ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Welcher Auspuff für eine BMW f800r?...

Welcher Auspuff für eine BMW f800r?...

Themenstarteram 26. August 2013 um 8:26

brauche Hilfe,ich will mir einen anderen auspuff auf meine BMW f800r draufmachen,weiß aber nicht welcher der beste ist ?.... Vielleicht hat einer schon Erfahrung damit gemacht.bis jetzt habe ich mir einen von Lavinci oder Mivv angeschaut......

Beste Antwort im Thema

Was willste haben? Mehr Leistung? Dann nimmst du am besten den Original-Auspuff und lässt die Finger davon.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Natürlich ist der TÜV zufrieden, der misst ja auch nur die Abgaswerte und nicht den Lärmpegel (oder hab ich was verpasst?).

Ist ja auch alles schön und gut, aber wenn man einer von der Rennleitung meint genauer nachschauen zu müssen, könnte es u.U. Probleme geben.

Das worauf es ankommt ist nämlich der Lärmpegel, da kann man theoretisch auch ohne DB-Eater fahren, wenn die Lautstärke nicht zu hoch ist.

Das der Akra erst besser klingt, wenn der Motor richtig warm gefahren wurde dürfte halb so schlimm sein. Bevor der Motor warm ist sollte man ihn eh nicht so sehr fordern.

Aber es stimmt, bei BMW sind die Akra Pötte nicht gerade omnipräsent, was den Sound angeht. Das ist mir bei einer R1200GS schon aufgefallen, und bei der F800S meiner Freundin ebenfalls.

Dazu kommt, daß der Serienpott der F800R schon verhältnismässig gut klingt (ganze Ecke besser, als der der F800S).

http://img01.lachschon.de/images/81717_aber_der_klang.jpg

Zitat:

@WorldEater666 schrieb am 21. November 2014 um 11:45:47 Uhr:

Zitat:

@Joogel schrieb am 19. November 2014 um 13:36:30 Uhr:

Hab den Akra Ttan montiert und den Serien DB Killer gegen den 38er Race DB Killer getauscht, einfach brutal und Regel konform. Hat spürbar mehr Zug und Drehmoment.

Da muss ich gerade mal lachen... :D

Ich auch, aber eher wegen dem Teil mit Zug und Drehmoment... Aber wenn es lauter ist, hab ich auch mehr Leistung und bin schneller...

Bei der F800 verändern Zubehörtöpfe die Leistung und das Drehmoment wenn überhaupt nur ins Negative...

Wenn du wirklich willst, dass sich daran was ändert, brauchst eine Komplettanlage bspw. von Remus oder SR-Racing...

Zitat:

@blackhawk3k schrieb am 21. November 2014 um 21:30:44 Uhr:

 

Ich auch, aber eher wegen dem Teil mit Zug und Drehmoment... Aber wenn es lauter ist, hab ich auch mehr Leistung und bin schneller...

Bei der F800 verändern Zubehörtöpfe die Leistung und das Drehmoment wenn überhaupt nur ins Negative...

Wenn du wirklich willst, dass sich daran was ändert, brauchst eine Komplettanlage bspw. von Remus oder SR-Racing...

Traurig aber wahr... BMW scheint seine Abgasanlage sehr gut auf die Motoren abzustimmen.

Bei der R1200GS das gleiche Spiel... und ich muss zugeben, ich hab den geringen Leistungsverlust zugunsten von Optik und Sound in kauf genommen.

Zitat:

@WorldEater666 schrieb am 21. November 2014 um 21:34:02 Uhr:

 

Traurig aber wahr... BMW scheint seine Abgasanlage sehr gut auf die Motoren abzustimmen.

Bei der R1200GS das gleiche Spiel... und ich muss zugeben, ich hab den geringen Leistungsverlust zugunsten von Optik und Sound in kauf genommen.

Das ist doch bei den allermeisten Nachrüsttöpfen so, egal für welches Mopped. Die sind lauter, leichter und billiger als die Originalware, aber sie kosten leider Leistung.

Außer bei Akra, die sind dann zum Teil sogar noch leiser als die original Anlage ;)

Tut mir Leid, dass ich diesen alten Post wieder „belebe“, aber ich hätte eine kurze Frage.

Wie kenne ich, ob der Auspuff, den ich anbauen will (In meinem Fall ein Leo Vince SBK Evolution 2 Slip On) einen neuen Kat braucht? Oder wie ist das bei der F800S?

Habe wo gelesen dass es Auspuffanlagen gibt die einen Kat brauchen, andere nicht. Kenne mich mit den Katalysatoren nicht aus und bräuchte kurz Hilfe.

Danke!

Im Prinzip ist es so, dass der Kat zum Motorrad gehört.

Hat die serienmäßige Auspuffanlage einen Kat, sollte das Nachrüstteil auch einen haben.

Sonst passen die Abgaswerte bei der AUK nicht mehr.

 

Bei der F800S/ST sitzt der Kat werksseitig im Endschalldämpfer, deswegen ist der so riesig.

 

Demnach sollte der LeoVince ESD ebenfalls einen Kat haben.

Ist dann meistens so ein Einsatz, der im Anschlußrohr zum Serienkrümmer Platz findet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Welcher Auspuff für eine BMW f800r?...