Welchen Anhänger darf mein Auto ziehen? (Zuggewicht, Gesamtgewicht, Anhängelast)

Hallo Zusammen,

mir fehlt der Überblick und ich bräuchte mal euer Schwarmwissen, ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.
Wir wollen einen Wohnwagen kaufen und mit unserem Ford Tourneo Grand Connect ziehen:

Zugfahrzeug:

zul. ges. Gewicht: 2300 kg
Leergewicht: 1609 kg
Anhängelast: 1150 kg

Tech. zul. ges-masse d. Zugkombination: 3145 kG.

Auf was bezieht sich die zulässige Gesamtmasse vom Zug? Auf das zul. Gesamtgewicht oder das tatsächliche Gewicht, was das Gespann vollbeladen wiegt?

1.) Was darf hier aus technischer Sicht der Anhänger (Wohnwagen) leer und vollbeladen wiegen?
2.) Zu mir: Bis wann reicht Führerschein Klasse B, B96 oder muss es BE sein?

DANKE!

Beste Antwort im Thema

Der Anhänger darf max 1150 Kg wiegen, wenn du ihn ankuppelst. Ob er dabei leer ist oder nicht spielt keine Rolle.
Wenn du das Auto auch noch beladen möchtest, so muss das Gesammte aktuelle Gewicht unter dem Zuggesammtgewicht bleiben.

Für deinen Führerschein der Klasse B darf er ein zulässiges Gesamtgewicht von unter 1200 Kg haben, da du in der Kombination sonst über die 3,5 Tonnen kommen würdest. Hier ist das reale Gewicht erst mal egal.

48 weitere Antworten
48 Antworten

Ist gekauft und bezahlt. Hab vor ihn mal nackt und beladen auf eine Waage zu stellen. Nur wo?! Bei unserem regionalen Abfallentsorger wollte ich mal nachfragen. Sonst noch jemand Ideen?

Grössere Landwirtschaftsbetriebe haben meist Waagen.
Biogasanlagen auch.

...Kiesgruben...

Technische Prüfstellen TÜV/DEKRA
Schrotthandel