ForumT4, T5 & T6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. Welcher Bus für Camperumbau

Welcher Bus für Camperumbau

VW T5

Hallo zusammen

Wir stellen uns seit ein paar Tagen die Frage, welcher Bus sich gut eignet, um zu einem Campervan umgebaut zu werden (ganz einfacher Ausbau, nur mit Bett hinten) und möchten trotzdem mindestens sechs Sitze haben. Die Idee begann mit einem VW T5, jetzt sind wir aber am rätseln, ob wir für das gleiche Geld sonst wo mehr bekommen.

Eigentlich passen viele Modelle, der VW T5, Renault Trafic (und co.), Ford Transit oder Mercedes Vito (ab 2003). Habt ihr Ratschläge? Auch gerade bezüglich Zuverlässigkeit.

Grüsse

Tobias

Ähnliche Themen
8 Antworten

In welcher Preisklasse suchst Du denn? Wie alt, max. gelaufen?

Gute Frage, etwa um die 8000 wäre gut, Baujahr eigentlich relativ egal, neuer wäre aber auch besser

Hallo

"neuer wäre aber auch besser" halte ich für einen Irrtum. Ich würde zuerst versuchen einen T4 ohne Rost zu finden. Selten, aber noch zu finden für den Preis.

Theo

Für 6.000€ einen guten T4 Multivan kaufen, für 400.-€ eine Campingbox hinter dem Beifahrer nachrüsten und mit den restlichen 2.000€ die notwendigen Reparaturen durchführen, dann ist der Bus auf Stand. Alternative wäre ein T5 Trapo, da muss man aber alles einbauen und nachrüsten und hat dann nur 2Sitze.

Ich habe leider nicht den Plan, was das beste und zuverlässigsten Auto betrifft. Wüsste ich auch gerne. Daher kann ich nicht beurteilen, ob ein T4 zuverlässiger als ... ist.

 

Ich habe einen T6 und bin (noch) zufrieden, aber in Bezug auf den Ausbau hätte ich lieber einen Renault Traffic gekauft. Ich könnte mir vorstellen, dass dort der Preisverfall deutlich grösser als bei den gehypten Bullis ist.

Dafür zahlst du bei der Anschaffung auch deutlich weniger.

vll. schaust Du auch nach einem Transporter als Doppelkabine / Doka / Mixto,

also 2 Sitzreihen und dahinter Laderaum, den Du recht frei ausbauen kannst.

Diese gibt's bei den Herstellern meist in zwei Längen, je nach Bedaf ;-)

Auch für die 2er Beifahrersitzbank gibt es wohl Drehgestelle, was für den Ausbau sicher auch hilfreich sein kann (ansonsten kommst Du nicht auf 6 Sitze).

Der T5 ist teuer in der Anschaffung, aber vglw. wertbeständig. Für diese Anforderungen gibt es extra den langen Radstand. Viel Erfolg!

Raimund

Deine Antwort
Ähnliche Themen