Welchen Scheibenwischer habt ihr verbaut?

Mercedes E-Klasse W210

Hallo an alle.

Da ich jetzt besonders bei dem Schnee(regen) und den Minusgraden immer wieder feststelle, dass mein Scheibenwischer nichtmehr so toll wischt und Wasserspuren auf der Scheibe hinterlässt, wollte ich euch mal fragen,
welchen Scheibenwischer ihr verbaut habt.

- Den originalen (Bosch Twin): Bild

- Den Bosch Aero-Twin: Bild

- Ggf. anderen Typ?

Hatte vor einigen Jahren mal den Bosch AeroTwin vom Opel Zafira verbaut (der passt von der Länge her, da es damals kein offizielles Modell von Bosch für den W210 gegeben hat) aber da war ich mit der Wischerleistung auch nicht so zufrieden...

19 Antworten

Aus der Verlegenheit heraus habe ich einen aus dem Regal von Kaufland in passender Länge genommen. Hat deutlich unter 10€ gekostet und hielt etwas mehr als 1 Jahr. Habe den dann einfach wieder gekauft. Werde aber beim nächsten Mal zu Vergleichszwecken auf ein Markenprodukt umsteigen.

Was habt ihr denn hinten so drauf, soweit vorhanden? Da bin ich nicht zufrieden mit dem Wischer, der nimmt den obersten Bereich nicht ganz mit.

Hatte die letzten Jahre auf dem 210er immer die Wischer von SWF mit dem "Verschleisspunkt" drauf. War damit zufriedener als mit Bosch Wischern.
War übrigens neben Scheibenreinigungstüchern das Einzige, was ich jemals bei ATU gekauft habe 😁

..euch ist aber schon klar, dass das Wischerblatt ne Länge von 640mm haben muss!
Wer stellt das denn ausser Bosch sonst noch her?

Hallo, SWF macht auch 640mm