ForumSaab Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Saab Motoren
  6. Welchen Motor für Stadtverkehr ?

Welchen Motor für Stadtverkehr ?

Themenstarteram 22. Juli 2007 um 15:31

Hallo, ich suche einen gebrauchten 9-5 Kombi für unsere Familie, allein die Motorfrage quält mich noch ein wenig.

Welcher wäre empfehlenswert, bei ca 17.000 Km im Jahr und davon über 80 % (!) Stadtverkehr ?

Ich bin etwas hilflos, da die meisten hier ja über die Haltbarkeit ihrer jeweiligen Motoren nicht gerade begeistert sind.

Welchen Motor also, und vor allem wieviel darf Kilometer darf er gelaufen sein ?

Hat einer der freundlichen User noch die Ultimative SAAB Seite im Netz mit auch älteren Daten ...etc. rund um den 9-5 ?

Vielen Dank im vorraus und mit freundlichen Grüßen Christian.

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 22. Juli 2007 um 16:38

Hallo Christian,

willkommen im Forum. Hoffentlich bleibst Du uns als Saabfahrer erhalten.

Zu Deiner Motorfrage:

Wenn es wirklich überwiegend Stadtverkehr ist und der Motor dabei nichtmal richtig auf Betriebstemperatur kommt, dann fallen die Benziner schon mal weg. Somit bleiben dir noch drei Diesel-Varianten. Den 3.0 TID wird Dir, außer einem unseriösen Gebrauchtwagenhändler, niemand ernsthaft empfehlen. Die halte nicht lange. Am wenigsten Probleme scheint der 2,2l zu machen. Zumindest liest man hier nicht negatives im Forum über diesen Motor. Der neuere 1,9l Diesel ist nur in den Fahrzeugen mit der Chrombrille ab Herbst 2005 verbaut. Wie hier aber schon oft zu lesen war, passt dieser Motor nicht so recht zum 9-5. Das Drehzahlnievau sei einfach zu Hoch.

Somit beim Diesel: 2,2 TID

Wenn Du einen Benziner unbedingt haben möchtest, es gab den 2,0 , 2,3 und 3,0l 6 Zylinder, dann schaue unbedingt ins Scheckheft es sollte lücknlos sein bzw. sollte der Vorbesitzer nachweisen können, dass er Ölwechsel alle 10000km gemacht hat. Sonst trifft Dich bald das Problem mit der Ölverkokung. Ist die Fahrleistung jenseits der 100000km dann prüfe, ob der Turbo schonmal getauscht wurde. Außerdem ist es ratsam die neuste Kurbelgehäuseentlüftung einbauen zu lassen. Hat der Wagen in letzte Zeit einen defekt an der Zündbox gehabt, dann lasse vor dem Kauf den Kat prüfen, der geht dabei nämlich gerne mit kaputt.

Viel Spass beim 9-5 Kauf. Es gibt noch sehr viele gute Exemplare.

lg Denny

Moin!

Ich denke defo68 hat das wichtigste geschrieben. Falls du zum Benziner tendierst, würde ich dir einen 2.0 Liter nahelegen. Die Mehrleistung eines 2,3 Liters oder des V6 wirst du im Stadtverkehr sowieso nicht benötigen / nutzen können. Außerdem solltest du dann bei den Turbos das Öl alle 5.000 Kilometer wechseln und vor dem Kauf vom Händler die Ölwanne abnehmen und das Ölsieb ggf. reinigen lassen.

Gruß

Hallo chon3,

meine Erfahrung: vor 2 Jahren hatte ich einen 9-5er mit 2 l-Motor und Automat gebraucht gekauft. Ich fahre viel Stadt und hatte mit dem Fahrzeug einen Verbrauch von 13,5 bis 15 l (ist lt. Bedienungsanleitung OK). Einmal im Jahr = alle 10.000 Km Ölwechsel und bin sehr zufrieden mit dem Auto gefahren.

Vor 4 Wochen bin ich auf einen 2,3 l Kombi umgestiegen. Trotz Automat habe ich bisher keinen Mehrverbrauch feststellen können. Eher einen halben Liter weniger. Die Leistung des 2,3er brauchst Du in der Stadt vllt. nicht aber Du merkst sie ;)

Gruß

Saabienche

am 24. Juli 2007 um 13:04

Moin,

sehr interessant Frage, die ich mir auch schon oft gestellt habe. Bin dann fast immer zu der Erkenntnis gekommen, dass eigentlich kein Motor im 9-5er so recht für den Kurzstreckenbetrieb geeignet sein dürfte.

Eigentlich sollte der 2,2 TID der empfehlenswerteste Motor sein. Aber ein Diesel mag eigentlich auch keine Kurzstrecke, dauert schon recht lang, bis so ein Diesel auf Betriebs-bzw. Öltemperatur kommt. Wenn man dann noch einem Partikelfilter nachrüstet, wird die Sache noch kritischer, der mag auch kein Kurzstreckenbetrieb.

Von allen Motoren ist der 2.2er Diesel natürlich auch die größte Spaßbremse im 9-5er.

Von den Fahrleistungen und den Verbrauchs- und CO2-Werten her ist meiner Meinung nach der 2,3er 185 PS die beste Alternative. Leider sieht man aber bei den 2,3er gerade mit Automatik verstärkt bei den Bj. 2001/2002 recht viele mit Tauschmotoren rum fahren.

Ein Ölwechsel nach nur 5.000km könnte das Problem mildern, hätte ich aber keine Lust drauf und ist meiner Meinung nach auch nicht mehr Zeitgemäß.

Welcher jetzt der beste Motor ist ? Keine Ahnung.....

am 24. Juli 2007 um 16:25

Weil Mrs. Advokat unseren 9-5, 2.3t überwiegend als Kindertaxi einsetzt, dürften wir ziemlich genau Dein Nutzungsprofil haben. Wir kommen mit dieser Motorisierung gut klar. Bei den wenigen Gelegenheiten, bei denen ich unser Auto fahren darf, bemühe ich mich, etwaiges durch den vielen Stadtverkehr im Öl entstandenes Kondenswasser wieder zu verdunsten... Ich bin dann froh, beim Kauf bei der Motorwahl nicht ganz so vernünftig gewesen zu sein. Ich würde deswegen weder die Wahl des Fahrzeuges noch des Motors von den Eigenschaften in der Stadt abhängig machen.

Vom Sicherheitsaspekt abgesehen, dürfte unabhängig von der Motorisierung ein 9-5 mit 1,6 bis 1,8 t Gewicht nicht das ideale Stadtauto sein. Der vernünftigste Motor ist wohl der 2.0t, wenn man bereit ist - wie bei allen Saab-Benzinmotoren-, nach jeweils 10tkm einen Ölwechsel durchzuführen.

am 24. Juli 2007 um 18:27

9-5aero kaufen und dann eine Gasanlage einbauen lassen!

Dann halten sich die Spritkosten im Rahmen und auf Strecke macht es doppelt Spaß.:)

Bei überwiegendem Kurzstreckenbetrieb steht in der Bedienungsanleitung ganz klar drin, daß die Ölwechselintervalle verkürzt werden müssen!

Wer sich daran nicht hält, darf sich über Motorschäden nicht wundern.

17.000km im Jahr sind ja nicht so viel. Zweimal im Jahr einen Ölwechsel und die Sache passt.

am 27. Juli 2007 um 6:40

Zitat:

Original geschrieben von defo68

Hallo Christian,

willkommen im Forum. Hoffentlich bleibst Du uns als Saabfahrer erhalten.

Zu Deiner Motorfrage:

Wenn es wirklich überwiegend Stadtverkehr ist und der Motor dabei nichtmal richtig auf Betriebstemperatur kommt, dann fallen die Benziner schon mal weg. Somit bleiben dir noch drei Diesel-Varianten. Den 3.0 TID wird Dir, außer einem unseriösen Gebrauchtwagenhändler, niemand ernsthaft empfehlen. Die halte nicht lange. Am wenigsten Probleme scheint der 2,2l zu machen. Zumindest liest man hier nicht negatives im Forum über diesen Motor. Der neuere 1,9l Diesel ist nur in den Fahrzeugen mit der Chrombrille ab Herbst 2005 verbaut. Wie hier aber schon oft zu lesen war, passt dieser Motor nicht so recht zum 9-5. Das Drehzahlnievau sei einfach zu Hoch.

Somit beim Diesel: 2,2 TID

Wenn Du einen Benziner unbedingt haben möchtest, es gab den 2,0 , 2,3 und 3,0l 6 Zylinder, dann schaue unbedingt ins Scheckheft es sollte lücknlos sein bzw. sollte der Vorbesitzer nachweisen können, dass er Ölwechsel alle 10000km gemacht hat. Sonst trifft Dich bald das Problem mit der Ölverkokung. Ist die Fahrleistung jenseits der 100000km dann prüfe, ob der Turbo schonmal getauscht wurde. Außerdem ist es ratsam die neuste Kurbelgehäuseentlüftung einbauen zu lassen. Hat der Wagen in letzte Zeit einen defekt an der Zündbox gehabt, dann lasse vor dem Kauf den Kat prüfen, der geht dabei nämlich gerne mit kaputt.

Viel Spass beim 9-5 Kauf. Es gibt noch sehr viele gute Exemplare.

lg Denny

Hallo,

ich dachte der Diesel sei nichts für den Stadtverkehr, weil der Benziner schneller Betriebstemparatur hätte ?

Gruß TH

 

am 27. Juli 2007 um 9:16

Hallo Turbohannes,

natürlich hats Du recht damit, dass der Benziner schneller auf Betriebstemperatur ist.

Es kommt halt darauf an, ob Du schnelle einen warmen Innenraum brauchst oder eher wirtschafliche Gesichtspunkte heranziehst.

Fakt ist, dass der Diesel unter gleichen Bedingungen weniger Energie verbraucht als ein Benziner. Selbst in der Startphase. Außerdem kann der Diesel länger halten als der Benziner (3.0 TID und Volkswagen TDI mal ausgenommen).

Nicht ohne Grund werden kleine LKW und Lieferfahrzeuge hauptsächlich mit Dieselmotor verkauft.

Leider sind die heutigen Diesel-Motoren so hochgezüchtet, dass sie zugunsten der Leistungsentfaltung Ihre Zuverlässigkeit und Ihren wirtschaftlichen Vorteil verspielen.

lg Denny

Themenstarteram 27. Juli 2007 um 15:27

Hallo,erstmal danke für die rege Diskusion.

Ich tendiere ja ein wenig zum 2.3t mit 185 PS sollte eigentlich reichen, und hat den Vorteil das ich "nur" Super tanken muß.

Beim Aero, und ich glaube auch bei der 220 PS Version wird ja Super Plus vertilgt !? Oder ?

Gibt es bei den verschiedenen Motoren eigentlich ein Modelljahr das besonders "gut" bzw."schlecht und anfällig" war?(ich meine nicht den 3.0 Diese)l.

DANKE und Grüße Christian.

Das wichtigste wurde ich denke ich gesagt.

extremen Kurzstreckenverkehr dankt dir kein Verbrennungsmotor mit einem langen Leben, da der Kaltstartverschleiß (und auch der Verbrauch) extrem hoch ist.

Kurze Anmerkung zum Thema Gasanlage! Als selber begeisterter Gaser die einschränkende Frage, wielang sind die typischen Fahrtstrecken (Hintergrund der Frage das Gasfahrzeugfährt die ersten Kiloneter (1-3 je nach Außentemperatur) nach einem Kaltstart auf Benzin.

Egal welchen Motor / welches Auto im Stadtverkehr definiert das Gewicht den Verbrauch, also sei dir klar darüber daß ein Stadtverkehrverbrauch extrem sein wird ( wobei Stadtverkehr und Stadtverkehr extrem unterschiedlich sein werden Münchner Innenstadt (mit dauerndem Stop and Go vs. kleine Kreisstadt mit 5 Ampeln).

Dem Motor und der Auspuffanlage zu liebe solltet ihr dem Wagen regelmäßige (z.B. WE) Ausfahrten gönnen damit das ganze Kondenswasser aus der Auspuffanlage verdampfen kann und das ganze Benzin aus dem Öl verdampfen kann.

Im heftigen Stadt Kurzstreckenverkehr können 14 Liter Benzin bzw. 10 L Diesel schnell Realität werden (auf Strecke beim Cruisen dagegen sind 7 L Benzin bzw. 5 L Diesel bei sehr zahmen Gasfuß auch möglich.

du brauchst für den aero motor nicht unbedingt super +. wird im handbuch zwar für maximale leistung empfohlen, super tuts aber auch wunderbar. ich fahre seit langem nahezu ausschließlich super, ohne dass ich irgendeinen leistungsunterschied festgestellt hätte... selbst die höchstgeschwindigkeit wird bei mir nicht beeinträchtigt...

gruß

h.

am 9. August 2007 um 14:53

Hi Henrik,

Zitat: "saab 9-3 aero cabrio aus 01 (für sonnige tage)

honda cb 1300 sa aus 05 (für sonnige tage)"

Mit was fährst Du heute oder Regnet es bei Euch nie? ;-)

lg Denny

Zitat:

Original geschrieben von defo68

Hi Henrik,

Zitat: "saab 9-3 aero cabrio aus 01 (für sonnige tage)

honda cb 1300 sa aus 05 (für sonnige tage)"

Mit was fährst Du heute oder Regnet es bei Euch nie? ;-)

lg Denny

Wahrscheinlich transportiert er das Bike bei offenem Verdeck im Cabbi auf'm Rücksitz und fährt ansonsten mit ÖV :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Saab Motoren
  6. Welchen Motor für Stadtverkehr ?