ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. woofer für ein geschlossenes system

woofer für ein geschlossenes system

Themenstarteram 24. August 2005 um 11:42

hi!

bin auf der suche nach einem guten woofer für ein geschlossenes system im kofferraum auf der ablage wo das reserverad normal drin ist,

der hängt dann an einer pioneer x320 oder x380, bin mir grad net sicher!

so um die 100-150 euro solls kosten mehr hab ich net und will ich nicht ausgeben!

ich hör rock, pop techno...der bei conrad (hab alibimäßig gefragt) hat gesagt der infinity woofer wär am besten geeignet weil er alles spielt, hat 109 gekostet aber ich will was wirklch gut is

wie is infinity so?

mfg emanuel

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 24. August 2005 um 11:44

Hi,

würde mir mal Atomic Energy EN12S4 oder Hertz ES300 anschaun/anhören.

Gruß

Frank

Themenstarteram 24. August 2005 um 11:48

is ein 30er nicht klein?

ich stell mir das bisschen klein vor...hat noch wer vorschläge

brauch halt mehr bass :D!

lg

Hm...

Du solltest erstmal die Daten deiner Endstufe angeben. Dann kann man konkreter sagen, was für ein woofer da passen könnte.

Nun für 109 Euro gibts bestimmt auch paar bessere Sachen als Infinity. Mein Hertz is nich schlecht und hat... glaube... 119 gekostet. Spielt momentan auf 28 Liter geschlossen. Soll aber auch bei weniger Litern gut gehn.

Wieviel Liter kannst du denn rausholen? Und wie hast du dir das genau vorgestellt? Soll das Gehäuse mit dem Kofferaumboden plan abschließen? Oder willst du einen doppelten Boden bauen, wo die Endstufe gleich mit einelassen wird? Willst du eine Vielecke-MDF-Kiste bauen, oder lieber die Reserveradmulde mit GFK auslaminieren?

MT-Leute brauchen mehr Input um dir zu helfen! ;)

Themenstarteram 24. August 2005 um 11:50

ok 30er is ganz ok

wie is das mit dem volumen bei einem geschlossenem system?

sehr wichtig oder kann man auch nur so annähernd hinkommen

und weiß wer wie viel volumen der ersatzradkasten vom 4ergolf 4m hat?

danke

Bei den Litern, die inner Reserveradmulde so sind, ist ein 30er fast zu groß...

Also wenn man ordentlich mit GFK arbeitet kann man denke ich 35 Liter rausholen.

Bei geschlossenen Gehäusen ist das mit den Litern nicht so eng zu sehen. BR wird komplizierter...

Wenn du unbedingt viel Bass willst, wirst du um BR aber nicht rumkommen.

In der Reserveradmulde ist das mit dem BR-Rohr allerdings problematisch, da du ja nicht sehr tief in das Gehäuse reinkommst. Dann ist winkeln angesagt...

Themenstarteram 24. August 2005 um 11:55

ok ich such mehr infos zu meiner endstufe:

pioneer prs-x320

http://www.geizkragen.de/.../135598.html

da müsste alles drinstehn...

hab mir das so gedacht

ich schneid mir eine spanplatte zu (ca 1,5 cm) dann mach ich da ein loch rein fürn woofer, da dran bau ich das gehäuße so, dass das halt irgendwie im kasten reinpasst!

ich weiß, ich bin ein pfuscher...:)

aber das mit dem gfk is ne überlegung wert, wie viel kostet das ca im eigenbau?

lg

am 24. August 2005 um 11:56

Hi,

hab den Atomic und den Hertz vorgeschlagen, weil sie nen sehr guten Wirkungsgrad haben und zu der angegebenen Musik passen.

Zudem macht die Endstufe lt. Pioneer-HP 200 Watt an 4 Ohm Brücke.

Gruß

Frank

Andererseits bin ich von meinem 25er in nem geschlossenem Gehäuse Bassmäßig echt überzeugt! Klingt einfach geil und macht beim Bau nicht so viel Rechenaufwand.

Wenn man nen anständigen woofer kriegt, der geschlossen gut geht, und 35 Liter volumen hat, dann kann man da schon einiges an Bass rausholen

Themenstarteram 24. August 2005 um 11:59

hab in meinem alten auto eine BR kiste mit der endstufe gehabt, war nicht sehr zufrieden, bass war zwar extrem aber die qualität...lösst sich drüber streiten also will ich mal ein geschlossenes system haben!

aber hätt schon gern richten druck, auch wenns net übermäßig viel wird in einem geschlossenen...

aber eins versteh ich nicht, wenn ich die mulde mit gfk ausspachtle, wie schließ ich das dann mit der spanplatte zu dass es geschlossen ist?

mfg

Themenstarteram 24. August 2005 um 12:04

wie schauts eigentlich mit der endstufe aus, taugt die was?

Spanplatte nich, lieber MDF!

Naja, also wenn du nicht mit GFK arbeitest geht natürlich einiges an Volumen verloren. Dafür ist es günstiger mit MDF und für Leute, die sich an GFK nich rantrauen natürlich auch einfacher.

Vielleicht wärs besser, wenn du dich erst für den Woofer entscheidest, herausfindest, wieviel volumen der brauch und dann entscheidest ob GFK oder MDF... Wenn er 35 Liter brauch, GFK. Bei 25 Litern kannst über MDF nachdenken. Ist halt wirklich auch ne Kostenfrage.

...

Du müsstest quasi die Mulde mit irgendwas abkleben, das GFK-Zeugs da reinspachteln, dann wenns trocken ist, kannste das rausnehmen, auf die Holzplatte auflegen, da ranspachteln und fertich...

Naja, Pioneer ist jetz nich der Nonplusultra-hersteller, was Endstufen betrifft, aber in dem Preisbereich sollte die schon ganz gut gehn...

Themenstarteram 24. August 2005 um 12:20

Zitat:

Original geschrieben von E.T.chen

Spanplatte nich, lieber MDF!

Naja, also wenn du nicht mit GFK arbeitest geht natürlich einiges an Volumen verloren. Dafür ist es günstiger mit MDF und für Leute, die sich an GFK nich rantrauen natürlich auch einfacher.

Vielleicht wärs besser, wenn du dich erst für den Woofer entscheidest, herausfindest, wieviel volumen der brauch und dann entscheidest ob GFK oder MDF... Wenn er 35 Liter brauch, GFK. Bei 25 Litern kannst über MDF nachdenken. Ist halt wirklich auch ne Kostenfrage.

...

Du müsstest quasi die Mulde mit irgendwas abkleben, das GFK-Zeugs da reinspachteln, dann wenns trocken ist, kannste das rausnehmen, auf die Holzplatte auflegen, da ranspachteln und fertich...

und wo krieg ich so gfk zeug her? is es sehr schwer? bin offen für alles neue und probier gern mal was aus, also wär das doch eine überlegung wert!

und was meint ihr wo ich die endstufe hingeben soll? ich wollt sie ursprünglich unter die platte geben oder überhaupt in die mulde aber das wird nciht gehn wenn ich sie mit gfk ausspachtle...

ihr wisst sicher mehr als ich!

mfg und danke für alle die mir da helfen wollen und die schnellen antworten!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. woofer für ein geschlossenes system