welchen Woofer mit einer JL Audio 500/1 antreiben?
Hallo Leute,
Ich habe mir vor 3 Monaten eine komplette Anlage gekauft darunter einen JL 500/1 Monoblock und dazu eine Kiste welche mit 2x25er bestückt ist... Kommt auch von JL Audio ist die HO210R-W3v2! Nun habe ich 3 Monate drauf gewartet das der Händler die Kiste daher bringt (damals max 3 Wochen lieferzeit!!! *Lachhaft*)!!!
Heute habe ich dem Chef mitgeteilt das die Sache mit der Kiste erledigt ist und ich mein Geld für die Kiste zurückhaben möchte... Hat wunderbar geklappt!
Nun die Frage an euch: Was soll ich mir jetzt für eine Kiste kaufen... Am liebsten wäre mir eine kleine Kiste(im Civic ist wenig Platz!) welche mit 2x25er bestückt ist! Kostenpunkt so um die 550€
Musikrichtung ist am ehesten Rap, Hip, Hop... aber auch manchmal Techno und Pop...
*der Bass sollte tief runter gehen,
*mächtig Druck machen (die Kiste kommt in einem halben Jahr wahrscheinlich in ein Coupe, in den Kofferraum)
*Klangmäßig annehmbar
was könntet ihr Experten mir dazu empfehlen?
vielen Dank im voraus Mario
67 Antworten
@GTV
in einem bassreflex gehäuse wird der bass vermutlich tiefer/lauter spielen, dafür aber etwas an präzision verlieren.
ein br gehäuse wird grösser ausfallen als ein geschlossenes gehäuse.
verschiedene frequenzeinstelluingen bringen da nichts.
der sub sollte in jedemfall von ca 25Hz bis ca(!) 80Hz spielen.
mit einem andern gehäuse kannste die lautstärke bei verschiedenen frequenzen dieses bereiches ändern.
allerdings ändert sich bei einem anderen gehäuse nicht nur die lautstärke sondern auch die spieleigenschaften.
ich würde dir vorerst zu einem geschlossenem gehäuse raten.
mfg eis
Aha, danke f? Info!
Tendiere jetzt mal zu einem 12W3v2... Kostet ca. um die 400? und ein Geh䵳e f? werde ich schon noch irgendwo auftreiben... Mein Audioh䮤ler hat mir damals f?ne 2 Lightning auch ein Geh䵳e von JL besorgt...
Hoffe das das Teil geh? Druck macht und geil klingt... war mal mit meinem damaligen BMW (mit den 2 25er im Kofferraum drin) auf einem dB Contest bei dem jeder mitmachen konnte... Hatte vorne an der Windschutzscheibe 133dB! Weiß jetzt nicht inwieweit das jetzt korrekt gemossen wurde... So ein Sensorteil wurde vorne an der Windschutzscheibe (im Innenraum) angemacht und jeder hat die gleiche CD zum abspielen gekriegt...
Zwar habe ich jetzt einen CIVIC welcher viel schlechter gedät ist... aber nehmen wir mal an ich w?ieder in ein BMW reintun... k?e der Woofer das toppen? War ein E36 Coupe
mfg Mario
JL für 400,- ?? Gebraucht oder?
Im Civic dürfte das toppen mit dem passenden Gehäuse!
Aber nur zum Pegeln ist der W6 fast zu schade...
Ach verdammt jetzt habe ich mich vor lauter schauen, aufschreiben, vergleichen noch verschrieben...
Sollte 12W3V2 sein.... Sorry!
Mmmh meinst im BMW würde er das nicht toppen? Wäre schade... die Lightning Audio`s + Kiste + Verstärker haben damals 420 Euro gekostet... soviel kostet jetzt allein der Woofer... (der natürlich klanglich sicher besser ist aber mehr Power sollte er schon bringen als die 2 25er von Lightning Audio)....