Welchen Motor nehmen?

VW Polo 5 (6R / 6C)

Hallo Gemeinde
Ich selber fahre einen Tiguan.
Jetzt ist die Tochter 18 Jahre alt geworden und sucht ein Auto für max. 10000€.
Da ich selber schon viele Golf gefahren habe und der Polo mittlerweile so groß wie der Golf1 ist, wäre ein
Polo 5 vielleicht keine schlechte Wahl. Meine Frage:
Man liest ja viel von Steuerkettenproblemen etc. Was für einen Motor würdet ihr empfehlen?
Es soll auf jeden Fall ein Vierzylinder Benziner sein, mit dem man auch mal schnell auf der Landstrasse überholen kann. Am liebsten wäre uns einer ohne Turbo und dergleichen, lieber Hubraum. Aber sowas gibt´s glaub ich nicht mehr, oder?

gruß
Moirr

31 Antworten

Zitat:

@Klausel schrieb am 21. Juli 2018 um 00:51:46 Uhr:

Von diesen genialen TSI Motoren 1,2 l kann man das nicht behaupten.
Das Ding beißt zwar nach einigen Gedenksekunden ziemlich krass, im Alltag nervt
die massive Verzögerung aber deutlich. Man ist da einfach motormässig
nicht souverän unterwegs.
Zugegeben, der Verbrauch ist bei masssiver Sparfahrt sehr gering. Bei flotter
Fahrt auf AB versagt das Konzept aber.

Interessant, dass du genau das Schwäche empfindest. Ich empfinde das mit der Souverenität im Alltag nämlich genau gegenteilig. Mir gefällt wirklich viel am Polo nicht, aber gerade das Fahrverhalten und die Spritzigkeit gefällt mir besonders gut beim TSI.
Ich habe zwar nur die 90 PS Variante aber in der richtigen Drehzahl ist das Auto doch total zackig unterwegs. Wenn man weiß bei welchen Drehzahlen man schalten muss gibt es keine Gedenksekunden. Generell sind die Beschleunigungen im Altag, also zumindest im unteren Bereich bis 30 Km/H und 50 Km/H wirklich sehr gut.
Und eigentlich auch bis 100 Km/h, es gibt Videos, wo Leute den Polo in gerade mal 8 Sekunden von 0 auf 100 Km/H (laut Tacho) jagen.

Was dann ab ca. 130 Km/H mit Verbrauch und Beschleunigung passiert ist natürlich nicht mehr ganz so harmonisch. 🙄

Ich bin mit meinem 90 PS TSI im Alltag jedenfalls deutlich flotter und dabei wohl noch sparsamer unterwegs als die meisten anderen um mich herum ...

Ich bin zufrieden, evtl. werde ich mal eine Tuning-Box testen, einfach aus Interesse. Ich denke schon das der Motor noch Potential hat.

Deine Antwort