ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Benziner oder Diesel?

Benziner oder Diesel?

Themenstarteram 29. April 2015 um 14:46

Guten tag, hätte mal ne frage was íst im endefekt Kostengünstiger, Steuern und Spritkosten etc?

Und wo liegen da konkret die Unterschiede?

Beste Antwort im Thema

Wenn eins davon immer besser wäre, warum gäbe es 2 oder mehr?! Es kommt auf den Budget, Fahrprofil und sogar Modell an, pauschal kann man die Frage nie beantworten.

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten
am 29. April 2015 um 14:59

Wenn du viele Autobahnkilometer fährst ein Diesel, ansonsten ein Benziner.

Wenn eins davon immer besser wäre, warum gäbe es 2 oder mehr?! Es kommt auf den Budget, Fahrprofil und sogar Modell an, pauschal kann man die Frage nie beantworten.

Am günstigesten ist es, wenn du mit Bus & Bahn fährst, oder mit dem Fahrrad.

Moin,

Das ist pure Mathematik und es gibt da keine pauschale Antwort.

Beispiel ...

BMW verbaute seinen 3L Benziner in verschiedenen Leistungsstufen über die letzten Jahre von ca. 190-360 PS (wenn ich keinen vergessen habe). Damit hat er über die Jahre mit Dieselmotoren von 2L bis knapp 4L Hubraum konkuriert. Der vergleich zwischen 325i 3.0 und 320d endete anders als der Vergleich 730i vs. 740d 4.0 und 740d 3.0. Und wenn du jetzt anfängst noch über die Herstellergrenzen zu vergleichen wird es noch komplizierter.

Der Spaß hat nämlich etwas mit Fahrzeuggewicht, Motorcharakteristik, Bereifung, Steuern, Versicherung, Wartung und Verbrauch zu tun ... nicht nur mit - wie landläufig gemeint nur mit Steuer und Verbrauch.

MfG Kester

Was willst du mit dem Fahrzeug machen?

Wie groß muss es sein?

Pferdeanhänger mit 2 Zuchthengsten hintendrauf jedes Wochenende herumfahren oder nur 'ne Chipstüte, Cornflakes, 2 Liter H-Milch und 'nen Kasten Bier zum Wochenende?

Grüße, Martin

Themenstarteram 1. Mai 2015 um 23:14

Kleinwaagen so ca. 80 ps .. wenn mal zum Transportieren kleinere sachen aber keine Pferde^^. Soll halt nur erstes Auto sein und möchte mich gerne vorher über alles Informieren...

am 1. Mai 2015 um 23:18

Dann nimm einen Benziner.

am 1. Mai 2015 um 23:36

Nein, erstmal ist ganz entscheidend, wie viel KM du im Jahr fährst/fahren solltest und ungefähre Aufteilung Autobahn-City

Themenstarteram 2. Mai 2015 um 0:38

Denke mal so ca 90 % City. Ehm wie viele KM kann ich noch nicht beurteilen.

am 2. Mai 2015 um 6:20

Na dann ist wohl doch ein Benziner das Richtige.

Wer zahlt freiwillig den Benzinpreis an der Tanke bei Alltagsfahrzeugen.

Habe längst meine und zum Teil in der Familie Fahrzeuge auf LPG umgestellt.;)

Moin,

Dazu braucht man aber Geld ... und das muss man haben. Bei einem kleinen Budget ist es nett das zu wissen - aber oftmals SCHWER umzusetzen.

MfG Kester

Das man beim Autokauf Geld braucht ist nicht neues. ;)

Wir haben bisher 4 LPG Fahrzeuge gekauft bei denen die Vorbesitzer die Umrüstung bereits bezahlt haben. ;)

Moin,

Ja und?! Ich würde da erst ab 4000€ suchen - und die musst du haben.

Darunter gibt es Probleme, alte Gastanks und billigumrüstungen die spätestens beim nächsten TÜV Sorgen machen ... und das bei zwei guten Autos - die dann logiacherweise auch schon deutlich über 250.000 km auf der Uhr haben.

WENN LPG immer und überall die richtige Lösung wäre - dann wäre das Angebot deutlich größer undnicht nur ne RRanderscheinung.

Es ist nicht sooo einfach wie man sich das persönlich schonmal vorstellt.

MfG Kester

Deine Antwort
Ähnliche Themen