Welchen Motor empfehlt Ihir im e38

BMW 6er E63 (Coupe)

Hallo zusammen. Es ist endlich soweit und ich will mir einen e38 holen. Da ich mit dem guten Stück recht viel unterwegs sein werde, möchte bin ich am überlegen welchen Motor ich hole. Ein Diesel kommt nicht in frage, daher überlege ich zwischen 2,8 3,0 und 3,5 liter. Wie sind eure Erfahrungen und Empfehlungen. Was verbrauchen die so?

44 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von driver.87

...der 730d verbindet Fahrspaß und überschaubare Kosten. MFG Sven

... was kostet denn der Diesel an Steuern im Jahr mehr als der Benziner?

Gibt`s dafür einen Partikelfilter wegen der zukünftigen Fahrverbote?

Sind die Inspektionen nicht teurer als beim Benziner?

Halten Turbolader ewig?

...erstmal alles gegeneinander aufrechnen ob das dieseln dann wirklich billiger ist.

Grüße
Wolfg.

Zitat:

Hallo, ich bin der Meinung, dass in ein Autobahn Auto wie den 7er ein Diesel gehört. Schöner Durchzug, recht kleiner Verbrauch, niedriges Drehzahlniveau.
Ich kann ja verstehen, wenn man 8 Zylinder Fan ist, dann bitte aber auch einen 740i kaufen. Aber wer einen 728i kaufen will, der muss oder will ja anscheinend sparen. Und der 730d verbindet Fahrspaß und überschaubare Kosten. Und dass man in einem 7er wirklich einen großen Unterschied im Geräusch zwischen 728i und 730d hat, ist ja wohl nicht der Fall. Man merkt erst den Unterschied, wenn der 728i plötzlich im Rückspiegel verschwindet.
MFG Sven

Bevor du solchen Mist schreibst fahr die Dinger lieber mal wie will ein 730d einen 728i im Rückspiegel verschwinden lassen ? Wer einen 728i fährt muss doch nicht sparen ihm ist vielleicht die Leistung von knapp 200 PS genug und er braucht nicht mehr,weil wer sparen will ist beim 7er wirklich an der falschen Adresse würde ich sagen.Wer genug Geld hat muss auch nicht zwingend einen Diesel für die Autobahn kaufen.Ach und noch was der 728iA hat ein niedrigeres Drehzahlniveau wie der 730d nur mal zur Info für die Leute die den 7er anscheinend nicht kennen.

der 730D schein hier ein gutes gespräch zu sein, aber ist hier mal einer den 740D gefahren?Wer den gefahren hat,läst den 730D stehen und steigt nie wieder ein.Ich habe schon einige Autos gefahren, nur kein wagen hatte denn 740D übertroffen.Und auch wenn ihr mir nicht glaubt,aber ich habe ein 600 MB damit stehen lassen. Jedensfals kam er mir nie nahgenug. Aber mal eine andere sache, wenn der kollege von oben viel fahren tuht,warum kein Diesel.Ich habe früher auch immer gesagt; Ich werde nie ein Diesel fahren. Heute sage ich; Ich fahre kein Benziner mehr. (Geschäftlich gesehen)

Hallo St220, bevor du meine Beiträge als Mist bezeichnest, schau dir doch mal die Sch**ße an, die du da schreibst.
Bist wohl noch nie einen Diesel gefahren. Besonders der 730d mit seinen 410NM (später 430NM) dreht soagar bei sehr schneller Fahrt kaum über 3000 Touren. Der 728i braucht schon mal mindestens 5000, um sich überhaupt ausreichend schnell auf die AB einzufädeln. Desweiteren erreicht ein 730d seinen Topspeed bei etwa 4000 Touren, ein 728i hingegen bei vielleicht 5000-6000.
Davon abgesehen ist das Fahren im Diesel viel relaxter, da die Automatik viel weniger schalten muss und im hohen Gang zieht der Motor bullig durch. Einen 728i hingegen muss man ausquetschen, was nun wirklich nicht zum 7er passt.

Und ja, solange der 730d überwiegend auf der AB gefahren wird, ist er natürlich billiger. Ich behaupte mal, der Diesel verbraucht bei schneller AB-Fahrt 4l weniger als der Benziner. Aber anscheinen flammt das ewige Duell zw. Diesel und Benziner Fans wieder auf. Deshalb halte ich mich jetzt raus.
Noch mal zum Innengeräusch, ein 730d ist obejektiv nicht lauter als ein Benziner, das Geräusch des Benziners wird von den meistens aber als angenehmer empfunden!
MFG Sven

Ähnliche Themen

Zitat:

Desweiteren erreicht ein 730d seinen Topspeed bei etwa 4000 Touren, ein 728i hingegen bei vielleicht 5000-6000.

Schon mal einen 730d und 728ia gefahren......glaube wohl kaum sonst wüsstest du das genau dem nicht so ist.Im 5ten Gang hat der 730d bei z.B. 220kmh eine höhere Drehzahl wie ein 728ia und das als Diesel !!!! Ob Diesel oder Benziner ist mir persönlich doch egal aber wenn man solchen Käse lesen muss von dir dann fragt man sich echt ob sich hier nur noch Spinner rum treiben die noch nie ein Auto gefahren haben.

ganz klarer fall:

728i:

Vernünftige Fahrleistung, leise, top verbrauch, und klingt auch gut!
ist ein auto für leute die den E38 möglichst günstig über die straße bewegen wollen. Komfort hat man mit dem 728i genauso wie mit einem 750i

730i:

motorteschnisch eine absolute fehlkonstruktion, 3 lite rund achtzylinder sind einfahc beschämend, dazu kommt das der 730i so viel verbraucht wie ein 740i, dabei aber beinahe schon schlechtere fahrleistungen als der 728i bietet, er wiegt wesentlich mehr wie ein 728i, spricvh: absolut NICHT zu empfehlen

735i:

motortechnisch auch etwas gewöhnungsbedürftig, 3,5 liter sind bissl wenig bei 8 Zylindern, verbrauch genauso wie bei 730i aber bessere fahrleistung, besserer durchzug

740i:

motortechnisch ein leckerbissen, besonders der 4.4 is super, hat top fahrleistungen verbrauch quasi dasselbe wie der 730i bei wesentlich besseren fahrleistungen, guter klang, meistens mit vollausstattung zu haben, fast identische fahrleistunge wie der 750i V12, aber spürbar kleinerer verbrauch

750:

motottechnisches monumental! gleiche fahrleistung wie der 740i (4.4) aber höherer verbrauch. der 750i ist für leute denen es wirklcih wichtig ist einen Zwölfzylinder unter der haube zu haben, denn er ist nicht shcneller als ein 740i und klingt auch nicht besser, er klingt anders und hat eine andere motorcharakteristik wie der 740i, extrem laufruhiger motor, die sänfte schlechthin

joar!

Also emphehlenswert sind sozusagen nur 728i und 740i!

Haste bissl mehr geld und willst schneller sein und brauchst V8 sound, dann nimm 740i
Haste ni ganz sooo viel geld und reichen dir normal gute fahrleistung dann nimm den 728i

Wenns ein Benziner sein soll, dann empfehle ich 728i und 740i - je nach Budget. Die Gründe für diese beiden Varianten hat mein Vorredner ja sehr treffend beschrieben.

Ausserdem liebe Internetgemeinde ist ein E38 nicht zum Rasen da !!! Sondern das Ultimative und schönste Auto das je gebaut worden ist, man kann zwar auch schnell damit unterwegs sein - aber es heißt nicht "Schnell am Jagen" sondern "Freude am Fahren" wer schnell fahren möchte sollte sich ein passendes Auto dafür zulegen (M3 oder M5) oder ähnliches aber keine E38

D a n k e

Tipp: 740iA.

Ein Diesel im 7ner? No way, hatte vor kurzem das Vergnügen den aktuellen 745d zu fahren, zwar sind die Dieselgeräusche schon sehr stark weggedämmt, aber wenn man an der Ampel im Leerlauf steht, ist die Geräuschkulisse für ein solches Auto nicht standesgemäß.

Tipp: 728i

Ich empfehle dir den 728i, Baujahr 2000. (also mit Facelifting)
Ich persönlich fahre einen, wohl mit Chip-Tuning statt 193PS - 218PS !!! Das ist das geilste, bessere Beschleunigungen und gleicher Durchschnittsverbrauch von 11,5L !!! Hab den Wagen von meinem Vater übernommen, weil er jetzt den neuen 7er geholt hat (745iL).
Wenn du interesse an dem 728i hast, melde dich.
Er ist nämlich zu verkaufen, da ich mir einen 330Ci holen möchte. Was der 7er hat: Alles!!! Vollaustattung!!! Farbe: Cosmosschwarz!!!

Lach...... ein 728i mit Vollausstattung,hab ich ja noch nie gesehen !

Chip in BMW 2,8 Liter

@xXxKAINExXx

...und den Chip, der aus dem 2,8er 25 PS holt musst Du unbedingt BMW und mir zeigen.
Aus einem Sauger bekommst Du ohne Änderung anderer Komponenten bloß durch das andere Kennfeld nicht diesen Leistungszuwachs. Never ever.
Allerdings streuen die 2,8er leistungsmäßig so oder so etwas nach oben.
Einen unter 200 PS zu finden dürfte schwer werden.
Jedoch ist die Beschleunigung bei 1,8 oder mehr Tonnen bei unter 200 PS ist nicht der Reisser.
Selbst im 5er mit dem großen V8 dürft's immer a bisserl mehr sein...
Grüße vom See

WENN IHR ES NICHT GLAUBT, DANN KOMMT EUCH DEN WAGEN ANGUCKEN. ER IST IMMERNOCH ZU VERKAUFEN !!! WIE GESAGT, VOLLAUSTATTUNG, LEISTUNGSSTEIGERUNG DURCH CHIP-TUNING. SORRY, LEISTUNGSSTEIGERUNG AUF 208PS HAB MICH DAS LETZTE MAL VERTIPPT @ xweuf
MFG KAINE

Zitat:

Original geschrieben von xXxKAINExXx

WENN IHR ES NICHT GLAUBT, DANN KOMMT EUCH DEN WAGEN ANGUCKEN. ER IST IMMERNOCH ZU VERKAUFEN !!! WIE GESAGT, VOLLAUSTATTUNG, LEISTUNGSSTEIGERUNG DURCH CHIP-TUNING. SORRY, LEISTUNGSSTEIGERUNG AUF 208PS HAB MICH DAS LETZTE MAL VERTIPPT @ xweuf
MFG KAINE

1.Nein ich glaube es nicht und behaupte auch mal das es keinen 728i mit Vollausstattung gibt und....

2.vertippt ? die 0 und die 1 liegen ja auch dicht nebeneinander auf der Tastatur :-))))))

@ st220

Ich setz den Wagen in ein paar Tagen in mobile.de rein, dann kannst du ja mal schauen. Wenn ich sage er hat VOLLAUSTATTUNG, dann hat er es auch! Wenn ich den Wagen bei mobile.de drin hab´ schreib ich den link hier rein.
MFG KAINE

Deine Antwort