1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Welchen Smart Benziner oder Diesel?

Welchen Smart Benziner oder Diesel?

Smart

Hi, wollte euch mal fragen welchen ich lieber nehmen sollte?

Benziner
http://suchen.mobile.de/.../170819669.html?origin=PARK
http://suchen.mobile.de/.../170961068.html?origin=PARK

Diesel

http://kleinanzeigen.ebay.de/.../88433010-216-2590
http://suchen.mobile.de/.../170335278.html?origin=PARK

Ich bin hier am verzweifeln, warum?
Ganz einfach, Automatik oder Schalt? Diesel oder Benziner wegen Motorleistung?
Wie halten diese Dinger, habt ihr da ein paar Ratschläge. Möchte nicht zuviel ausgeben, deswegen erwarte icha uch nicht das beste.
Aber diese stehen in meiner engeren Auswahl.

Danke im Vorraus.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Sivas588

Ist leicht zu erklären: Smart = falsches Auto für dein Strecken-/Fahrprofil (30 TKM jährlich).

Die Benzinmotoren der 450er Serie halten nun mal bloß um die 100.000 km.

Die von dir aufgeführten Diesel-Smarts haben mit über 150 TKM auch schon die

besten Zeiten hinter sich, obwohl sie ein Zigfaches haltbarer sind als die Benziner.

Übrigens ist es unerheblich ob vor Bj. 2003 (599 ccm Benzin-Motor) gebaut oder ab Bj. 2003 

(2nd Edition) mit 698 ccm Motor. Die machen beide ~ 100 TKM meist die Grätsche.

Also du musst wissen was dein Budget her gibt Wenn 450er Benziner dann alle 3 Jahre

einen neuen Motor, gerne auch mit Turbolader (nochmals 650 EUROs dazu rechnen)

Oder Smart-Diesel, die länger halten aber auch das andere Wehwehchen im Laufe ihres Lebens

bekommen.

Mein Tipp: Was gut Erhaltenes aus der Kompaktklasse auch Golfklasse genannt oder

Kategorie Kleinwagen (Polo/Yaris/Corsa/Fiesta Klasse). Die liegen im Verbrauch + Preis

auch nicht viel höher als ein Smart-Benziner, sind aber langstreckentauglicher und viel haltbarer.

ciao Metallik

39 weitere Antworten
39 Antworten

Ich kann dir nur raten keinen vor 2003 zu kaufen, da kam das Facelift Modell, die davor haben einige Probleme...Diesel oder Benziner....hm gute frage wieviel fährst du? Unser ist ein 2004er Benziner mit 61 PS mit Automatik, man kann sie aber auch selbst schalten. Die Frage die immer bleiben wird ist wie der Vorgänger ihn behandelt hat...Er ist sehr anfällig bei unsorgsamen Fahren und Umgang....

ich würde beim Kauf deutlich unter 100 tkm bleiben.....es ist nur ein kleiner Motor, und die 599ccm Motoren würde ich auch nicht nehmen, deswegen das Facelift mit 699ccm...

Gruß

Ja, habe leider keine Alternativen zu denen.
Ich fahre im Jahr 20-30tkm. Wie gesagt die ausgelisteten links, der eine Benziner mit 61 ps. Der soll sehr gepflegt sein. Aber die frage ist ja auch, die Benziner sollen ja nicht lange halten..

kommt drauf an wie sie behandelt werden unser Benziner hat jetzt auch fast 100tkm runter mit erstem Motor, Turbo und Getriebe, es gab mal einen Federbruch vorne, ansonsten nur normaler Verschleiß....gerade der Turbo muß "gepflegt" werden....aber mal Hand aufs Herz, bei 20-30tkm würde ich mir keinen Smart kaufen... lieber einen anderen kleine Diesel, die ca 40 PS machen auf Dauer keinen Spaß....

Ähnliche Themen

Was heißt bei 20-30 tkm würdest dir keine. Kaufen? Habe da einen aufgelistet, Diesel mit Chip Tuning 68ps

Den kleinen Motor noch chipen...da bekomme ich bei der Laufleistung von 157tkm Magenschmerzen...aber das mußt du wissen, ich würde die Finger davon lassen und in Ruhe suchen und nichts übers Knie brechen....
Bei der Laufleistung mit Chip könnte sich der Kaufpreis bald verdoppeln wenn Reparaturen kommen!!!

Zitat:

Ist leicht zu erklären: Smart = falsches Auto für dein Strecken-/Fahrprofil (30 TKM jährlich).

Die Benzinmotoren der 450er Serie halten nun mal bloß um die 100.000 km.

Die von dir aufgeführten Diesel-Smarts haben mit über 150 TKM auch schon die

besten Zeiten hinter sich, obwohl sie ein Zigfaches haltbarer sind als die Benziner.

Übrigens ist es unerheblich ob vor Bj. 2003 (599 ccm Benzin-Motor) gebaut oder ab Bj. 2003 

(2nd Edition) mit 698 ccm Motor. Die machen beide ~ 100 TKM meist die Grätsche.

Also du musst wissen was dein Budget her gibt Wenn 450er Benziner dann alle 3 Jahre

einen neuen Motor, gerne auch mit Turbolader (nochmals 650 EUROs dazu rechnen)

Oder Smart-Diesel, die länger halten aber auch das andere Wehwehchen im Laufe ihres Lebens

bekommen.

Mein Tipp: Was gut Erhaltenes aus der Kompaktklasse auch Golfklasse genannt oder

Kategorie Kleinwagen (Polo/Yaris/Corsa/Fiesta Klasse). Die liegen im Verbrauch + Preis

auch nicht viel höher als ein Smart-Benziner, sind aber langstreckentauglicher und viel haltbarer.

ciao Metallik

Ich fahre meist nur in der Stadt also Kurzstrecken. Würde gerne Smart haben. Gefällt mit einfach.

Bei 20-30tkm/Jahr, würde ich schon zum Diesel greifen, Chipen würde ich den CDI eher nicht (und schon gar nicht von 41 auf 68PS), das geht auf die Haltbarkeit.
Sehe zu daß du nen ordentlich gepflegten CDI unter 100tkm mit ESP bekommst, lege da lieber ein paar hundert € drauf als diese hinterher für Reparaturen auszugeben😉, in der Preisklasse wo du suchst ist es eigentlich nur wichtig daß man eine solide Basis hat.
Mit den 41 PS kommt man auch überall hin, man muß seinen Fahrstiel halt etwas anpassen.
Ansonsten wäre ein günstiger 451er (ab 2007) Benziner sicherlich noch interissant, da mußte aber min. 4.000€ ausgeben, zB. Sowas: drück.
Gruß Ingo

30tkm ....meist in der Stadt unterwegs😕....boa....fährst du 24 Stunden am Tag????....🙂😁

Ja. Sagte ja 20-30 mal mehr mal weniger. Kommt ja auch mal öfter vor das ich an einem Tag 200-300 fahre in eine andere stadt

ist zwar deine Sache aber die möchte ich im Smart nicht runter rutschen.....er ist ein Stadtflitzer....mehr nicht....

Ja, schon richtig.
Was meint ihr zu dem Benziner? Mit knapp 100 gelaufen?
Den kann ich für 1,800 haben. Oder zu riskant wegen hoher Leistung.

Zitat:

Ja, schon richtig.
Was meint ihr zu dem Benziner? Mit knapp 100 gelaufen?
Den kann ich für 1,800 haben. Oder zu riskant wegen hoher Leistung.

Also, Benziner würde ich nicht empfehlen ab 80 Tkm,

Diesel ja, Verbrauch Durchschnitt bei mir 3,86 im gesamten 12 Monaten Betrieb.

Ich fahre aber nur 60 Km täglich also ca. 10 Tkm im Jahr.

Diesel an sich macht schon Spaß, aber meistens an der Tankstelle.
Ich habe einen BMW X3, der hat Bums, aber auch Verbrauch ca. 9L im Sommer.
Smart im Sommer nur ca. 3,3 Liter bei gleicher Fahrweise, ich habe auch schon geschafft bis auf 2,7 Liter runter zu kommen, wenn man nicht über 100 Km/h fährt.

Deine Antwort