ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Motorlager defekt!? Welchen Hersteller kann man empfehlen?

Motorlager defekt!? Welchen Hersteller kann man empfehlen?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 15. September 2021 um 9:24

Hallo zusammen,

mein 320er vibriert im Leerlauf ganz stark. Von innen ist es mehr ein Dröhnen und kaum in den Ohren auszuhalten.

Ich nehme an, das es sich hierbei um die Motorlager handelt.

Wenn man im Leerlauf ein wenig mehr Drehzahl gibt, ist das Geräusch/Dröhnen weg.

Sonst Läuft der Motor ruhig und ohne Probleme.

Die Schwingungsdämpfer für den Keilriemen sind es nicht. Wurden bereits gewechselt.

Welche Motorlager nehme ich? Hat jemand eine Idee wo ich die Dinger kaufe?

Es gibt ja viele Hersteller und Anbieter.

MERCEDES-BENZ E-Klasse Limousine (W124) E 320 (124.032) Benzin (220 PS, Bj 1993)

0708 H. , 441 SN.

Ich danke Euch! :) :rolleyes:

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hi,

ich habe bei meinem 280 Kombi Topranlager eingebaut und bin top zufrieden.

Ich würde erst mal überprüfen ob es die Motorlager sind, bevor man sich wild macht...........

Welchen Hersteller nehmen? Im Neuzustand sind die - von Herstellungsfehlern mal abgesehen - idR alle i.O. und gut. Aber gerade Motorlager sollten LANGE halten, und das sieht man leider erst später. Als Mercedes preislich irgendwann unverschämt wurde bin ich von OEM auf Lemförder umgestiegen und habe damit bis heute nie schlechte Erfahrungen gemacht. Und wenn man dabei ist immer auch das Getriebelager erneuern, dann ist Ruhe.

Zitat:

@dieselanddust schrieb am 15. September 2021 um 11:49:48 Uhr:

Ich würde erst mal überprüfen ob es die Motorlager sind, bevor man sich wild macht...........

Welchen Hersteller nehmen? Im Neuzustand sind die - von Herstellungsfehlern mal abgesehen - idR alle i.O. und gut. Aber gerade Motorlager sollten LANGE halten, und das sieht man leider erst später. Als Mercedes preislich irgendwann unverschämt wurde bin ich von OEM auf Lemförder umgestiegen und habe damit bis heute nie schlechte Erfahrungen gemacht. Und wenn man dabei ist immer auch das Getriebelager erneuern, dann ist Ruhe.

Moin.

kann ich so bestaetigen, die von Lemförder waeren auch meine 1. Wahl.

LG Werner

Lemförder und Corteco sind Erstausrüster von Benz, die kann man nehmen.

Bei ganz billigen Nachbauten ist teilweise gar keine hydraulische Dämpfung drin sondern es handelt sich um ein reines Gummilager...kann man von außen nicht sehen und auch nur schwer prüfen ohne kaputtmachen.

Hallo.

Habe auch Corteco, bin sehr zufrieden damit, besonders das getriebelager, es ist etwas härter, als die andere, ich habe nämlich andere ausprobiert.

Mfg.

Alex.

Und vor dem finalen Festziehen der Schrauben Motor an, kurz jeweils im 1. und R-Gang Kupplung kommen lassen bzw. kurz D und R einlegen.

Ich bin mit meinen Lemförderlagern zufrieden.

Diese halten schon knapp 5 Jahre und unzählige Kilometer mindestens 50.000...

hab auch welche von corteco - sehr gut - !

aber - das haben meine nachforschungen ergeben - es gibt drei verschiedene davon - je nach ausstattungsvariante werden unterschiedliche verwendet - ob die nun härter oder länger oder was weis ich, ausgeführt sind konnte ich nicht herausfinden.

In den onlineshops wird auch nur ein motorlager angeboten nicht unterschiedliche wie es nach hersteller sein sollte

http://www.ecatcorteco.com/.../applicationSearch.xhtml

allein für 200D drei verschiedene.

Zitat:

@Ibizalover schrieb am 15. September 2021 um 11:24:25 Uhr:

 

Welche Motorlager nehme ich? Hat jemand eine Idee wo ich die Dinger kaufe?

Es gibt ja viele Hersteller und Anbieter.

MERCEDES-BENZ E-Klasse Limousine (W124) E 320 (124.032) Benzin (220 PS, Bj 1993)

0708 H. , 441 SN.

Ich danke Euch! :) :rolleyes:

corteco für dein fahrzeug: corteco 601413

https://ecatcorteco.com/.../applicationSearch.xhtml?...

https://www.teilehaber.de/itm/...-motor-corteco-601413-src1349771.html

Das ist eine Wissenschaft für sich

Je nach Motor und Ausstattung (manuell vs Automatik, Klima,...) gibt es unterschiedliche.

Habe mal die falschen verbaut und das Auto hat nur vibriert. Daher wie bei den Federn, lass dir erstmal die Nummer raussuchen...

Ich fahre seit mittlerweile fast 30 (!) Jahren diverse 124er und hab dementsprechend gewisse Erfahrungen gemacht. Ich empfehle Corteco. Sogar mit original MB Lagern hatte ich zwei Mal richtig Ärger

Themenstarteram 22. September 2021 um 9:08

Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten! :)

Hier waren gute Tips dabei.

Werde mir die beiden Motorlager von Corteco kaufen, sowie die Getriebelager von Vaico.

Danke auch an @petz6 für den shop.

Habe nochmal mit meinen Autoschrauber Jungs gesprochen und die teilen Eure Meinung voll und ganz.

Themenstarteram 15. Oktober 2021 um 9:35

Alles ausgebaut und neue Motorlager/Getriebelager rein! Auto läuft im Standgas ganz ruhig.

Jetzt hat das W 124 Fahren wieder einen Sinn bekommen! :)

Danke für Eure Antworten.

Zitat:

@Ibizalover schrieb am 22. September 2021 um 11:08:25 Uhr:

Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten! :)

Hier waren gute Tips dabei.

Werde mir die beiden Motorlager von Corteco kaufen, sowie die Getriebelager von Vaico.

Danke auch an @petz6 für den shop.

Habe nochmal mit meinen Autoschrauber Jungs gesprochen und die teilen Eure Meinung voll und ganz.

Motorlager
Getriebelager
Motorlager
+2

Moin !

Wo hast du die Lager jetzt gekauft ?

Danke !

Hintergrund: brauche für meinen E220T auch neue Lager.

Möglichst von corteco.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Motorlager defekt!? Welchen Hersteller kann man empfehlen?