ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Welchen Roller für 2 Personen?

Welchen Roller für 2 Personen?

Themenstarteram 31. Mai 2013 um 20:22

Hallo.Wir brauche eure Hilfe zum Roller kauf.Wir suchen ein Roller für 2 Personen 80% Stadt 20 % Autobahn.Ich brauche ihn jeden tag für die Arbeit je strecke 9 km.Wir möchten bis zu 2000 Euro ausgeben.Dachten an 125 CCM oder 250 CCM? Lg Sascha

Ähnliche Themen
32 Antworten

Bei den Achtel- und Viertelliter-Scoots gibts eigentlich keine Sozia-untauglichen Modelle, wie im 50er Bereich.

Wenn das Rollerchen fast nur in der Stadt bewegt wird, reicht ein 125er und dann könnte man über einen Großradler nachdenken. Für 2000 Mäuse findet man Unmengen Roller in dem Hubraum-Bereich. Eine Präzisierung der Anforderungen wäre nicht verkehrt...

LG

Tina

Themenstarteram 31. Mai 2013 um 20:39

Dachten an

http://kleinanzeigen.ebay.de/.../112867642-218-1369?ref=search

 

http://kleinanzeigen.ebay.de/.../112833790-218-2118?ref=search

 

http://kleinanzeigen.ebay.de/.../119612874-218-2010?ref=search

Vom letzteren möchte ich stark abraten. Der 125er AA ist ein toller Scoot mit super Fahrwerk und Bremsen. Aber der ist definitiv für überwiegenden Einsatz in der Stadt zu schwer und zu lang/breit. Das Exemplar in der Anzeige ist zudem völlig überteuert, für eine nachlackierte Unfall-Bastelbude...

Besser passt der SH.

Themenstarteram 31. Mai 2013 um 20:58

vielen dank.Werden uns den sh 125 mal Anschauen.Mfg Sascha

am 1. Juni 2013 um 8:47

So sehr ich den SH125 schätze, Du schreibst aber von Autobahn-Anteilen auf Deiner Route. Da würde ich für 2 Personen einen 125er immer als zu schwach einschätzen, ja sogar grundsätzlich für diese Last. Wenn Du den richtigen Lappen hast, so fahr was Größeres. Den SH gibt es ja auch als 300er.

Hab seit einer Woche auch einen 125i Roller.....Suzuki AN125.

Schönes Teil, aber ich muss mich meinem Vorredner anschliessen....für zwei Personen erscheint mir ein 125er Roller schlicht zu schwach....wobei es natürlich auch leichtere Personen gibt:)

Stadt ok.....aber nix für Autobahn....

Hab mir das Teil aus Spaß an der Freude gekauft, fahre nebenbei noch ein Motorrad mit 150ps....nicht das ich daher verwöhnt wäre, aber 125er zu zweit......unvorstellbar.

Dann wirklich besser so ab 250er.....

Zitat:

Original geschrieben von smilodon markus

...125er zu zweit......unvorstellbar.

Nein. 125er zu zweit geht gut und da ist nichts unvorstellbar. Auf der Autobahn fahren die dann nicht langsamer, als Solo. Jedenfalls die GTS-Vespa und der alte Atlantic, die zu meiner Familie gehören.

(beide volle 15PS (einmal Einspritzer, einmal Vergaser)...

Um auf der Berliner Stadtautobahn zu fahren und mal aufs Land raus, reicht das. Wenn ich schnell mal nach Nizza zum kuscheligen Candlelight-Dinner möchte, sollte ich mir natürlich ein anderes Fahrzeug suchen.

LG

Tina

Undenkbar!?

Früher ist man zu zweit mit 50ccm über die Alpen.

Ich habe das früher auch gemacht, z.B. Brannenburg-Walleralm 900 Höhenmeter mit bis zu 18% Steigung (einspuriger Tunnel hinter Brannenburg), davon die letzten 330 Höhenmeter mit durchschnittlich 12% und ausgeschilderten 17%. Das ist deutlich steiler als Stilfser Joch! Gefahren auf Piaggio Quartz 50. ;)

Nach meiner Erfahrung verliert man etwa 5km/h mit Sozia/-us, weil der/die auf dem erhöhten Soziussitz deutlich mehr Luftwiderstand erzeugt (gedrosselte 50er schaffen auf der Ebene immer noch ihre 45 oder 50). Viel entscheidender ist natürlich die Trägheit am Berg und beim Beschleunigen.

9km Stadtverkehr schreit doch geradezu nach 125er. Da ist jeder 300er und größer Overkill.

am 2. Juni 2013 um 8:18

Zitat:

Original geschrieben von tomS

9km Stadtverkehr schreit doch geradezu nach 125er. Da ist jeder 300er und größer Overkill.

Komisch nur, dass in den großen Städten mit viel größerer Verbreitung von Scootern (und passenden Sozia), wie z.B. Barcelona oder die italienischen Großstädte, die Großen eine dominierende Rolle spielen. Übrigens nicht nur von der Leistung her, sondern auch von der physischen Größe. Und das angesichts unseres vergleichbsweise harmlosen Verkehrsdichte auf breiten Straßen. Für mich ist und bleibt das ein spezifisch deutsches Phänomen, wo für die Stadt alles klein und leicht sein soll. Durch die Fahrpraxis ist das nicht belegbar. Mehr Leistung ist auch im Stadtverkehr ein Sicherheitsfaktor und der Komfort - gerade zu zweit - auf einer größeren Maschine sehr wünschenswert.

Das es so etwas gibt, widerspricht meiner Ansicht nicht. Mit 1 Person besetzte Pkw (für Stadtverkehr) bezeichne ich noch rascher als Overkill. Dabei sind sie in BRD-Großstädten ausserordentlich zahlreich.

Unvorstellbar ist für mich nicht einmal wenn man sich ein Fahrrad wünscht. Und nach Erfüllung des Wunsches eben zu dritt oder viert auf dem Drahtesel in die Stadt fährt. So etwas kenne ich von meiner Verwandtschaft. Mit einer 110-125ccm Bajaj oder Honda Hero gehört man dort schon zu den Leuten, die es zu etwas gebracht haben.

Wäre ich ärmer und könnte nur 1 Fahrzeug unterhalten, wäre es wohl ein 125er. Derzeit habe ich den zusätzlich, einen Yager GT125. Mit seinen knapp 9kW schafft er solo über 100km/h und das 90km/h Lkw-BAB-Tempo dürfte auch mit voller Beladung oder normalem Gegenwind kein Problem sein.

am 2. Juni 2013 um 10:43

Zitat:

Original geschrieben von tomS

Das es so etwas gibt, widerspricht meiner Ansicht nicht.

Das nicht, die ist Dir natürlich immer zugestanden. Den Fakten der täglichen Gebrauchs schon. Diese Meinung wird immer wieder durch viele Foren hinweg ungeprüft kolportiert und an Neulinge weitergegeben.

am 2. Juni 2013 um 14:22

Also ich fahre auch 13 km zur Arbeit allerdings nur Landstraße.

Die 125er reichen da vollkommen aus,mit meiner Lebengefährtin bin sogar nach Rügen gefahren im Schnitt zwischen 80-100km/h das einzige Problem war nur auf der Landstraße an Lkws vorbei zu Kommen es geht zwar aber es dauert. Und wenn man so wie wir auch Rollertouren mit gleichgesinnten macht(Rollerfreunde Braunschweig) dann fährt man sowieso nicht so schnell.

Mein Fazit 125er machen Spaß

Rollerblade

am 2. Juni 2013 um 17:39

Zitat:

Original geschrieben von rollerblade1

Mein Fazit 125er machen Spaß

Na klar, nur ist das Bessere des Guten Feind... Um in allen Situationen entspannt unterwegs zu sein, den Motor nicht so häufig am Limit zu drehen und nicht mehr hinter LKWs zu lauern bis man ungeduldig wird und dann doch einen Fehler macht, dafür reicht diese Hubraumklasse nicht.

Aber für den TE und

Zitat:

Original geschrieben von sascha vw golf

jeden tag für die Arbeit je strecke 9 km.

reicht es.

Und - bevor wir hier einen BMW-Roller für 12tausend Euro empfeheln - unser TE will nur

Zitat:

Original geschrieben von sascha vw golf

bis zu 2000 Euro ausgeben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Welchen Roller für 2 Personen?