ForumV40 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Welchen Winterreifen für den V40?

Welchen Winterreifen für den V40?

Volvo

Spätestens bis zum 1. Advent sollte mein neuer V40 vor der Tür stehen. Nachdem ich mich mit der Thematik auseinandergesetzt gesetzt habe, werde ich ihn nicht, wir ursprünglich geplant, mit Ganzjahresreifen zu fahren. Es macht keinen Sinn der Sicherheit wegen ein neues Auto zu kaufen und diesen Gewicht an Sicherheit durch die Reifenwahl wieder zunichte zu machen. Bleib die Frage welche Winterreifen ich aufziehen lassen. Ich würde gerne bei der Standardgröße 205/55 R16 bleiben. Mit welchen Reifen habt Ihr gute Erfahrungen gemacht?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Beim V40 D3 sind als WR >Continental TS850 in 205/55/R16< montiert.

Meine Erfahrungen: guter Abrollkomfort und Rollwiderstand, leise, einwandfreier Rundlauf, spurstabil, geringer Verschleiss (nach 11tkm gemessen ca. 1mm), Reifendruck 2.6Bar.

Continental wie bereits erwähnt, Michelin Alpin ..., Dunlop Wintersport ... und auch Nokian ... sind ok und richtig gut.

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit NOKIAN gemacht. Genau in der benannten Größe. Sowohl auf C30 als auch auf V40. Empfehlenswert.

Nabend, fahre auch den Nokian....einfach Klasse und bin echt zufrieden.

Michelin hat übrigens grade ne 20€/40€ cashback Aktion wenn man wintereifen bis16“ / ab 17“ zwichen 15.9.15 und irgendwas im November kauft, ich hab mir die crossclimate für den V50 bestellt.

Ich fahre den Michelin Alpin und bin sehr zufrieden.

am 2. Oktober 2017 um 21:46

Letzten Winter habe ich mir den CONTI TS860 zugelegt. Die Fahreigenschaften sind sehr gut. Allerdings sind die Laufgeräusche nicht wie man es von einem Premiumhersteller erwarten würde. Mir ist klar das Winterreifen oft lauter sind als der Sommerreifen. Der V40 ist mein zwölftes Auto und bei keinem Auto waren die Unterschiede wie bei diesem Reifen.

am 5. Oktober 2017 um 17:05

Bin von Continental SportContact auf einen neuen Satz Winterreifen von Nokian WR D4 gewechselt.

73dB Conti zu 69dB beim Nokian. Ich bin sowas von begeistert. Zudem hat der in der Nasshaftung ein A, ist bei Winterreifen recht selten.

Haltbarkeit wird sich zeigen.

Meine Dunlop Wintersport 4D sind jetzt so gut wie "fertig". Da ich viel Autobahn fahre, hatte ich mich bewusst für einen geräuscharmen mit viel Kilometerleistung entschieden. Bei Schneefahrbahn/Matsch, Glatteis und Nässe will ich von diesem Reifen dringend abraten! - ein geradeaus rutschen kann da schnell mal passieren. Aus meiner Erfahrung wohl "der beste Winterreifen auf trockener Straße" ;-) Fahre ca. 40.000 km. jährlich und hätte nicht gedacht, wie "schwierig" es wird, die Reifen von 4mm im Frühling bis in den Herbst "fertig zu fahren".

ich komme hier im Bergischen Land mit dem hier gut zurecht Hankook I Cept Evo2 W320 205/55 R16 91H

Nokian D4 kann ich empfehlen. Mein Freundlicher hatte mir ein faires Angebot für Kompletträder gemacht und meine "alten" (3 Jahre) noch zu einem absolut fairen Kurs genommen. Der Nokian schneidet vor allem auf Schnee in fast allen Tests sehr gut ab. Für mich, der im Winter ab und an nach Mittel-Schweden fährt, mit das Wichtigste. Wie er sich bei 250 km/h verhält - egal. Schafft unser V70 eh nicht ... :-)

am 18. Oktober 2017 um 8:13

Zitat:

@Fahrweistuner schrieb am 17. Oktober 2017 um 09:56:03 Uhr:

Meine Dunlop Wintersport 4D sind jetzt so gut wie "fertig". Da ich viel Autobahn fahre, hatte ich mich bewusst für einen geräuscharmen mit viel Kilometerleistung entschieden. Bei Schneefahrbahn/Matsch, Glatteis und Nässe will ich von diesem Reifen dringend abraten! - ein geradeaus rutschen kann da schnell mal passieren. Aus meiner Erfahrung wohl "der beste Winterreifen auf trockener Straße" ;-) Fahre ca. 40.000 km. jährlich und hätte nicht gedacht, wie "schwierig" es wird, die Reifen von 4mm im Frühling bis in den Herbst "fertig zu fahren".

Das ist interessant.

Der Wintersport 4D ist doch der Reifen, den Volvo empfielt, oder?

Wir hatten den auf dem V40cc als AWD und damit so gar keine Probleme.

Evtl. liegt das auch daran, dass beim AWD in den kritischen Situationen weniger Drehmoment auf der Vorderachse ankommt.

Trotz allem bin ich kein Freund von Dunlop & es gibt für die kommende Saison wieder einen Nokian.

Dass der Dunlpo bockhart ist, kann ich bestätigen.

am 18. Oktober 2017 um 8:25

Ich hab auf meinen V40cc T5 AWD seit 2 Wintern den Nokia WR D4.

Hat bei Vergleichstests sehr gut abgeschnitten und war damals sogar einer der günstigeren Reifen.

Bisher bin ich sehr zufrieden damit in Österreichs Berglandschaft. Grip, Geräusch und Spritverbrauch sind sehr gut. Zur Laufleistung und bei sehr hohen Geschwindigkeiten hab ich keine Erfahrung --> bei uns ist 130km/h Limit und ich fahre pro Saison nur so 5000km.

Ich hab Pirelli W 240 Sottozero 2 XL 225/40 R18 92V und bin zufrieden. :)

Asset.JPG
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Welchen Winterreifen für den V40?