Welchen Werkzeughersteller könnt ihr empfehlen?
Hi Leute,
wollte mir demnächst nen vernünftigen Universal Werkzeugkoffer kaufen.
Welche Marken kann man da empfehlen? Habe einen von KS Tools für ca. 300€ ins Auge gefasst.
Würde gerne eure Erfahrungen mit dieser oder anderen Marken wissen.
Gruß Hakiwaki
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von 190-4-ever
Also, ich denke hier sind viele gute Marken vorgeschlagen worden. Wird wohl eine Entscheidung sein, die zu 60 % emotional, und zu 40% aus praktischen Gesichtspunkten getroffen wird.
Die Quote könnte stimmen. Wenn man mal die rein praktischen 40 Prozent in den Vordergrund stellt:
Der Preis sollte zum Produkt passen, und das Produkt zu demjenigen, der es nutzt. Hazet ist Ausrüster für Mercedes-Werkstätten. Wie oft wird dort wohl ein 10er oder 13er täglich zur Hand genommen? Auf diese Nutzung und Belastung ist das Werkzeug ausgelegt, bei entsprechendem Preis. Wie weit ist ein Wochenend-Schrauber, selbst wenn er an 52 Wochenenden im Jahr unterm Auto liegt, von der Werkzeugnutzung einer Fachwerkstatt entfernt? Und zahlt er für Hazet-Werkzeug das, was Mercedes dafür zahlt? Wäre für so jemanden das teure Profi-Werkzeug nicht eine Fehlinvestion, weil er das Werkzeug gar nicht so nutzt wie die Schrauber, für die es gedacht und gemacht wurde? Es wird auch keiner zum Profi-Schrauber, nur weil er sich Hazet oder so kauft; bei dem Irrtum kommen wieder die emotionalen 60% ins Spiel. Die andere Seite der Medaille: Auch beim abgerissenen Dremo-Schlüssel aus China passen Produkt und Preis leider zusammen. Das Ding ist nicht für häufige Nutzung, Genauigkeit und stärkere Belastung gemacht. Risiko und Verletzungsgefahr sind eingepreist, dafür ist das Teil eben billig und bei Versagen ebenfalls eine Fehlinvestion. Das Optimale für private Zwecke liegt irgendwo dazwischen, und da käme Proxxon in die engere Wahl.
Sind auch einige gute Marken noch nicht genannt worden. Meinen Mutternsprenger habe ich vor 15 Jahren als Einzelstück im Fachgeschäft gekauft, Rechnung aufbewahrt, kostete stolze 69 DM. Qualitativ zum Weitervererben. Von Elora, einer Fabrik aus Remscheid, die ein sehr umfangreiches Sortiment hat. Neben den Stahlwille-Maulschlüsseln habe ich seit mehr als 30 Jahren noch ein paar von Saltus, einer Solinger Firma, die selbst fertigt. Saltus ist nach eigenen Angaben Erfinder des ersten selbstauslösenden Drehmomentschlüssels. Schon deren Auswahl an Handwerkzeugen ist nicht eben klein (Login ignorieren, links auf Handwerkzeugprogramm klicken).
Grüße, Tazio
34 Antworten
Hallo!
Kraftwerk sagt mir nix. Aber wenn es Made in Germany ist, und gute Kritiken hat, wird es wohl auch gut sein.
Hab mich mal umgehört. Ein Bekannter, der selbstständiger Landmaschinenschlosser ist, hat auch Proxxon im Einsatz. Bisher hat auch er noch keine schlechten Erfahrungen damit gemacht. Ist sicherlich auch gutes Werkzeug, wenn auch nicht "high end."
Kommt ja auch immer drauf an wie wichtig einem so was ist. Ich persönlich schraube halt gerne mit Stahlwille. Nicht nur der Name, sondern auch die Gewissheit, absolute Spitzenware in der Hand zu haben, und auch noch was für den Standort D getan zu haben, sind für mich halt auch wichtig. Und ich will mich drauf verlassen können.
Wenn ich auf nen Euro schaue, dann suche ich nach ner Alternative. Wenn ich das nicht will und muss, dann will ich halt Spitzenqualität. Vor allem, wenn man auch mal an rostiges dran muss. Oder nicht mehr ganz gute Schrauben.
Also, ich denke hier sind viele gute Marken vorgeschlagen worden. Wird wohl eine Entscheidung sein, die zu 60 % emotional, und zu 40% aus praktischen Gesichtspunkten getroffen wird.
Ich würde mich freuen, wenn der TE seine Entscheidung hier kundtut!
Gruß,
Stefan
In der Anlage mal ein Bild vom "Gebrüder Mannesmann Schlüssel aus Remscheid."
Fertigung sieht aber eher aus wie China.
Normale Sechskantnüsse gehen auch bei Billigherstellern kaum kaputt.
Die Qualität zeigt sich eher bei Ratschen und Bits.
Kraftwerk ist, wie die Hersteller Hazet und Stahlwille auch hochwertig.
Sauber, so einen Mist kann man ja echt nicht kaufen...
Das ist ja regelrecht gefährlich damit zu arbeiten^^
Zitat:
Original geschrieben von tazio1935
Bei Hazet, Stahlwille usw. geht man natürlich bei der Qualität praktisch kein Risiko ein und kann man sich allein auf den Namen des Herstellers verlassen. Aber die Preise sind happig.Zitat:
Original geschrieben von knacksen
Wenn dir aber mal ein Schlüssel durchbricht (bei mir passiert: Hersteller Mannesmann) und deine Finger auf dem Boden aufschlagen, dann beginnst du auch "abzulästern."Bei "Brüder Mannesmann" muss man schon genauer hinschauen. Besagter Steckschlüsselkoffer gehört bei denen zur "gehobenen Klasse". Bei 10 Jahren Garantie und erfüllten DIN- und ISO-Normen für Maßhaltigkeit und Härte sowie dem GS-Zeichen war die Chance hoch, für schlappe 50 Euro was Ordentliches zu bekommen. Seit sieben Jahren problemlos im Einsatz, nur die schlechten Bits getauscht - was soll man dagegen sagen? Die haben aber auch Sachen im Programm, mit denen besser nur Ikea-Möbel zusammenbauen sollte. Und "Brüder Mannesmann" dürfte immer noch besser sein als das Schlüsselset, bei dem nur "Made in China" draufsteht, zu finden im Baumarkt kurz vor der Kasse und garantiert nicht mit 10 Jahren Garantie. Selbst beim Billigwerkzeug gibt es offenbar Unterschiede.
Die Maßhaltigkeit von teurem Werkzeug hilft einem bei angerosteten und rundgenudelten Bolzen und Muttern leider auch nicht weiter. Da ist das "Flankensystem" schon besser, das auch bei diesem besseren Mannesmann-Kasten bei den Nüssen benutzt wird. Heißt bei Stahlwille "AS-Drive". - Wie schon gesagt, Proxxon könnte ein guter Kompromiss sein, habe ich noch nichts Schlechtes in Foren drüber gelesen.
MfG, Tazio
Ähnliche Themen
Brüder Mannesmann soll sich deutsch anhören, importieren aber nur aus Fernost!
Proxxon ist auch aus Fernost, aber schon recht ordentliche Qualität.
Gebrüder Mannesmann ist nicht deutsch! Importieren aus Fernost! Name soll sich nur "deutsch" anhören.
Ich selbst arbeitet seit 30 Jahren mit Proxxon-Werkzeug, kommt auch aus Fernost - hat aber wie ich finde ein
gutes Preis-Leistungsverhältnis. Würde heute lieber etwas mehr ausgeben und deutsches Werkzeug (Hazet oder Gedore) kaufen,
auch wenn es sich für ein gelegentlichen Schrauber eigentlich nicht lohnt. Aber deutsche Wirtschaft unterstützen kann ja nicht schaden (machen die Amerikaner und Italiener auch).
Kraftwerk habe ich noch nichts von gehört, aber bei dem Namen würde ich schon mal grundsätzlich vorsichtig sein.
Zitat:
Original geschrieben von holzer1967
Ich selbst arbeitet seit 30 Jahren mit Proxxon-Werkzeug, kommt auch aus Fernost - hat aber wie ich finde ein
gutes Preis-Leistungsverhältnis.
Proxxon ist eine deutsche Firma. Das behaupten die nicht nur auf ihrer deutschen Website. Wenn man zur Gegenkontrolle auf deren internationale Nordamerika-Seite geht, dann steht da: "PROXXON is based in Germany and was founded there on December 1st, 1977 in Niersbach, a small town in the South-West, just 20 miles from Germany's oldest city, Trier." Auf der deutschen Seite heißt es, aus dem deutschen Zentrallager würden 80 Länder beliefert. Das schließt eine verlängerte Werkbank in Fernost nicht aus, ein fehlendes "Made in Germany" ist ein deutlicher Hinweis. Aber falls es wirklich so sein sollte, bedeutet "Fernost" nicht automatisch immer gleich "schlechtere Qualität", so lange Vorgaben und Fertigung stimmen. Falls Proxxon seinen Sitz nicht in Deutschland hat, sondern in Fernost, wo denn dort?
Gruß, Tazio
Ich kann mich vielen meiner Vorredner nur anschließen. Die Zeiten, als ich noch mit Billgwerkzeug (im wahrsten Sinne des Wortes) gearbeitet habe, sind längst vorbei. Bei den Marken:
-HAZET (80% meiner Wekzeuge stammen von dieser Marke)
- Stahlwille
- Gedore
liegst Du qualitativ immer richtig.
Vielleicht ist Kraftwerk ja in 25 Jahren eine bekannte, qualitativ gute Marke. Zum jetzigen Zeitpunkt würde ich die Finger davon lassen.
Als die ersten Makita Akkuschrauber auf den deutschen Markt kamen, habe ich auch nur müde gelächelt. Heute ist die Marke nicht mehr wegzudenken.
Zitat:
Original geschrieben von 190-4-ever
Die Quote könnte stimmen. Wenn man mal die rein praktischen 40 Prozent in den Vordergrund stellt:
Der Preis sollte zum Produkt passen, und das Produkt zu demjenigen, der es nutzt. Hazet ist Ausrüster für Mercedes-Werkstätten. Wie oft wird dort wohl ein 10er oder 13er täglich zur Hand genommen? Auf diese Nutzung und Belastung ist das Werkzeug ausgelegt, bei entsprechendem Preis. Wie weit ist ein Wochenend-Schrauber, selbst wenn er an 52 Wochenenden im Jahr unterm Auto liegt, von der Werkzeugnutzung einer Fachwerkstatt entfernt? Und zahlt er für Hazet-Werkzeug das, was Mercedes dafür zahlt? Wäre für so jemanden das teure Profi-Werkzeug nicht eine Fehlinvestion, weil er das Werkzeug gar nicht so nutzt wie die Schrauber, für die es gedacht und gemacht wurde? Es wird auch keiner zum Profi-Schrauber, nur weil er sich Hazet oder so kauft; bei dem Irrtum kommen wieder die emotionalen 60% ins Spiel. Die andere Seite der Medaille: Auch beim abgerissenen Dremo-Schlüssel aus China passen Produkt und Preis leider zusammen. Das Ding ist nicht für häufige Nutzung, Genauigkeit und stärkere Belastung gemacht. Risiko und Verletzungsgefahr sind eingepreist, dafür ist das Teil eben billig und bei Versagen ebenfalls eine Fehlinvestion. Das Optimale für private Zwecke liegt irgendwo dazwischen, und da käme Proxxon in die engere Wahl.
Sind auch einige gute Marken noch nicht genannt worden. Meinen Mutternsprenger habe ich vor 15 Jahren als Einzelstück im Fachgeschäft gekauft, Rechnung aufbewahrt, kostete stolze 69 DM. Qualitativ zum Weitervererben. Von Elora, einer Fabrik aus Remscheid, die ein sehr umfangreiches Sortiment hat. Neben den Stahlwille-Maulschlüsseln habe ich seit mehr als 30 Jahren noch ein paar von Saltus, einer Solinger Firma, die selbst fertigt. Saltus ist nach eigenen Angaben Erfinder des ersten selbstauslösenden Drehmomentschlüssels. Schon deren Auswahl an Handwerkzeugen ist nicht eben klein (Login ignorieren, links auf Handwerkzeugprogramm klicken).
Grüße, Tazio
Ich kaufe nur Stahlwille Werkzeug da die Qualität sehr gut ist und in der Arbeit (Industrie) ebenfalls mit Stahlwille arbeiten
Mit Gedore und Hazet macht man auch nichts falsch
Ich benutze Proxxon (ich habe so 10 Koffer von denen), für viele Werkzeug wo es quasi nur auf den Stahl ankommt, wie zb Kraftnüsse, benutze ich ebay Kracher, zb yato
http://www.yatohandtools.com/de/about-us-1.html
Elektrowerkzeuge Makita, ich habe 2 Akkuschlagschrauber von denen, 285 NM und 1050 NM, die waren teuer aber extrem unersetzlich in den letzten 3 Monaten
Gedore hat superpreise für tolle Qualität
Bei Schraubendrehern kann ich in dieser Reihenfolge empfehlen:
Felo - Wiha - Wera
Ich hatte mal vor Jahren einen Satz Hazet-Dreher - möchte ich geschenkt nicht mehr....
Sehr schön hingegen der Doppelringschlüssel 610N von Hazet.
Festsitzende Schrauben/Muttern erst mit starrem Werkzeug lösen - dann mit der Ratsche weiter arbeiten.
Zitat:
@ppuluio schrieb am 14. Juli 2019 um 21:12:20 Uhr:
Elektrowerkzeuge Makita, ich habe 2 Akkuschlagschrauber von denen, 285 NM und 1050 NM, die waren teuer aber extrem unersetzlich in den letzten 3 Monaten
Hab ich auch - da kann ich nur zustimmen!
Zitat:
@tazio1935 schrieb am 11. Juli 2009 um 13:09:39 Uhr:
Zitat:
Original geschrieben von holzer1967
gutes Preis-Leistungsverhältnis.
Proxxon ist eine deutsche Firma. Das behaupten die nicht nur auf ihrer deutschen Website. Wenn man zur Gegenkontrolle auf deren internationale Nordamerika-Seite geht, dann steht da: "PROXXON is based in Germany and was founded there on December 1st, 1977 in Niersbach, a small town in the South-West, just 20 miles from Germany's oldest city, Trier." Auf der deutschen Seite heißt es, aus dem deutschen Zentrallager würden 80 Länder beliefert. Das schließt eine verlängerte Werkbank in Fernost nicht aus, ein fehlendes "Made in Germany" ist ein deutlicher Hinweis. Aber falls es wirklich so sein sollte, bedeutet "Fernost" nicht automatisch immer gleich "schlechtere Qualität", so lange Vorgaben und Fertigung stimmen. Falls Proxxon seinen Sitz nicht in Deutschland hat, sondern in Fernost, wo denn dort?Gruß, Tazio
Ich denk mal daß die nicht ohne Grund wie verrückt Mitarbeiter in der Produktion suchen, in Deutschland
Ks Tool kleine Knarre aus dem 180 Euro Set ,beste der Welt. Hab schon alles in der Hand gehabt aber ks Tools kann man schon kaufen. Gute Kurs. Jaja hazet und stahlwille alles gut aber ich bin positiv beeindruckt von ks. Benutze diese Knarre beruflich zum Schrauben. Leichtläufig und robust. ja als ob die 17 nuss jetzt abbricht weil das Werkzeug nicht teuer genug ist. Das funktioniert alles super.