1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Welchen Benziner? Toyoata Avensis TS 1.8 oder Nissan Qashqai 1.6?

Welchen Benziner? Toyoata Avensis TS 1.8 oder Nissan Qashqai 1.6?

Guten Tag alle zusammen! Ich suche einen zuverlässigen Benziner für den normalen täglichen
Gebrauch (10 km Arbeitsweg), der später aber auch mal einen „kleinen“ Wohnwagen ziehen soll. (Max 1300 kg). Bin nach langem hin und her bei 2 Modellen hängen geblieben. Mazda wäre auch eine Option, aber zu teuer. Es geht bei beiden jeweils um die höchste Ausstattungsvariante, also den Avensis Executive und den Qashqai Tekna. Den Tekna kann man als Reimport für ca. 23.800 kaufen, an den Executive würde ich für 22.000 € rankommen. Da müsste noch das Navi für knapp 800€ rein, also bliebe da eine Differenz von 1000 €. Bei dem Gesamtpreis auch nicht mehr relevant...Warum ein Skoda Octavia nicht in Frage kommt? Hab von TSI Motoren, auch nach Zurück zum Zahnriemen, nicht viel Gutes gehört. Der Meister meiner Werkstatt riet mir dringend von Audi/VW ab...Hatte selbst mal einen echt schicken Audi A4, der mit 150.000km einen Motorschaden hatte. 😠Auf 1000 km konnte man immer einen Liter Öl drauf kippen. TSI Motoren sollen ähnliche Ölfresser sein, daher fallen die für mich raus. Fahre jetzt einen Toyota Yaris, hat knapp 140.000km auf der Uhr und in den hab nicht einen Tropfen Öl reingekippt, der läuft einfach. Die erste „Reparatur“ hat er grade hinter sich, das waren die Bremsscheiben mit Klötzen. So stell ich mir das vor. 🙂 Immer schön durch den TÜV kommen und das einzige was kaputt geht sind Verschleißteile.

Pro für den Avensis: erprobter Motor, insgesamt nicht sehr fehleranfällig, Preis, großer Kofferraum, Motor ohne Turbo (sparsamer als Zugfahrzeug?)
Kontra: da Modell ja knapp 3 Jahre alt, Stand der Technik nicht so aktuell wie beim Qashqai (Sicherheitsgedöns etc.)

Pro für Qashqai: mehr PS und mehr Drehmoment, mehr Spaß, mehr Schnickschnack
Kontra: noch nicht viel vom neuen Facelift gehört, Rückrufaktionen,

Ich bitte um konstruktive Ratschläge! 🙂 Alles ist natürlich nur mit meinem absolut laienhaften Halbwissen geschrieben.

Danke und viele Grüße

19 Antworten

Glückwunsch Mazda + 2.5l Skyactive wäre auch meine erste Wahl gewesen!!

Der neue Saugmotor von Toyota klingt interessant 2.0l Hubraum kommt auf 170PS (im neuen Hybridsystem kombiniert dann 180PS), wenn die jetzt noch den 2.5l auf ein angemessenes Niveau bringen würden! Wird es interessant!!

Schade nur das der Avensis Gerüchten zufolge wohl am Aussterben ist... Und ich fände ein Honda Accord Touring Comeback interessant...

Danke. 🙂 Genau, der Avensis wird eingestampft. Das wäre also einer der letzten gewesen die man neu kaufen hätte können. Auch den Auris wird es wohl so nicht mehr geben, sondern im nächsten Jahr soll ein neuer Auris rauskommen der grössentechnisch eine Mischung aus beiden ist. Aber nur noch als Hybrid, daher für mich ungeeignet. Mit Wohnwagen gibt das nix...

Also den Kia Optima gibt's als Plug-in Hybrid, der darf 1500kg ziehen! Wieviel Anhängelast benötigst du?

Sorry, aber KIA kommt mir nicht ins Haus. :😰 Traue den Koreanern (noch) nicht so ganz. Und Hybrid auch erstmal nicht. Zumal der Optima ja echt kein Sparwunder ist. Preislich auch nicht in meiner Liga. Dann lieber echte 2.5 l ausm Sauger. Außerdem ist der Batterieklotz im Kofferraum so groß dass es vom Kofferraumvolumen kaum noch ein Unterscheid zum Yaris ist.

Hab ja jetzt auch meine Wahl getroffen mit dem Mazda 6 2.5l. 🙂 Aber danke trotzdem!

Zitat:

@Mopedcruiser schrieb am 19. Mai 2018 um 08:35:37 Uhr:

Also den Kia Optima gibt's als Plug-in Hybrid, der darf 1500kg ziehen! Wieviel Anhängelast benötigst du?