Welchen E Audi könnt ihr empfehlen?
Hallo!
Ich entschuldige mich gleich einmal für meine sehr unerfahrene Frage, aber in Sachen E Autos habe ich keinerlei Erfahrung.
Ich fahre aktuell einen Q5 Benziner und möchte diesen nun tauschen gegen einen gebrauchten E Audi. Auch wieder die Größe ähnlich Q5 und SUV.
Gibt es Serien, die man empfiehlt und welche, die man eher nicht in die Auswahl nehmen sollte? Ist es überhaupt ratsam einen 2-4 Jahre alten E Audi zu kaufen? Gibt es bei diesen Autos oft Probleme mit der Batterie oder Anfälligkeit auf Fehler und hohe Servicekosten?
Ich stehe wie gesagt noch ganz am Anfang der Auswahl und wäre sehr dankbar über Tipps.
Liebe Grüße, Tanja
17 Antworten
Auch wenn ich mich hier im Audi-Forum unbeliebt mache, würde ich mir an deiner Stelle den iX3 anschauen. Der hat nicht die neuste Technik, ist aber für sein Alter immer noch sehr aktuell. Und im Moment zu sehr guten Konditionen zu bekommen.
Der fährt sehr leise (sicher leiser als dein Q5, vermutlich nicht so leise wie ein e-tron), hat insgesamt einen guten Verbrauch (sicher besser als der e-tron) und eine gute Reichweite. Den bekommst du aktuell neu günstiger als einen e-tron mit 1-2 Jahren.
Ladeplanung ist nicht so der Burner, aber da gibt es ja Alternativen per CarPlay oder AndroidAuto. Aus meiner Sicht der einzige wirklich Schwachpunkt am iX3. Und der hat keinen Allrad (nur falls dir das wichtig ist).
Danke für den Tipp.
Aber BMW ist so gar nicht meines.
Mir gefällt leider wirklich nur Audi, was die Auswahl wegen E Auto aktuell sehr einschränkt. Vielleicht muss ich auch noch weiter warten mit dem Kauf, aber es muss ein passender Audi sein
Zitat:
@TanjaNoe schrieb am 25. Juli 2024 um 12:37:35 Uhr:
Du sagst es, sobald man erwähnt daß man ein Elektroauto kaufen möchte, hat plötzlich jeder seine Meinung. Und die meisten raten ab.Ich habe von der 8 Jahren Garantie bei Audi gehört. Und die Garantie bleibt auch wenn von Erstbesitz auf Zweitbesitzer gewechselt wird, oder? (Sorry für die Frage, falls die doof ist, aber ich kaufe so alle 10 Jahre ein Auto und sonst interessiert mich das Thema Auto leider gar nicht ??).
Die Reichweite ist für mich jetzt gar nicht soo entscheidend. Ich kann gratis laden in der Firma, da bin ich jeden Tag und die ist 10km von meinem Wohnort entfernt. Also aktuell mache ich mir daheim gar keine Ladestation weil die Firma ja ums Eck ist und meine Strecken immer kurz sind. Klar fahre ich auch in Urlaub, aber da ist es eh klar das man sich vorab Ladestationen suchen muss.
Ja, die Garantie hängt am Auto. Wenn es absolut nicht auf Reichweite ankommt wird man ggf. mit einem 50iger glücklich, dienstunfähig noch günstiger zu haben.