ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. 5-Kanal Endstufe für passiv Sub. Oder besser 4-Kanal und extra Endstufe für Sub?

5-Kanal Endstufe für passiv Sub. Oder besser 4-Kanal und extra Endstufe für Sub?

Themenstarteram 18. April 2005 um 13:31

Hallo zusammen,

Vorweg: Lege Wert auf Qualität, lauter darf’s aber auch mal werden.

Musikrichtung: Von Scream-Mettal über 160bpm Techno zu Klassischer Musik, einfach alles.

Budget: Endstufe 250€ max., Front-LS 250€ max., darf aber auch ein Preis-Leistungsschnäppchen sein.

Bin im Zwiespalt.

1.Fall: Ich kauf ich mir eine 4-Kanal Endstufe (will nicht viel für Endstufe ausgeben, 250€ Max., eher für Boxen). Hab da an Blaupunkt gedacht (gute Preis-Leistung), GTA 470 für 150€, 4x 70Watt RMS an 4 Ohm. Und später kommt dann mal ein Sub dazu mit entsprechender zweiter Endstufe.

2. Fall: Ich kauf mir eine 5-Kanal Endstufe (hab auch an Blaupunkt gedacht)

Blaupunkt GTA 5350 für 230€, 4x 40Watt + 1x 160Watt RMS an 4 Ohm(ist momentan grad nicht zu bekommen).

 

Was ich will:

Ich will unbedingt ein Komponentensystem als Front-LS. Bin auf 13 Chassis beschränkt. Der Bass wird links und rechts, vorne im Armaturenbrett eingebaut und strahl leicht in den Boden. Das ist der Grund dafür dass ich dann die Höchtöner auf das Armaturenbrett links u. rechts an der A-Säule platziere!

Täusch ich mich oder sind die Front-LS die wichtigsten? Hört sich doch scheiße an wenn der Sound nur von hinten kommt. Im Home-Hifi Bereich ist stereo doch noch immer das einzig wahre!!!

Meine Fragen noch mal konkret:

- 5-Kanal Endstufe mit etwas weniger Leistung, aber mit Option für Subwoofer.

- Oder 4-Kanal Endstufe mit mehr Leistung. Sub müsste aber dann mit zweiter Endstufe nachgerüstet werden (was ich eigentlich vermeiden will, und aktiv Sub ist mir zu teuer…)

 

PS: Vorschläge für gute oder bessere 13cm Front-LS, 4-Kanal Endstufe, 5-Kanal Endstufe, Passive Subwoofer sind sehr willkommen!!!!!!!!!!!!!!

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 18. April 2005 um 14:14

Also das die vorderen LS wichtiger sind als hinten ist vollkommen richtig. Man könnte fast sagen hinten braucht kein Mensch. Allerdings spielt das beste Compo schlecht verbaut oder anner billigen ES nich wirklich toll.

Also ich würde dir von 5-Kanälern abraten weil der Subkanal bei den Presiniveau zu schwach ist. Da kommt kein ordentlicher Bass an.

Aber du willst ja nur vorne Boxen. Wenn dus nich grade umbedingt aktiv haben willst sondern mit der passiven Weiche arbeitest dann brauchste ja nur 2 Kanäle. Dann könntest du ne 4-Kanäler nehmen die Front-LS an die ersten beiden Kanäle und den Sub gebrückt an 3 und 4. Damit hättest du ne sehr gute Einstiegsanlage.

Themenstarteram 18. April 2005 um 16:20

Ich hab doch aber schon Rear LS (hab ich doch angegeben). Nur die Front LS kauf ich erst. Du meinst also dass ich, falls ich mir mal nen Sub zulege, auf eine 2. Endstufe zurückgreifen soll!

am 18. April 2005 um 16:28

Sorry. Hab nich in die Signatur geschaut.

Also dann würd ich dir sagen hast du 2 Möglichkeiten. 1. Du nimmst ne 4-Kanal, hängst da die Front-LS und den Sub dran. Die Heck-LS hängst du ans Radio wo sie schön im Hintergrund mitspieln können. Das würde ich empfehlen.

2. Wenn du die Heck-LS an der Stufe ham willst, nimmst du jetz nen ordentliches Front-Sys und nen guten 4-Kanal Amp. Später rüstest du dann nach Bedarf nen Sub und ne kleine 2 Kanal nach.

Von einer 5 oder 6 Kanal Stufe würd ich dir auf jeden Fall abraten. Die ist einfach zu schwahc auf der Brust fürn vernünftigen Bass. (Zumindest in der Preislage)

Wie wärs mit nem VDO Dayton HPC 1300 als Frontsystem?

Ich sag mal so - in einem Test mit meiner Helix konnte ich das Set auch bei Maximalpegel nicht an die Grenze bringen. Klanglich kommst natürlich auch nicht zu kurz ;)

Und für einen 13'er find ich den "Kick" sehr gut. Wie wärs als Amp dann mit einer gebrauchten Helix? So ein Blaupunkt-Amp verdirbt dir doch nur den Ton...

am 18. April 2005 um 17:55

Ich denke mal man sollte erstmal über das Konzept und die letztendlichen Rahmenbedingungen klar sein bevor man spezielle Komponenten vorschlägt. Ansonsten würd ich ne Helix Stufe nich ausschließen :D

Themenstarteram 18. April 2005 um 18:12

Ist jetzt so ein Blaupunkt wirklich so schlecht?

Hab gelesen dass der Blaupunkt GTA 470 in einem Test die Note: 1,9 bek. hat.

Meint ihr nicht dass das oft leicht subjetive Meinung sind, allein wenn man den Preis sieht?

Ich bin in der Heimkino-Rubrik bedeutend fitter als in Car-Hifi, aber mir stellt es ehrlich gesagt schon die Haare auf, wenn ich die Preise von den Endstufen seh!!! Da sind ja 250€ gar nix. (Scheiß €)

Hab mit für mein Heimkino nen DolbyDigital Verstärker gekauft der hat 600€ gekostet und das ist schon Sahne. Da ist aber verdammt viel Elektronik, Prozessor u.s.w. drin.

Versteh echt nicht wieso die Endstufen so teuer sind.

Weiß ich da evtl. was nicht. Sind die so technisch aufwendig wegen 12Volt???

Aber Heimkino - Verstärker habe da bloß ein Netzteil dirin das hald gut sein muss, das regelt ja auch die Volt runter.

Eine Auto Endstufe spart sich ja da das Netzteil!!!

Ich versteh's einfach nicht.

am 18. April 2005 um 18:30

also keiner sagt ne Blaupunkt is so schlecht. Aber es gibt besseres für ähnliches Geld. Und auf Testnoten brauchste nich viel geben.

Also ich denk mal nen Car-Hifi-Verstärker kostet nich umsonst sein Geld. Das wolln wund müssen wir hier nich ausdiskutieren weils uns ja nich weiter bringt.

Ich denke mal wenn du dir jetz ein gutes Konzept aussuchst und Ansprüche und Budget sagst werden wir schon was ansprechendes für dich finden.

Themenstarteram 18. April 2005 um 19:03

Wo gibt es denn die VDO Dayton HPC 1300 Front-LS zu kaufen? Die find ich nirgends.

Ich hatte die damals bei Ebay bestellt - War ein Angebot ähnlich diesem HIER

Beim HomeHifi ist die Sache schon etwas anders: Du hast 220V Wechselspannung und erzeugst daraus eine Gleichspannung. Wobei die Wechselspannung ja doch recht stabil ist und die Absolute Spannungsschwankung beim heruntertransformieren nochmals weniger ist.

Im Auto hast du nur 12V, die hochtransformiert werden müssen. Dabei ist die Spannungsversorgung deutlich instabiler als es daheim der Fall ist....

Zitat:

Original geschrieben von SteveeStonee

Versteh echt nicht wieso die Endstufen so teuer sind.

Weiß ich da evtl. was nicht. Sind die so technisch aufwendig wegen 12Volt???

Eine Endstufe für 12 V zu bauen ist technisch aufwendiger, als für Netzspannung, weil 12 V einfach zu wenig sind, um ordentliche Ausgangsleistungen zu erzielen. Dein Heimkinoverstärker wird intern mit höheren Spannungen arbeiten. Zusätzlich muß so eine KFZ-Endstufe auch für einen breiteren Temperaturbereich und für Bordnetzschwankungen ausgelegt sein.

Zitat:

Ist jetzt so ein Blaupunkt wirklich so schlecht?

Nein, die sind nicht schlecht, man muß jetzt aber keine Wunder von einer preiswerten Blaupunkt-Endstufe erwarten. Die sind ihr Geld wert, mehr aber auch nicht. Da gibt es sicher Firmen die im unteren Preissegment besser sind. Die guten Endstufen werden bei Blaupunkt ja unter dem Namen "Velocity" verkauft, ist aber eine Preisfrage.

Themenstarteram 19. April 2005 um 13:13

Was sind das dann für welche Endstufen die im unteren Preisbereich am besten sind?

Ich will einfach das beste für 200-250€!!!

Bin hald ein Preis-Leistungs-Fanatiker!

Optik kann ich vernachlässigen, die Endstufe kommt eh in den Kofferraum.

am 19. April 2005 um 15:04

Also ich würde empfehlen beim LS-System etwas runter zu gehen.

Wenn du z.B. mit dem Rainbow SLX 265 Deluxe für etwa 120 rechnest und dann ne Stufe von etwa 250-300 Euro dann bleiben von dem oben genannten Budget noch etwa 100 Euro für nen Sub. Dann bekommste schon was für.

Als ES könnte z.B.

Helix HXA 400 MK2 (290)

AS F4-240 (240)

Macrom irgendwas (hab jetz namen nich im Kopp)

Helix Dark Blue 4 (160)

Hallo,

ich hab ja in Deinem anderen Thread schon mal geantwortet.

Ich favorisiere eher eine etwas zukunftssichere Variante. Die Aussage das 5 Kanal AMP zu schwach im SUB Bereich sind gilt nur bedingt. Wenn man den Onlinemarkt sauber abgrast, dazu zähle ich "nicht" ebay, findet man sein Schnäppchen. Ich habe auch länger nach einem bezahlbaren 5 Kanäler gesucht und war schon sehr weit mit einen Direktimport aus USA (Alphasonik) fortgeschritten als ich durch Zufall die V900.5 von ESX für 333 € im Netz entdeckte. Ist so aus der 600 € Liga, hat Leistung satt und ist auch auf dem SUB Kanal sehr kräftig. Zudem bietet sie eine umfangreiche Ausstattung die keine Wünsche offen lässt.

Billiger kommst Du derzeit nicht an einen neuen AMP in dieser Leistungsklasse, zudem noch von einem Markenhersteller.

Gruss

Vadder

Themenstarteram 20. April 2005 um 21:21

Endlich mal hat jemand einen Vorschlag der fast zutrifft.

Wie schaut es mit der Version eine Preis/Leistungsstufe weiter unten aus.

Was sagst du zu der ESX V50.5 für 220€?

Ich denk ich kann mit der Leistung leben.

Andere 5-Kanal Amps im 400€ Bereich haben auch nicht mehr als 50Watt und den Bass brauch ich eh nicht so krass.

Das muss doch reichen.

Hab Zuhause einen Sub der hat 80Watt RMS, der bringt die ganze Bude zum zittern. Da reicht doch das Doppelte für 1/3 Raum???

Stone

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. 5-Kanal Endstufe für passiv Sub. Oder besser 4-Kanal und extra Endstufe für Sub?