ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Welchen Luftdruckprüfer ?

Welchen Luftdruckprüfer ?

Themenstarteram 15. Februar 2014 um 11:03

Hallo zusammen,

ich bin auf der suche nach einem Luftdruckprüfer bis ca. 20 Euro.

(Für Urlaub und kurzen Zwischencheck)

Was habt ihr für Erfahrungen bez. Genauigkeit?

Könnt ihr mir ein Modell empfehlen.

Vielen Dank im Vor aus.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von BirgerS

Beim letzten Reifenwechsel haben die auch so ein spezielles Gas genommen... Obs was bringt? Keine Ahnung...

Das "Reifengas" Duerfte Stickstoff sein, da die Luft eh aus 78% Stickstoff besteht macht das keinen grossen Unterschied.

 

Aber jeder wie er meint. ;)

 

Gruss, Pete

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Nimm den einfachsten aus dem Supermarkt, vergleiche an der Tanke mit Luftprüfer die Abweichung und gut.....;)

Meiner ist 15 Jahre alt...... 1,95 damals.

 

Gruss

Haibarbeauto

am 16. Februar 2014 um 3:46

Also Tante Amazon sagt daß dieser Michelin Luftdruckprüfer wohl gut sein soll.

Topseller ist dieser von Metabo - allerdings weiß ich nicht, ob der so alleine für sich Funktioniert, ohne Kompressor :confused:

Ich prüfe meinen Reifendruck regelmäßig an der Tankstelle.... die Geräte sind (hoffentlich) sehr genau und ich zahle nichts dafür *geiz* Für Urlaub und zwischendurch braucht man keinen Prüfer, finde ich. Ist ja nicht so, daß sich der Druck dauernd verändern würde, außer der Reifen ist defekt, aber das merkste dann auch ganz schnell ;)

Luftdruckprüfung ist mit dem Metabo- Reifenfüller natürlich möglich, auch ohne Schlauch. Nur fürs Prüfen zu teuer.

Btw.: Bei VW gibbet Ventilkappen, die eine Luftdruckprüfung /-füllung, ohne deren abschrauben, ermöglicht.

Sind bei Reifenhändlern aber nicht sehr beliebt, weil man ihnen nachsagt, für schleichenden Druckverlust verantwortlich zu sein aufgrund des letztlich offen liegenden Stempels, der seinerseits dann auf den Ventilstempel drückt...

Ich hatte sie mal orig. ab Werk, fand sie aber gut und praktisch.

Als Autofahrer bewegt mich aber eine ganz andere Frage.

Der Zustand der Luftdruckprüfer und -Füllstationen verschlechtert sich meiner Beobachtung nach rapide.

An div. mir bekannten Shell-Stationen in HH wurde die Anlage überhaupt nicht mehr repariert (Schulterzucken des Tankwarts, dass dafür angeblich Shell verantwortlich sei, die sich aber nicht kümmern würden. Anfrage bei Shell: Dafür ist der TS-Pächter zuständig.), heute ist das ganze dort kostenpflichtig: Honi soit qui mal y pense!

An etlichen ARAL-Stationen, die ich wg. der festinstallierten Digital-Säule angefahren bin, die immer intakt war (gut, zwischenzeitlich gab es ggf. mal Probleme mit dem Endstück, das war Tage später aber repariert), ist das Ding defekt oder stillgelegt, dito an neueren JET-Stationen, die eine vergleichbare, festinstallierte Säule hatten, inkl. Luftdruckvorwahl: Einstellen, aufstecken, warten bis es zur Bestätigung piept, abziehen, gut. Super Ding!

Die transportablen Prüfer, die wir alle kennen, sind auch meistens defekt, länger schon nicht mehr geeicht und vor allem im Winter seltenst zu gebrauchen, da kommt diese transportable Variante offenbar an ihre technischen Grenzen.

Wenn man jetzt zu Hause prüft, muss man ja ggf. ja auch nachfüllen.

Ich hab noch so eine Fußpumpe (mal für die Jahre der kroatischen Hochsommerurlaube gekauft..., Falschparkern wurde gern mal die Luft abgelassen, wobei auf irgendwelchen Feldwegen etc. nicht immer erkennbar war, ob man da noch auf öffentlichem Grund parkte oder bereits auf, nicht eingezäuntem und nicht weiter gekennzeichnetem Privatgrund...), deren Manometer man allerdings total vergessen kann, das ist weniger als ein Schätzeisen. Zum Aufpumpen gut, zum Druckablesen Schrott.

Gibt es nicht gute, genaue Pumpen, die beides ideal vereinigen für den Privatmensch, der nicht jedes Mal EUR 1,- für die Druckprüfung bei Shell etc. investieren will?

Denn ohne Pumpe nützt mir ein guter, genauer Druckprüfer zu Hause ja auch nicht viel, da macht man dicke Backen!

Eure Empfehlungen?

Beim Schrotti soll es Autos geben, die einen Reifenfill an Bord hatten, mal nachfassen für ggfs. kleines Geld. :p

 

Gruss

Haibarbeauto

Leg 10€ drauf und Du hast Kontrolle und Korrektur - geht sehr gut und ist genau. Nehm ich für die Moppeds

 

http://www.louis.de/.../index.php?topic=artnr&artnr=10002998

Habe so einen . Hat damals im Baumarkt 3€ gekostet... einfach mal nach Angeboten suchen. Bei Amazon geht ja immer noch Porto drauf- daher zu teuer.

Es gibt ja auch noch die permanenten Reifendruck-Überwachungssysteme mit Bildschirm im Fahrzeug... mit rund 154 Euro allerdings nicht besonders günstig ;)

Alle drei Monate mal zur Tankstelle reicht aber auch...

Oder du kaufst Reifen-Gas. Dann brauchst du nur noch ein mal jährlich den Luftdruck kontrollieren. Der Reifen bleibt kalt und zu dem bleibt der Druck stabil.

Beim letzten Reifenwechsel haben die auch so ein spezielles Gas genommen... Obs was bringt? Keine Ahnung...

Ich habe das vor über 20 Jahren, als es noch in der Diskussion war, mal ausprobiert und kontrolliert:

Zwei gleiche Strecken von 1300km, einmal mit Luft im Frühjahr und einmal mit Reifen-Gas im Sommer.

Fazit: Es kostet, aber es funktioniert auch. Reifen bleibt im Druck konstant und das auch bei unterschiedlichen Luftdrücken und die Betriebstemperatur bleibt auch konstant- somit weniger Verschleiß. Nach ca 6Wochen muss einmal nachgefüllt werden um die im Reifen abgebaute Rest-Luft auf zu füllen. IdR habe ich im Schnitt pro Jahr 0,2bar Druckverlust gehabt. Damit kann man leben. Problematisch ist nur: Viele Händler verkaufen Luft als Reifengas. Merkt man nur daran, wenn man alle 4 Wochen konstant nachfüllen muss.

Zitat:

Original geschrieben von BirgerS

Beim letzten Reifenwechsel haben die auch so ein spezielles Gas genommen... Obs was bringt? Keine Ahnung...

Das "Reifengas" Duerfte Stickstoff sein, da die Luft eh aus 78% Stickstoff besteht macht das keinen grossen Unterschied.

 

Aber jeder wie er meint. ;)

 

Gruss, Pete

Ein Bekannter hat einen Reifenshop...er meinte ganz im Vertrauen, das einzige was Gas bringt ist ein satter Gewinn in seiner Tasche....:):D

Bei meinem Reifenwechsel wurde ich auch nicht gefragt und das wurde auch nicht extra berechnet (oder es war eh schon im Preis fürs Wechseln).

Und wenn ein Reifen in kurzer Zeit viel Druck verliert, dann würd ich mal eher den Reifen und das Ventil auf undichtigkeit prüfen, statt irgendwie mit Gas zu spielen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Welchen Luftdruckprüfer ?