ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Welchen Voll-Hybrid 2023 kaufen?

Welchen Voll-Hybrid 2023 kaufen?

Themenstarteram 25. Dezember 2022 um 10:26

Hallo,

aufgrund umfangreicher HomeOffice-Lösungen hat sich mein Fahrprofil auf rund 10.000 km im Jahr reduziert. Der Diesel ist abgeschafft. Im Moment fahre ich Bahn. Mein Schwager hat sich einen Lexus UX gekauft und wir sind alle sehr angetan vom Hybrid-Konzept.

Jetzt überlegen wir, uns auch einen Hybrid zuzulegen. Allerdings sind wir keine SUV-Fans. Mein Streckenprofil ist, wenns zur Arbeit geht, 10-15% Stadt und Rest Autobahn bis 130 km/h

Der Wagen soll lange in unserem Besitz bleiben. Also zuverlässig muss er sein. Ich möchte, möglichst, keine Direkteinspritzer. Automatik; egal welche Art. Ich habe keine Steckdose im Zugriff. Außerdem möchte ich nicht mehr zu den reinen Verbrennern zurück. Mit meinem damaligen 508 Hybrid bin ich sehr gerne gefahren und das Konzept war schon toll. Aber, wie gesagt, Diesel darf es nicht mehr werden. Die Anschaffung wäre in 2023 geplant.

Gefunden habe ich

Lexus ES -> extrem teuer und wenn nur gebraucht finanziell möglich

Lexus RX -> ausgelaufen und gebraucht immer noch sehr teuer

Honda Civic e:HEV -> neu möglich, aber im Moment wohl nicht bestellbar

Toyota Corolla Touring Sports -> ausverkauft. Neu möglich

Hyundai IONIQ Hybrid -> wohl nicht mehr bestellbar? Neu möglich

Kleinere Fahrzeugklassen kommen nicht in Betracht. Wenn wir mal Langstrecke fahren, sollte Platz für zwei Personen mit Gepäck vorhanden sein. Ich kann mich mit dem Kleinwagensegment nicht anfreunden.

Renault hat einen Clio in Hybrid heraus gebracht. Aber ich traue Renault da die Kompetenz nicht zu. Den SUV Hybrid möchte ich nicht. Suzuki fällt raus, da ich hier in erreichbarer Nähe keinen Händler habe.

Jetzt stelle ich mir die Frage: Lohnt der IONIQ einen Blick? Weil er ein anderes Getriebekonzept verfolgt? Macht es Sinn auf einen ES zu sparen, weil er den meisten Komfort bietet? Den RC findet man nahezu gar nicht mehr am Gebrauchtmarkt. Oder, wenn es dann doch ein Neufahrzeug werden soll, welches Modell wäre dann die bessere Wahl?

Probe gefahren bin ich noch keines der Modelle. Ich lese und schaue mir im Moment viele Testvideos an. IONIQ ist zum Beispiel eher kaum vertreten oder viele viele Jahre alt. Honda überschlagen sich die Käufer hier im Forum mit Lob und Begeisterung. Und Toyota scheint ja der Platzhirsch zu sein.

Was meint Ihr?

Ähnliche Themen
153 Antworten

Zitat:

@emil2267 schrieb am 25. Dezember 2022 um 15:23:25 Uhr:

Zitat:

@Andreas4 schrieb am 25. Dezember 2022 um 15:10:22 Uhr:

 

Und beim Clio druckst Renault um den heissen Brei herum was die Getriebetechnik angeht, warum sich diese Kandidaten mit gewissem Risiko antun?

So geheim kommt mir das gar nicht vor :rolleyes:

https://blog.renault.de/.../

Ja, danke, nachdem ich vom "innovativen Multi-Mode-Getriebe" und vom "Dog-Getriebe mit Rennsport-Eigenschaften" gelesen habe fühle ich mich total erhellt... :rolleyes:

Zitat:

@Lumpi3000 schrieb am 25. Dezember 2022 um 15:19:08 Uhr:

Zitat:

@Andreas4 schrieb am 25. Dezember 2022 um 15:10:22 Uhr:

Im Ionic HEV werkelt ein 1,6er Turbobenziner im Verbund mit einem DKG, ich sehe das eher kritisch.

Das ist falsch. Der Ioniq hat einen Saugmotor. Probleme mit dem DKG sind mir nicht bekannt. Ist ja auch kein VAG Produkt ...

Bezüglich der Zuverlässigkeit glaube ich da ja vielleicht noch dran. Aber was Antriebskomfort und Schaltverhalten anbelangt …

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 25. Dezember 2022 um 15:36:12 Uhr:

 

Bezüglich der Zuverlässigkeit glaube ich da ja vielleicht noch dran. Aber was Antriebskomfort und Schaltverhalten anbelangt …

Ist mir bisher auch noch nichts negatives aufgefallen...

Vielleicht steht mein Auto aber auch einfach zu viel in der Garage :D

Zitat:

@Andreas4 schrieb am 25. Dezember 2022 um 15:35:02 Uhr:

 

Ja, danke, nachdem ich vom "innovativen Multi-Mode-Getriebe" und vom "Dog-Getriebe mit Rennsport-Eigenschaften" gelesen habe fühle ich mich total erhellt... :rolleyes:

Gibt auch genügend andere Seiten,wo man sich im Detail informieren kann

Vor allem,wenn man schon nen Namen heraus gefunden hat ;)

Is ja auch nicht so,dass jeder 0815 Anwender hier über andere Systeme oder selbst ein normales Handschaltgetriebe ausreichend erhellt ist

Als erstes findet man ziemlich schnell heraus, daß da eigentlich viel Marketing-Gewäsch verwendet wird.

Dog- oder Dogring-Getriebe, heisst nichts anderes, als daß Schaltmuffen verwendet werden=alter Wein in neuen Schläuchen. Ob das ganze dann effizient und auch haltbar ist sollen aber lieber experimentierfreudigere Naturen austesten...

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 25. Dezember 2022 um 15:18:14 Uhr:

Der ADAC hat den Civic getestet. Fazit: „In Deutschland fristet der Civic bisher zulassungstechnisch eher ein Schattendasein. Vielleicht gelingt es der aktuellen Generation, daraus hervor zu treten –verdient hätte es der neue Civic. Denn unter den kompakten Limousinen und Kombis ist im ADAC Autotest nach aktuellen Testmaßstab tatsächlich kein Auto besser. Eine hervorragende Leistung“

Ist der Civic denn sparsamer als ein vergleichbarer Corolla, Ionic oder Hybrid von Renault Clio und Dacia Jogger?

Themenstarteram 25. Dezember 2022 um 15:48

Zitat:

@motor_talking schrieb am 25. Dezember 2022 um 15:27:51 Uhr:

Es gibt schon einige Threads zum Ioniq Hybrid:

"(Plugin) Hybrid und Direkteinspritzung - haltbare Konstruktion?"

https://www.motor-talk.de/.../...g-haltbare-konstruktion-t6972411.html

"Hyundai Ioniq Hybrid welche Langzeit Erfahrungen habt Ihr?"

https://www.motor-talk.de/.../...it-erfahrungen-habt-ihr-t6578997.html

"Inspektionsintervalle und Kosten Hyundai Ioniq Hybrid"

https://www.motor-talk.de/.../...en-hyundai-ioniq-hybrid-t6872256.html

Danke, die sind mir durch gerutscht :) Da kann ich mich rein lesen. Der IONIQ ist halt ein Stück günstiger, als andere Kandidaten. Das macht ihn interessant. Auch die durchaus respektable Garantiezeit. Muss ich mal beim örtlichen Hyundai-Händler vorstellig werden.

Hallo

Mit der Garantie ist Toyota sogar noch besser.

Man muss natürlich vorher schauen was in diesen Garantien enthalten ist.

https://www.toyota.de/zubehoer-service/garantie/toyota-relax

Gruß

Didi2708

Themenstarteram 25. Dezember 2022 um 15:59

Ich hab mich auch soweit belesen, dass mir der Honda am ehesten zusagt. Gefolgt halt vom IONIQ. Alle anderen Kandidaten sind einfach zu teuer. Beim Toyota müsste ich tatsächlich mal Probe sitzen und fahren. Nur nutzt mir leider alles nichts. Die Kandidaten sind allesamt zur Zeit nicht lieferbar. Eine Bestellung nicht möglich :( Ok, ich habe Zeit. Lagerbestände mag es vielleicht geben und möglicherweise rutscht mein Top-Favorit Lexus ES in bezahlbare Regionen, dann würde ich den sofort nehmen.

Leider werden IONIQs auf den Börsen teilweise falsch eingebucht. Hybrid ist nicht Plug in und dann sucht man sich durch die Anzeigen einen Wolf :( Beim Honda ist es einfacher, da es ihn nur als Hybrid gibt.

Renault ist definitiv raus. Wenn ich schon die technischen Daten nicht verstehe, ohne Übersetzung oder Lexikon :) ...

Nur allgemein, persönlich finde ich Vollhybride ohne externe Lademöglichkeiten, kleine Fahrakkus, für ein Fahrprofil wie beim Te AKTUELL für die beste Wahl ...

Dann schaue ich mich in meiner Hood um ... Taxis, Uber, vor einiger Zeit sah man öfters ioniq, die sind verschwunden.

Wenn man nur die Vollhybrid betrachtet dann gibt es ein klares Bild, Toyota und eine Handvoll Lexus...

Mit Abstand am meisten Toyota, vom alten Prius II & +, Auris Kombi bis zum aktuellen Corolla ...

Da braucht man nicht lange überlegen, warum das so ist, die Dinger sind einfach unfassbar zuverlässig und gerade in der Stadt sparsam, sodass seit Jahren immer mehr Diesel Benz verdrängt wurden...

Honda soll bei den Hybridsystemen sehr gut sein, evtl noch nicht so lange in großer Anzahl dabei?, oder es gibt andere Gründe (Design?) warum die bei den Taxlern noch nicht fahren.

In der Branche habe ich noch keine Honda fahren gesehen.. ...

Das sind nur meine subjektiven Beobachtungen

Zitat:

@tartra schrieb am 25. Dezember 2022 um 17:17:03 Uhr:

 

Honda soll bei den Hybridsystemen sehr gut sein, evtl noch nicht so lange in großer Anzahl dabei?, oder es gibt andere Gründe (Design?) warum die bei den Taxlern noch nicht fahren.

In der Branche habe ich noch keine Honda fahren gesehen.. ...

Das sind nur meine subjektiven Beobachtungen

Honda ist mit Hybridantrieb knapp genauso lange dabei wie Toyota. Nur hat Honda kein Interesse am Taxigeschäft. Wäre Design ein Grund, dürften auch Prius nicht fahren

Kannst du was zum civic sagen ?

Ich hab ihn seit 3700km - was willst Du denn wissen

Ich würd gerne wissen ob der dem Corolla ebenbürtig ist.

Fährt der sich besser als der Corolla und verbraucht weniger ?

Ich kenne derzeit nur die Namen aber die Technik dahinter nicht gut.

Besser gesagt hab ich es nicht verstanden weil ich viele mir gesagt haben die haben keine richtigen Gänge und die Dröhnen alle.

Richtige Gänge? Toyota / Lexus hybride haben nur einen Gang, nach vorne. Rückwärts fahren über e Motor. Nur so zur Info

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Welchen Voll-Hybrid 2023 kaufen?