Welchen 202er Diesel?
Hallo,
da ich einen täglichen Arbeitsweg von 100km habe überlege ich auf einen Diesel umzusteigen.
Dieser sollte dann aber auch gleich meinen Wunsch von Klimaanlage und Automatikgetriebe erfüllen.
Fahre momentan einen handgeschalteten 230E ohne Klimaanlage mit einem Verbrauch von gut 8,5l auf 100km, also recht sparsam, vom Diesel erhoffe ich mir natürlich noch ein bisschen weniger. Einen 124er mit Klimaanlage als max. 2,5l Diesel (wegen der Steuern) ist kaum zu bekommen.
Also einen W202. Aber welchen?
Der 2,0 75PS ist ebenso kaum mit Klima zu finden.
Der 220er soll ja immense Probleme mit der Dieselpumpe haben.
Der 250er mit 113 PS ist sehr selten, in 200km Umkreis finde ich bloss drei verheizte.
Der 250er mit 150PS ist schon eher zu bekommen, doch mich macht stutzig das der in Spritmonitor durchschnl. 8,3l/100km verbraucht!
Die beiden 2,2l cdis haben wohl viele Probleme mit den Injektoren.
Also welchen W202 Diesel kann man als zuverlässig überhaupt in Betracht ziehen? Nur die 2,5l?
Oder sind die späten CDI's auch ausgereifter?
Auf den W203 zu sparen bringt auch nichts, die frühen Baujahre haben zwar ausgereiftere Diesel, aber dafür Elektronikprobleme. Da blieben nur W203 ab Mj 2005 und die sind mir noch zu teuer.
Danke, Gruß
Christian
15 Antworten
Nimm einfach C220 CDI und jut ist es.
Fahre einen seit anfang des jares. mit 107tkm gekauft und jetzt sinds 126tkm.
kippe zu jeder vollen tanke das 2T Öl und kippe ein der besten Öle rein (Mobil1 5w30) nach je ca. 10-12tkm. luftfilter bei jedem Ölwechsel und gut ist es. Eine rechtzeitige Wartung ist sehr wichtig, aber das ist bei jedem Fahrzeug so. Wie gesagt, Der 125 Turbo Motor klingt robust , läuft leser als die vergleichbare von VW oder Audi, hat genug Leistung. Verbrauch liegt bei 7-8 L in der Stadt und ist angemessen. Steuer 366.-€/jahr.
Habe mich dafür entschieden, weil alle Saugdiesel abgelöst wurden und CDI's für steigende Kosten eher angemessener war.und Bj. 99 ist schon Mopf mit einigen Änderungen. Sind aber immernoch teuer, je nach Laufleistung.