ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Welchen Diesel Kaufen

Welchen Diesel Kaufen

Opel Zafira B
Themenstarteram 30. Januar 2013 um 20:13

Hallo,

mein Name ist Christian und bin zur Zeit auf der Suche nach einem neuen Wagen ab Bj. 2008

Unter Anderem halte ich Ausschau nach einem Zafira Diesel. Der 1,9 150PS fährt sich echt gut, habe diesen schon einige Hundert Km fahren dürfen.

Nach längerer Recherche bin ich allerdings auf einen Haufen Probleme bei diesem Motor gestossen. Nun frage ich mich ob der Motor wirklich so schlecht ist, oder ob die nach einigen Repararturen doch zuverlässiger sind.

Man liest immer, dass der 1,7 125PS der stabilste Dieselmotor im Zafira sein soll, ist das denn wirklich so?

Ich denke die 125PS reichen aus, nur ist die Auswahl eben grösser, wenn man auch den 150PS mit einbeziehen kann.

Die Hilfe habe ich schon ausführlich bemüht, ebenso google. Leider habe ich keine zufriedenstellende Antwort gefunden.

Vielen Dank soweit

Christian

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 30. Januar 2013 um 20:24

Moin,

ab Bj.2007 sind die gravierenden Probleme ( AGR,Drallklappen etc) beim 150 Psler abgestellt worden.

Themenstarteram 31. Januar 2013 um 5:43

Hallo,

dank für die Antwort.

Was wurde 2008 geändert? Kann man das irgendwo nachlesesn? Oder sind das Erfahrungswerte?

Gruss

Christian

Zitat:

Original geschrieben von christian_1983

Hallo,

 

Unter Anderem halte ich Ausschau nach einem Zafira Diesel. Der 1,9 150PS fährt sich echt gut, habe diesen schon einige Hundert Km fahren dürfen.

Nach längerer Recherche bin ich allerdings auf einen Haufen Probleme bei diesem Motor gestossen.

Christian

Welche Probleme sollen das denn sein? Ich bin ja schon einige Jahre in verschiedenen Foren unterwegs, aber das es beim 150PS Diesel "ein Haufen Probleme" geben soll, davon habe ich noch nie was gelesen.

am 31. Januar 2013 um 10:48

Einfach mal die Sufu nutzen und Drallklappen,Lima,Agr eingeben,dann kommt genug Lesestoff :)

am 31. Januar 2013 um 12:10

Zitat:

Original geschrieben von MiNeu

Zitat:

Original geschrieben von christian_1983

Hallo,

 

 

Welche Probleme sollen das denn sein? Ich bin ja schon einige Jahre in verschiedenen Foren unterwegs, aber das es beim 150PS Diesel "ein Haufen Probleme" geben soll, davon habe ich noch nie was gelesen.

Das kann ich nicht nachvollziehen....:rolleyes:

 

Ich habe Signum mit dem Z19DTH und auch Zafira B mit dem Z19DTH.

Würde weder genau so kaufen

Zitat:

Original geschrieben von Stefan.B

Einfach mal die Sufu nutzen und Drallklappen,Lima,Agr eingeben,dann kommt genug Lesestoff :)

Was hat die Lima mit dem Motor zu tun! Der 150PS Diesel ist m.E. ein top Motor. Die anfänglichen Problem mit dem AGR MJ2005/2006 wurden durch den Einsatz einer anderen AGR Ausführung behoben. Auch die Probleme mit den Drallklappen halten sich doch sehr in Grenzen. In den Foren schreiben ja immer nur User die Probleme haben. Auf den Straßen fahren tausende Zafiras mit dem 1.9DTH ohne Drallklappenprobleme. Zu behaupten, der 1.9DTH Motor sei generell unzuverlässig ist blanker unsinn.

Moin,Moin,

 

ich hatte 3,5 Jahre einen Zafira B (MY 2008) mit dem Z19DTH - Motor (150 PS) und hatte über 100.000 km keinerlei Probleme. Erst bei 112.000 km mußte einmal das AGR gewechselt werden.

Aus diesem Grund habe ich ihn dann verkauft - Nein, Quatsch ein Fahrzeugwechsel stand eh an.

Ich war sehr mit dem Fahrzeug und dem Motor zufrieden.

 

Gruß Hans

hi,

 

ich fahre einen zafira B mit 1,7L dieselmotor und 125 ps..... wuerde ihn mir jederzeit wiederkaufen,

 

hatte davor einen astra mit 150 ps diesel, den wuerde ich allerdings nicht wiederkaufen....

 

mein jetziger ( MJ 2011 ) verbraucht immer um die 6L/100, verbraucht KEIN oel, zieht

 

( bis auf das kleine turboloch ) wirklich gut...

Themenstarteram 31. Januar 2013 um 18:27

Hallo,

vielen Dank für die vielen Antworten.

Da ich einen Zafira von 2008 oder 2009 kaufen wollte, scheint es ja nicht das grosse Problem zu sein.

Der 125 PS würde zwar auch reichen, aber der 150 PS macht echt Spass.

Meine anderen Kandidaten sind Passt 3c ab 2008 mit CR und Mondeo 2,0 CDTI. Was haltet Ihr davon?

Danke

Christian

am 31. Januar 2013 um 19:58

Zitat:

Original geschrieben von MiNeu

Zitat:

Original geschrieben von Stefan.B

Einfach mal die Sufu nutzen und Drallklappen,Lima,Agr eingeben,dann kommt genug Lesestoff :)

Was hat die Lima mit dem Motor zu tun! Der 150PS Diesel ist m.E. ein top Motor. Die anfänglichen Problem mit dem AGR MJ2005/2006 wurden durch den Einsatz einer anderen AGR Ausführung behoben. Auch die Probleme mit den Drallklappen halten sich doch sehr in Grenzen. In den Foren schreiben ja immer nur User die Probleme haben. Auf den Straßen fahren tausende Zafiras mit dem 1.9DTH ohne Drallklappenprobleme. Zu behaupten, der 1.9DTH Motor sei generell unzuverlässig ist blanker unsinn.

Niemand hat behauptet das der Motor generell unzuverlässig ist! Es wurde nach bekannten Problemen gefragt und das sind eben Probleme die bis Bj.2006 verstärkt auftreten können. Auch ich erlebte die Drallklappennummer,bin aber trotzdem mit dem Motor sehr zufrieden. Fast jeder hier wird zu einem DTH ab Bj.2007 raten.

Ich hatte einen Astra H mit dem Z19DTH... BJ2004

1 1/2 Jahre und 3 Kreuze das die Kiste jetzt weg ist!

gekauft mit 101tkm

verkauft mit 153tkm

Reparaturen:

2x Turbo

- der erste hat auf der Autobahn angefangen ÖL aus der ÖL Wanne zu ziehen

- der 2. (Turbo und Krümmer = 1 Teil) ist der Kümmer gerissen & verzogen

2x Stehbolzen abgerissen

1x Krümmerdichtung undicht

1x AGR

1x LiMa

Drallklappen kamen bei 110tkm, hab se dann provisorisch repariert

- LLK völlig Ölversifft

- Klimakondensator hat angefangen sich aufzulösen

- ZMS (Zweimassenschwungrad) hat bei halb-getretener Kupplung im Stand mahlende Geräusche gemacht

- Getriebe (M32) hat im 4. und 5. Gang gerasselt

Also wenn nen Z19DTH, dann wirklich erst ab 2008. Um so neuer, um so besser!

Achja... da ist mir noch was eingefallen zum Thema Z19DTH und M32 im Zaffi...

 

http://www.motor-talk.de/videos/gehaeuseschaden-m32-getriebe-im-eingebauten-zustand-opel-zafira-b-1-9cdti-getriebeschaden-m32-v430457.html

 

320NM sind mE zu viel für das M32...

Hallo!

Also ich habe als Dienstwagen einen Zafira B 1.9 CDTI und muss echt sagen ich kann die Meinungen meiner "Vorschreiber" nicht teilen! Ich bin wirklich sehr zufrieden, habe keine (!!) technische Defekte gehabt! Und man muss auch echt sagen dass der Wagen wirklich gut zieht und sicher eine Empfehlung wert ist! Habe mittlerweile 264 000 km am Fahrzeug!!

Ich bin allerdings auch den 1.7er Motor längere Zeit gefahren und muss sagen dass auch dieser Motor wirklich sehr gut ist!

Allerdings muss man halt immer beachten dass der 1.9er von Fiat ist wobei das sicher auch nichts schlechtes ist da Opel in der Dieselentwickling nicht so etabliert ist wie manch anderer Hersteller!

Aber jedenfalls von mir klare Kaufempfehlung für den 1.9er!

L.G.

Deine Antwort
Ähnliche Themen