Welchen Golf 2 Synchro als Winterauto?

VW Golf 1 (17, 155)

N´Abend,

ich suche noch ein Winterauto und hatte mal so an einen Golf 2 Synchro gedacht. Die mir bekannten Versionen sind die mit 98 PS und 160 beim G60.

Der G60 wär ja mal ganz interessant🙂 Oder gibt´s den nur als Rallye Golf? Den mag ich eigentlich weniger...

Am liebsten wär mir ne Wolfsburg Edition! Was gab´s denn sonst noch für nette Editionen? Edition Blue, Fire&Ice, GT/I Special.....

Und was ist mit dem Golf Country? Taugt der was?

Gruß

Markus

14 Antworten

Also erstmal der Reihe nach.......
Den Synchro gab es acuh als normalen G60, ist nur sehr sehr selten und manche Zeitgenossen würden dich lynchen, wenn du einen Gof GTI G60 Synchro (so der komplette NAme) als "Winterschlampe" einsetzt......
Wie es mit den Editions aussieht weiß ich nicht, mal den Doppel-Wobber fragen....

Also nen G60 Syncro oder nen Rallye als Winterauto einsetzten wäre ja wohl etwas teuer (und ziemlich daneben).

Ich kenne ja net Deine finanziellen Verhältnisse aber die beiden Autos sind relativ selten und von daher auch teuer.
Von daher (mal abgesehen vom Seltenheitswert) unpassend als Winterauto.

G60 Syncro, Rallye und Country sind schon eher Liebhaberfahrzeuge.

Syncro mit G60 ist zu schade für den Zweck.

Hol dir einen Syncro mit dem 98PS 1P. Die Editionen kannst du hierbei größtenteils vergessen.

Wenn du einen mit ordentlicher Ausstattung willst, wirst du aber suchen müssen. Syncros sind selten, gut erhaltene seltener und die gut erhaltenen mit Ausstattung am Seltensten!

98 PS syncros fürn winter sind recht gut, auch fürn sommer.
Jedoch: es gibt auch 90pser.

aussn 98ps er kannst recht fein 107 oder 112pser machen, indem das STG wechselst auf das vom GTI PF/PB.

Syncros mit 98 PS wurden 15xxx stück gebaut, wovon 7600 aufn Country entfallen (ist ein höhergelgeter normaler syncro).

also bleiben noch rd 7500 normale syncros.

wovon zumeist die normalen CL's gefertigt wurden, dann noch ein Paar GT's.

Sondereditionen gabs meines wissens beim syncro so gut wie gar keine.

und für einen guten syncro mit ordentlicher ausstattung (Klima, ABS, Servo, Leder...) kannst irgendwo um 2-3k rechnen.

War jetzt letzens bei uns im Inet in Ö einer drin mit besagter vollausstattung um 3k. was mir persönlich zuviel wäre.

Aja: es gibt einen unterschied zwischen Rally golf und G60 Syncro: der motor: Rally 1H, G60 Syncro PG. der pg hat etwas mehr hub als der 1H.

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hallo!

ich würd meinen syncro abtreten.

Details:

Modell '90, tornadorot, Modell GT, Ausstattung:

MFA, DSW-Grill, 4-türer, R/C, AHK, ABS etc.

erst 162tkm. Seit 2 Monaten in 2. hand. vorher scheckheft gepflegt von rentner. zahnriemen bei 129tkm.

neue sachs sportstossdämpfer (1500km), g60 federn, g60 bremsanlage vorne (noch nicht eingebaut), 15" vw-stahlfelgen mit ordentlichen toyo-proxes 195-50.
supersprint kat ersatz VSD, noch nicht eingebaut.

tüv bis 7-07 tüv ohne mängel.

hat ein paar lackmängelchen und beulchen aussenrum. nix gravierendes.

auspuff ist noch fast neu!
im moment hat der syncro ~112ps durch PB steuergerät (siehe merlin) orginales ist natürlich dabei.

wenn du interesse hast, mach mir ein angebot.

sorry dass ich hier den thread missbrauche. vielleicht könnt ihr ja bei der preisfindung helfen.

ich hab was schnelleres im auge...(es wurde oben schon erwähnt 😉 )

grüße,
christoph

danke für das Angebot, ich suche aber eher für den Winter 2006, weil ich in 2005 noch meinem TT einen Winter antuen werde, aber 2006 ne komplette Aufbereitung drüber laufen lasse, so dass er für den WInter zu schade sein wird und die Aufbereitung dann auch ziemlich schnell wieder dahin ist.

Ob einer der seltenen G60 Synchro für den Winter zu schade ist oder nicht, habe ich ja gar nicht gefragt. Außerdem imemr ruhig mit den jungen Pferden, es soll für mich keine "Winterschlampe" werden, sondern ein guter Ersatz für meinen TT. Der Golf würde genausoviel "Zuneigung" erfahren wie mein Sommerauto. Ich sehe das eher anders herum: der Golf bekommt durch den Winterbetrieb weniger Kilometer drauf als wenn er das ganze Jahr gefahren wird😉 Oder taugt ein G60 nix für den Winter? Mir ist er, mal abgesehen vom etws anfälligen Lader, den ich mit nem Kumpel zusammen mit links instandsetzen kann, als sehr unkompliziert bekannt!

So, soviel mal vorweg, um erstmal einige grundlegende Sachen zu klären, bevor der Thread hier im Sand verläuft (bisher habe ich nämlich bis auf ein paar gute Tips zum normalen Synchro nix verwertbares finden können🙁 )

Was mich jetzt mal interessieren würde: was ist denn an einem G60 unrentabel? Der Verbrauch ist mir ziemlich latte, die Reparaturkosten auch, weil ich alles selber mache. Das die Versicherung voll reinhaut, weiß ich noch aus der Zeit, als ich von so ´nem Wagen geträumt hatte (anfang der 90er), würde ihn aber eh nur Haftpflicht versichern.

Das mit dem Aufrüsten des 98 PS Motors im Synchro auf 112 PS nur per STG-Wechsel ist natürlich auch ne schöne Sache🙂 Was kostet denn so ein STG? Bekommt man das bei EBAY?

Re: Welchen Golf 2 Synchro als Winterauto?

Zitat:

Original geschrieben von i need nos


N´Abend,

ich suche noch ein Winterauto und hatte mal so an einen Golf 2 Synchro gedacht. Die mir bekannten Versionen sind die mit 98 PS und 160 beim G60.

Der G60 wär ja mal ganz interessant🙂 Oder gibt´s den nur als Rallye Golf? Den mag ich eigentlich weniger...

Am liebsten wär mir ne Wolfsburg Edition! Was gab´s denn sonst noch für nette Editionen? Edition Blue, Fire&Ice, GT/I Special.....

Und was ist mit dem Golf Country? Taugt der was?

Gruß

Markus

*hust*

Hi,
viele halten es halt für Gotteslästerung, wenn du ein dermaßen seltenes und geiles Auto als Winterauto bewegst. Pflege hin oder her... Ich kann dir aber ehrlich gesagt auch zu einem 98 PS Syncro raten! Ich hatte mal einen GT mit Leder usw. War ein total geiles Auto, aber leider war der total durchgerostet...

?

Zitat:

Original geschrieben von i need nos


?

das Fragezeichen war auf den *hust* bezogen. Da haben wir wohl gleichzeitig gepostet😉

Gotteslästerung hin oder her. Ich woltle damals imemr so ein Auto haben, hatte aber das Geld nicht, und nu will ich das nachholen. Wäre ja auch noch schöner, wenn mir das einer hier verbieten will😁

Aber mal im Ernst: wenn ich mir hier in der Umgebung so einige verbastelte G60er anschaue, dann würde es ein solcher bei mir schon besser haben😉

brauchst dich doch hier nicht zu rechtfertigen, was du mit deinem auto machst! wenn du ihn schrottest ist es doch deine sache! ist und bleibt ein oller, hässlicher 2 er gurkengolf!

"war ein geiles auto, leider ist er durchgerostet"!

was isn das für ne hirnlose aussage???
was ist an einem durchgerosteten 2 er klo geil? ich hatte mal nen 32b synchro und nen 35i facelift synchro als winterhure! das fahrverhalten war das allerletzte! ne frechheit, sowas als geländegängig zu bezeichnen!
mein geilstes winterauto war ein 2,2er subaru legacy! damit hat das fahren auf eis und schnee richtig spaß gemacht!

ja ne is klar!
Beherrsch dich mal,wenn du nichts konstruktives beizutragen hast, dann poste hier doch einfach nicht!

echt, ich sehe hier ne Menge Beiträge aber wenig sinnvolles (leider)

Außerdem habe ich nie gesagt, dass ich mit dem Golf ins Gelände will. Ich will nur ne bessere Traktion haben als mit meinem frontgetriebenen TT😉 Auf dem Weg zur Arbeit muss ich teilweise derbe Steigungen hoch und runter, da wäre ein Allradler eben was Nettes (auch wenn er mir bergrunter nix bringt)

nen edition one gab es auch als G60 syncro. 2trg. 4trg. ist aber SUPER MEGA HYPER selten.
Ein bekannter hatte mal einen als 2 türer.....neu gekauft in ´91

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