Welchen Tablet PC für Diagnose?

Mich interessiert welche Tablet ihr für die Diagnose mit VCDS im Gebrauch habt. Ich möchte vom doch sperrigen Laptop auf was moderneres wie eben ein Tablet PC umsteigen. Soll natürlich USB haben damit das VCDS problemlos läuft und ausreichend Festplattenspeicher (so ca 160GB) haben.

Wer hat nen günstigen Tip?

37 Antworten

Nice. Würd ich gern mit 😉

Den passenden "Schlitten" haste ja neulich erst geholt 😉

Mir tut es auch immer weh, wenn jemand nicht pfleglich mit seinen Sachen umgeht und sauer macht es mich, wenn es nicht seine eigenen Sachen sind.

Ich trage beim Schrauben zwar auch Handschuhe, aber trotzdem würden ein Touchscreen leiden. Auch wenn man sich vorsieht.

Also wie schon geschrieben wurde, ist das alles nur mit sauberen Händen zu bedienen. Selbst bei den Geräten, die ich zuvor hatte ohne Touchscreen kam da nie eine dreckige Hand an das Gerät ran. Die meisten Arbeiten sind eh entweder zu Beginn oder zum Schluss und da muss ich mir eh die Hände waschen um die Fahrzeuge anschließend wieder rauszufahren und das nächste reinzufahren, von daher ist das kein zusätzlicher Aufwand. Und es kommt ja so während der Arbeit auch oft mal vor, dass man sich mal schnell die Hände waschen muss, weil man im Innenbereich des Fahrzeugs tätig ist oder Unterlagen wie Servicehefte etc. ausfüllt. Das macht man ja auch nicht mit dreckigen Fingern.

Ich mache die ganzen Dinge mit einem HP EliteBook 2730p. Die gibt es bei e*ay manchmal sehr günstig: http://www.ebay.de/itm/HP-EliteBook-2730p-TabletPC-C2D-1-86GHZ-120GB-HDD-4GB-RAM-UMTS-WXGA-Win7-/300650712566?pt=DE_Technik_Computer_Peripherieger%C3%A4te_Notebooks&hash=item46002dcdf6

Ähnliche Themen

Also mir ist es das nicht wert, ich find so ein tablet Pc zu schade. Meiner Meinung nach ist es altes Netbook oder Toughbook auch nicht hinderlicher, als ein tablet Pc, den ich mir ja erst noch kaufen müsste.

Sehe ich ähnlich, für 95% der Anwender tuts eben ein älteren Laptop völlig. Jeder muss am Ende entscheiden welche Bedingungen das Gerät erfüllen muss, wo er gewillt ist Abstriche zu machen und auch welchen finanziellen Rahmen das Spielkind im Manne (oder auch mal der Frau) dann hat.

Reine Tablets sind meiner Meinung nach eher ungeeignet für diesen Einsatz, auf den ersten Blick ganz hübsch aber ein Convertible/Tablet wie diverse Toughbooks, Asus EEPCs und auch die bereits genannten Scineo Amplio machen deutlich mehr Sinn denn wenn es darum geht auch mal was eingeben zu müssen will ich nicht erst ewig auf dem Touchscreen fischen müssen... Ich hab persönlich einiges probiert, der Nutzen echter/reiner Tablets mag auf den ersten Blick toll erscheinen aber das Preis-/Leistungverhältnis passt nicht in dieses Einsatzgebiet. ToughBooks sind eine Klasse für sich, nur eben finanziell ganz anders angelegt, wenn man dem gegenüber diverse Samsung oder eben Asus Geräte setzt ist man am anderen Ende der Preisklasse. Das was ich als Scineo Amplio genannt hatte ist ja nichts anderes als die aktuelle Intel ClassMate Version, vor allem das semi-ruggedized Gehäuse sowie die Unempfindlichkeit gegen Stoß/Fall macht es in meinen Augen für den Werkstatteinsatz ideal im Vergleich zu anderen Produkten am Markt. Die Originaltester sind ähnlich abgesichert, kosten nur deutlich mehr - nicht umsonst verlangt VW/Siemens inklusive Steuer über 5000 EUR für die VAS Hardware... 😉

Ich hab selbst auch ein BB PlayBook und liebe das Teil als reines Tablet, für VCDS wärs mir aber zu Schade bzw. schlichtweg zu unhandlich von der Bedienung her. Spätestens aber dann wenn man auch mal andere Software drauf nutzen will die Tastatureingaben benötigt... 😉

Ja absolut. Reine Touch-Funktionen ohne normale Tastatur etc. wäre nix. Das geht gerade noch bei VCDS weil die Schaltflächen wirklich schön groß gestaltet sind (bitte nicht ändern😁), aber ich persönlich muss ja auch noch mit anderen Programmen arbeiten. Und wenn ich da beispielsweise an die Eberspächer-Diagnose denke, da geht mit Touchscreen fast garnix. Die Symbole sind zu klein, das macht keinen Spaß.

Die letzten beiden Antworten sprechen mir aus der Seele.
Schön, wenn man nicht allein ist. Naja, bin ich so und so nie... 😁 😁 😁

Deine Antwort