Welchen Anhänger darf man mit normalen Führerschein fahren?
Hi,
ich will mir vielleicht demnächst mal einen kleinen Anhänger kaufen, weil ich doch öfters mal was transportieren will. Ich hab aber nur so nen normalen Führerschein bis 3,5t. Was für Beschränkungen gibts da nochmal? Ich habs echt nicht behalten, was die damals in der Fahrschule gepredigt haben...
Wahrscheinlich weil ich es nie gebraucht habe..
49 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von mr omega bä
Ausserdem darf man mit B nur einachsige Anhänger fahren...
Autotrailer fallen so schon raus... Große Wohnwagen sowieso...
Die zählen auch als Einachser!
Moin
Soweit ich weiß, gelten Anhäger mit zwei Achsen, bei denen der Achsabstand geringer als ein Meter als Einachser.
Ob das so stimmt, möchte ich nicht beschwören.
MfG
Mr. 24V
Wenn der Achsabstand zwischen beiden Achse 99,9 cm nicht überschreiten werden die Achsen als NUR eine Achse geführt.
Viele WoWa und Autotransporthänger haben aber einen größern Abstand (mehr als 100 cm) zwischen den Achsen und dann brauchst du den E-Schein.
Da hab ich ja eine Diskussion losgetreten...
Ich könnte nur den Kopf schütteln bei so vielen Regelungen...
Wo wollen wir hin Dotti, nach Mexico oder Africa? Da ists bestimmt nicht so kompliziert 😁
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von mr omega bä
Da hab ich ja eine Diskussion losgetreten...
Ich könnte nur den Kopf schütteln bei so vielen Regelungen...
Wo wollen wir hin Dotti, nach Mexico oder Africa? Da ists bestimmt nicht so kompliziert 😁
Ich krieg euch trotzdem zu fassen.! 😁
Auch noch hinter Timbuktu ! 😁
Noch eine Ergänzung
Wer noch den alten Führerschein hat (rosa Schweinchen), wo noch 7,5 t eingetragen sind, kann bis 7,5 t fahren was er will.
Kannst dann sogar einen 7,5t'er mit einem Zug-GG von 18.500 kg fahren (Voraussetzung es ist ein Tandemhänger mit Achsabstand weniger als 99,9 cm).
So, schau jetzt die WOK-WM. 😁 😁 😁
Ihr habtas propleme darf zum glück alles fahren was mehr wie drei räder hatt**fg**😁
mein guter alter 2 er+gröhl*
muss mir keine sorgen machen was ich an meinem Omi häng -10%1,9 tonnen
gruss Hannes
Zitat:
Original geschrieben von jmlif
Ihr habtas propleme darf zum glück alles fahren was mehr wie drei räder hatt**fg**😁
mein guter alter 2 er+gröhl*
muss mir keine sorgen machen was ich an meinem Omi häng -10%1,9 tonnen
gruss Hannes
Mit meiner Nachgerüsteten abnehmbaren AHK 2100 kg GGw und 75 Kg Stützlast
Opa2,2
hast du schalter oder automat?? grusss Hannes
Zitat von admiral54:
Zitat:
Viele WoWa und Autotransporthänger haben aber einen größern Abstand (mehr als 100 cm) zwischen den Achsen und dann brauchst du den E-Schein
Das ist so nicht korrekt: wenn die Achsen mehr als 1m auseinander sind, ist der gesamte Zug ein Zug mit mehr als 3 Achsen. Dafür ist der Führerschein Klasse C1E (alte Klasse 2) erforderlich.
Gruß Holger
Zitat:
Original geschrieben von surveyor99
Dafür ist der Führerschein Klasse C1E (alte Klasse 2) erforderlich.
Gruß Holger
Fast richtig.
....Bei den Klassen C1E und D1E darf die zulässige Gesamtmasse der Kombination 12.000 kg und die zulässige Gesamtmasse des Anhängers die Leermasse des Zugfahrzeuges nicht übersteigen.
Die alte Klasse 2 entspricht dem heutigen CE.
Zitat:
Original geschrieben von jmlif
hast du schalter oder automat?? grusss Hannes
Schalter
Sollte aber keinen Unterschied machen. Egal wo man schaut wird nur unterschieden mit / ohne Nivaureg. .
Opa2,2
Zitat:
Original geschrieben von admiral54
Wer noch den alten Führerschein hat (rosa Schweinchen), wo noch 7,5 t eingetragen sind, kann bis 7,5 t fahren was er will.
Kannst dann sogar einen 7,5t'er mit einem Zug-GG von 18.500 kg fahren (Voraussetzung es ist ein Tandemhänger mit Achsabstand weniger als 99,9 cm).
Ja, der alte 3er eröffnet einem wirklich noch mehr Möglichkeiten als die neumodische Einteilung der Fahrerlaubnisklassen...
@Admiral
Hast Du die StVO gefressen??
😁 😁
Zitat:
Original geschrieben von DottiDiesel
@Admiral
Hast Du die StVO gefressen??😁 😁
In schwrz oder weiß ? ? ? 😁 😁 😁
Nein. Hab die Führerscheinregelung vor mir zu liegen. Ein Bekannter von mir wollte was wissen wegen seinem Anhänger (hat 2.800 kg GG).