt für ein paar hundert €/Monat

Das liegt daran, dass Mercedes und andere deutschen Hersteller die billigeren Gestehungskosten bei einer Fertigung im Ausland nicht an ihre die Kunden weitergibt und die Autos so teuer verkauft, als wären sie in Deutschland gefertigt, Dacia macht dies offensichtlich nicht, deshalb auch die günstigen Preise für Neufahrzeuge. Selbstverständlich bleibt es bei der grundsätzlichen Überlegung, ein neuer Dacia oder ein gebrauchter sonstiger. Der eine mag es so, der andere eben anders.

am 7. März 2017 um 9:11

Selbstverständlich bleibt es bei der grundsätzlichen Überlegung, ein neuer Dacia oder ein gebrauchter sonstiger. Der eine mag es so, der andere eben anders.

Es geht aber auch "eine neuer Dacia oder ein neuer sonstiger"

Ein Focus Kombi ist mit Klima und Musiksystem schon für 14.000,-- € zu haben und mit dem Logan MCV vom Platz her gut vergleichbar. Hat dann denn 100 PS Ecoboost Motor und eine gute Ausstattung.

Ein wirklich vergleichbarer Logan wird nicht viel günstiger sein.

Zitat:

@ttru74 schrieb am 6. März 2017 um 21:05:04 Uhr:

Gerade der Skandal bei VW hat doch gezeigt, wer alles mit einem verkauften Auto, bzw dem daraus gewonnenen Gewinn versorgt werden.

Und schon haben wir den Schwung in diese Richtung wieder geschafft.

Zitat:

@ttru74 schrieb am 6. März 2017 um 21:05:04 Uhr:

Wie siehts mit der Qualität der ausgelieferten Neuwagen bei deutschen Herstellern aus? Wann treten die meisten Gewährleistungsmängel auf? Richtig, nach Ablauf der gesetzlichen Gewährleistung.

Worauf beziehst Du dies Info?

Lese mal den Artikel bei Wikipedia durch. Da wird alles genau erklärt. Auch ein deutscher Hersteller kann eine statistische Ausfallverteilung nicht verhindern. Vielleicht vermindern, aber das möchte jeder Hersteller.

Zitat:

@ttru74 schrieb am 6. März 2017 um 21:05:04 Uhr:

Bleibt dann nur noch die Hoffnung auf großzügige Kulanz des Herstellers.

Meine Erfahrung:

VW Golf: 100tkm, 5 Jahre alt, Kulanzreparatur (etwa 1000€), Kosten für mich: 3 Tage Mietwagen für 45€

BMW 5er: 170tkm, 6 Jahre alt. Kulanzreparatur (etwa 1500€), keine Kosten für mich

Das sind meine Erfahrungen mit dem schlechten deutschen Kundenservice.

Zitat:

@ttru74 schrieb am 6. März 2017 um 21:05:04 Uhr:

Warum bekomme ich bei Dacia 5Jahre Gewährleistung?

Hier kann man jetzt spekulieren:

Weil sie von Ihrer Qualität nicht überzeugt sind und die Kunden ruhig stellen wollen (das war jetzt nur ein Spaß!!!).

Dacia gibt Garantie. Gewährleistung ist gesetzlich und Garantie ist freiwillig. Bei der Garantie können allen möglichen Dinge herausgenommen oder begrenzt werden (z.b. Kilometer, Fz. muss bei Dacia gewartet werden, nicht auf Getriebe usw...). Ich kenne die Dacia Garantie Bestimmungen nicht.

Zitat:

@ttru74 schrieb am 6. März 2017 um 21:05:04 Uhr:

Welche Wahrscheinlichkeit ist höher, einen Defekt am Fahrzeug zu haben, der mit vlt einen 4 stelligen Betrag kostet, Hersteller Kulanz leider nicht mehr anwendbar, oder ein richtiger Crash, wenn auch fremdverschuldet, wo alle Airbags gebraucht werden?

Gegenfrage: was ist Ihnen lieber: mit dem Auto liegen bleiben (und vielleicht einen 4-stelligen Betrag zu zahlen) oder wenn Sie, Ihre Frau oder Ihre Kinder wegen fehlender Sicherheitsausstattung schwer verletzt werden?

Da ist mir die Wahrscheinlichkeit relativ egal.

Irgendwie stört mich auch die Denkweise: viel Ausstattung, viel geht kaputt. Das stimmt so definitiv nicht.

 

Zitat:

@jogie63 schrieb am 7. März 2017 um 10:16:44 Uhr:

Zitat:

@ttru74 schrieb am 6. März 2017 um 21:05:04 Uhr:

Gerade der Skandal bei VW hat doch gezeigt, wer alles mit einem verkauften Auto, bzw dem daraus gewonnenen Gewinn versorgt werden.

Und schon haben wir den Schwung in diese Richtung wieder geschafft.

Und, stimmst du mir zu?

Zitat:

@jogie63 schrieb am 7. März 2017 um 10:16:44 Uhr:

Zitat:

@ttru74 schrieb am 6. März 2017 um 21:05:04 Uhr:

Wie siehts mit der Qualität der ausgelieferten Neuwagen bei deutschen Herstellern aus? Wann treten die meisten Gewährleistungsmängel auf? Richtig, nach Ablauf der gesetzlichen Gewährleistung.

Worauf beziehst Du dies Info?

Lese mal den Artikel bei Wikipedia durch. Da wird alles genau erklärt. Auch ein deutscher Hersteller kann eine statistische Ausfallverteilung nicht verhindern. Vielleicht vermindern, aber das möchte jeder Hersteller.

Wie viele Autos standen mit defektem DSG wochenlang vor einigen Jahren in der Werkstatt, bei VW?

Zitat:

@jogie63 schrieb am 7. März 2017 um 10:16:44 Uhr:

Zitat:

@ttru74 schrieb am 6. März 2017 um 21:05:04 Uhr:

Bleibt dann nur noch die Hoffnung auf großzügige Kulanz des Herstellers.

Meine Erfahrung:

VW Golf: 100tkm, 5 Jahre alt, Kulanzreparatur (etwa 1000€), Kosten für mich: 3 Tage Mietwagen für 45€

BMW 5er: 170tkm, 6 Jahre alt. Kulanzreparatur (etwa 1500€), keine Kosten für mich

Das sind meine Erfahrungen mit dem schlechten deutschen Kundenservice.

Nur ein Beispiel:

Wie viele Kunden sind auf den Austauschkosten für den Wechsel der Differenzdrucksensoren bei DPF Fahrzeugen sitzen geblieben? Ist zwar nicht die Menge an Geld gewesen, hinter vorgehaltener Hand wurde erzählt, dass bei VW das ein Problem mit den Sensoren von Anfang an bestand.

 

Zitat:

@jogie63 schrieb am 7. März 2017 um 10:16:44 Uhr:

.........

Gegenfrage: was ist Ihnen lieber: mit dem Auto liegen bleiben (und vielleicht einen 4-stelligen Betrag zu zahlen) oder wenn Sie, Ihre Frau oder Ihre Kinder wegen fehlender Sicherheitsausstattung schwer verletzt werden?

Da ist mir die Wahrscheinlichkeit relativ egal.

......

Dann lieber zu Hause bleiben, niemals sich auf die Strasse bewegen und die Haustür ganz fest, von innen zu machen, es könnte ja was passieren....

Nur der Wahrscheinklichkeit halber! :D

Hallo, grundsätzlich denke ich auch, dass Dacia seine Berechtigung hat. Neuwagen haben eben Garantie. Wenn man stattdessen Gebrauchtwagen kauft, kann das finanzielle Risiko größer sein, muss es aber nicht.

Zafira B 2012/2013 als Benziner sind um die 10-12 tsd zu haben mit wenig km. Sie sind schon in der Grundausstattung mit allem ausgestattet was man braucht und siebensitzig.

Wenn jemand aber einen Neuwagen möchte, kommst du fast an Dacia preismäßig nicht ran. Fast deshalb, weil z.B. der neue Fiat Tipo Kombi mit kleinem Motor auch nicht wirklich teuer ist.

LG

am 7. März 2017 um 18:26

Genau richtig. Und den Focus Kombi habe ich vorhin nagelneu im Internet mit dem kleinen Motor auch schon für 13.000,-- gesehen. Ist dann aber immer noch gleich stark mit dem TCE 90 vom Logan.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Welcher Dacia für 4 köpfige Familie?