Welchen Winterreifen für den V40?
Spätestens bis zum 1. Advent sollte mein neuer V40 vor der Tür stehen. Nachdem ich mich mit der Thematik auseinandergesetzt gesetzt habe, werde ich ihn nicht, wir ursprünglich geplant, mit Ganzjahresreifen zu fahren. Es macht keinen Sinn der Sicherheit wegen ein neues Auto zu kaufen und diesen Gewicht an Sicherheit durch die Reifenwahl wieder zunichte zu machen. Bleib die Frage welche Winterreifen ich aufziehen lassen. Ich würde gerne bei der Standardgröße 205/55 R16 bleiben. Mit welchen Reifen habt Ihr gute Erfahrungen gemacht?
22 Antworten
Nach den ersten Fahrten heute bei Schneematsch hier nun meine Eindrücke, zum "TOYO Snowprox S943": Muß sagen, bin hellauf begeistert! Bei 5-10 cm Matsch und geringer Geschwindigkeit ein paar "Bremstests" gemacht, und nichtmal das ABS machte sich bemerkbar. In den vergangenen 2-3 Wochen war ich auch bei Nässe und Trockenheit immens zufrieden ob des Fahrkomforts. In Kurven nahe dem Limit etwas mehr Untersteuern als bei den harten Reifen davor, doch nicht das geringste Gefühl an Unsicherheit. Aus meiner bisherigen Erfahrung ist dieser Reifen echt top! - und das beim Preis von € 62! Der im Profil mittig angelegte "Steg" bietet insbesondere in Kurven sicher Vorteile. Doch was anbelangt, bei tiefwinterlicher Schneefahrbahn auf einen Berg hochzukommen bzw. bei Glatteis, kann ich NOCH nicht beurteilen...
Wir haben die Nokian als 16 Zoll (relativ laut im Abrollgeräusch, aber gute Erfahrungen seitens unserer Schwiegertochter über 2 Jahre) ) als auch Continental TS830 als 17 Zoll im Gebrauch.
Erstere bei meiner Frau ihren V40 , gekauft mit original Matres Felge und Profil 7 bis 7,5 mm für 219,- € im September dieses Jahres ... 😉
Letztere sind auf meinem V40 seit vorigen Winter.
Laufleistung ca. 9000 km und nun bei Wiedermontage noch immer bei 8 bzw. 7,5 mm Profiltiefe.
Fahrtechnisch in allen Bereichen keine Beschwerden meinerseits und extrem laufruhig.
Weitere Empfehlung nach bisherigen Gebrauch ist Dunlop Wintersport D3 oder D4 ...
D2 - Micheline Crossclimate, 205/50/R17 (Freya), Flachland (NÖ südl. von Wien).
Hab keine Erfahrung damit, hab es einfach nur satt, 2x jährlich die Räder umzustecken (+ Aufbewahrung), in einer Gegend, wo es kaum schneit. Ein Rädertausch (vorne - hinten) beim jährlichen Service sollte reichen.
Hallo,
Habe auf meinem neuen V40 auch die Michelin Cross Climate und bin bis dato sehr zufrieden (für Wien vollkommen ausreichend). Lediglich das etwas härtere Abfedern ist am Anfang eine kleine Umstellung (16 zoll).
Lg