ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Welchen Scheibenreiniger kaufen?

Welchen Scheibenreiniger kaufen?

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 31. Oktober 2011 um 20:20

Hallo Zusammen!

Ich habe die Suche schon bemüht, die hat mir aber leider keine passenden Ergebnisse gebracht.

Meine Frage ist: Welchen Scheibenreiniger könnt ihr empfehlen? Er sollte bis -20°C nicht einfieren, super reinigen und natürlich für die Fächerdüsen geeignet sein.

PS: gibt es da Vorgaben von MB (wie beim Motoröl)?

Beste Antwort im Thema

Ey sach mal!

Ne blödere Frage ist dir wohl nicht eingefallen...

Meinste MB gibt auch ne Vorgabe welche Autobahnen du fahren darfst oder verbietet dir bei freien Tankstellen zu tanken?

Naja, an Halloween ist alles möglich!

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Ey sach mal!

Ne blödere Frage ist dir wohl nicht eingefallen...

Meinste MB gibt auch ne Vorgabe welche Autobahnen du fahren darfst oder verbietet dir bei freien Tankstellen zu tanken?

Naja, an Halloween ist alles möglich!

hey Der-0815-Joe,

...was du meinst ist ein Frostschutz für das Wischwasser!

bekommst du in jedem guten Autozubehör

Die Fenster werden von Hand gereinigt - nicht von den Wischblättern!!!:D

ich nehm zum "sauber machen" WURTH-SCHEIBENREINIGER-GLASREINIGER

Zitat:

Original geschrieben von Lappinus

Ey sach mal!

Ne blödere Frage ist dir wohl nicht eingefallen...

Meinste MB gibt auch ne Vorgabe welche Autobahnen du fahren darfst oder verbietet dir bei freien Tankstellen zu tanken?

Naja, an Halloween ist alles möglich!

Hi..

@Lappinus

Eine blödere Antwort habe ich aber auch noch nicht gelesen!

Naja, an Halloween ist alles möglich!

Die frage war doch: Welchen Scheibenreiniger könnt ihr empfehlen!

Was soll dann dein Kommentar?

Klick doch bitte einfach weiter wenn dir die frage nicht gefällt...

Danke

 

 

So nun zur frage :

Ich nehme den Scheibenreiniger Zusatz von Cartechnic

der ist laut Aufschrift für Fächerdüsen geeignet und bis -60°C

bei einer Mischung von 1:1 bis -27°C und riecht nach Citrus

und ich bin mit der leistung zufrieden...

hier noch ein Link über einen Reiniger Test der AutoBild ------> Test

hab noch einmal geschaut um sicher zugehen das der nicht von Halloween ist ! :D

Gruß Jack

Kann noch keine Langzeiterfahrung mitteilen aber in der einen Woche in der ich es fahre/probiere: "SONAX Xtreme AntiFrost&KlarSicht Konzentrat NanoPro" leider (m.E.) sau teuer, aber (bisher) richtig gut :)

Ich warte aber nun auf richtig tiefe Temperaturen und total mistiges Wetter um Langzeiterfahrung zu sammeln ... Aber vllt hat es ja hier jemand schon ein paar Winter gefahren und kann was dazu sagen? Würde mich interessieren ...

Scließe mich dem Vorrdener an. Dem TE ist zu empfehlen, dass er keinesfalls hier sparen sollte, den Fehler habe ich bei meinem ersten MB gemacht: Düsen korrodieren und bröseln auseinander, Suppe flockt aus, alles kaka, Wischbehälter gereinigt, Schläuche gespült, neue Düsen, Auto verkauft.

Hi,

Zitat:

Original geschrieben von morgenland

Scließe mich dem Vorrdener an. Dem TE ist zu empfehlen, dass er keinesfalls hier sparen sollte, den Fehler habe ich bei meinem ersten MB gemacht: Düsen korrodieren und bröseln auseinander, Suppe flockt aus, alles kaka, Wischbehälter gereinigt, Schläuche gespült, neue Düsen, Auto verkauft.

das kommt nur dann vor wenn man Scheibenreiniger auf Glykol Basis mit einen Scheibenreiniger auf Spiritus Basis mischt. Dabei entsteht Seife die die Düsen und Leitungen verstopft.

Ich kaufe mir immer einen 5L Konzentrat auf Spiritus Basis, in einen Supermarkt, und dann mische ich es mit Leitung Wasser (Bis -30° C) und gebe noch ein Teelöffel Spülmittel auf 5L dazu . Fahre schon meinen 5 Benz und bis jetzt habe keine Probleme mit verstopften Düsen oder andere, und auch die Reinigung ist bestens.

Themenstarteram 1. November 2011 um 11:50

Danke für eure Erfahrungen.

Natürlich meine ich den Frostschutzzusatz für die Scheibenreinigungsanlage und nicht die Fensterputzer bei den gelben Seiten. ;)

Ich les mir mal den Test bei meiner Lieblings-Fachpublikation durch. :p

Selbermischen hat zwar auch was für sich, ist aber nicht mein Ding.

Ich befürchte, das sich bei meinem Wagen ebenfalls die Wischerdüsen auflösen. Die werden ich bei gelegenheit mal tauschen müssen (nur die Düsen, nicht das Auto!).

mfg

Auch ich habe dem Fachblatt folgend zum ersten Mal in dieser Saison einen Sommerreiniger (Aral-Konzentrat) nachgefüllt und in der Tat ist die Reiningungsleistung im Sommer damit besser. Nur passiert jetzt, was ich befürchtet habe: der Tank ist noch nicht leer aber der Nachtfrost ist im Anmarsch... :eek: 

 

Was ist zu tun?

a) Frostschutz dazugeben (was da wohl für ein Gemisch herauskommt...?)

b) Solange die Scheibenwaschanlage betätigen bis

b1) der Behälter leer ist

b2) die Pumpe durchgebrannt ist :D

 

Wie sind da die Erfahrungen der Somerreinigerfahrer?

 

Viele Grüße

Moonwalk

@moonwalk

Ich handhabe das schon immer so, dass ich im Herbst (also jetzt) wenn es droht zu frösteln einfach mit Frostschutz auffülle (bei mir meist Sonax oder Nigrin). Die Verdünnung übernimmt in diesem Fall das noch vorhandene Sommergemisch. Wenn schon sehr leer, wird noch etwas Wasser dazugekippt. Bei ganz akuter Frostgefahr noch etwas über Front- und ggf. Heckscheibe sprühen, damit die Schläuche auch was davon haben.

Nur einmal wurde ich vom Frost überrascht und der Tank war grad voll bis zum Rand. Da hab ich mir auch erstmal nen Wolf gepumpt, um Platz zu schaffen :)

Themenstarteram 1. November 2011 um 18:48

Hallo Zusammen,

Danke für die Hilfe.

Ich hab mir nun den Beitrag aus der Fachpresse durchgelesen (ja, hat bis jetzt gedauert :D)

Der Test ist zwar schon etwas älter, aber was solls. Gewonnen hatte derzeit SONAX Xtreme AntiFrost, und das wurde ja auch hier von c-200-cdi und morgenland empfohlen. Auch die Kundenrezensionen bei Amazon sind durchweg positiv, also werde ich hier zuschlagen.

Danke + mfg

Der-0815-Joe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Welchen Scheibenreiniger kaufen?