Welche Zündkerzen passen beim C 240 W202 Bj. 1998 ?

Mercedes C-Klasse W202

Hi Gemeinde,

noch eine Frage, welche Zündkerzen müssen rein?
Und stimmt es das dieser Motor 12 Zündkerzen hat?
Er hat erst knapp 39000 km gelaufen, aber ich denke es sind noch die ersten Zündkerzen drin, nach welcher Kilometerleistung, oder nach wievielen Jahren müssen die getauscht werden?
Und ist das wechseln aufwendig?

MfG

Souljazz

Beste Antwort im Thema

12 Jahre sind definitiv genug für Zündkerzen. Gefährlich wird es, wenn sie im Kopf festgebacken sind. Zudem können sich in dem Alter unabhängig von den gefahrenen Kilometern auch Krieströme gebildet haben. Experimente mit anderen Kerzentypen würde ich nicht machen. Kauf die Zugelassenen aus dem Zubehörhandel (NGK oder Bosch), denn dort sind sie deutlich günstiger als beim Stern.
Serienmäßig hat dieser Motor definitiv Platinkerzen, die für 100.000km / 4 Jahre gut sind.
Diese Arbeit wird aufgrund der schlechten Zugänglichkeit nicht gerne in den Werkstätten gemacht. Sie kostet in der Regel ca. 300 Euro.
Mit gutem Werkzeug (Kerzenschlüssel mit Gelenk) läßt sich das aber auch selber machen. Ich fand die Arbeit garnicht so schlimm, wie sie beim V6 hier immer geschildert wird. Kleiner Tip: Die festgebackenen Kerzenstecker kann man gut mit einem 17er Maulschlüssel abziehen, den man dabei über den Ventildeckel hebelt. Am Besten Kabel mit Kreppband markieren. Auch in den einzelnen Zylindern dürfen sie nicht vertauscht werden. Vor dem Wiedereinbau auch mal in die Kerzenstecker schauen (Kriechströme).
Der Motor selber ist ansich sehr robust. Unabhängig von der Ruckelei solltest Du auf jeden Fall die Kerzen tauschen. Neuer Luftfilter ist nicht teuer und schadet auch nicht. Dann hast Du für den Motor erstmal alle Servicearbeiten gemacht.
Wenn der Wagen wirklich so wenig gelaufen hat, dann check ihn mal komplett auf Rost hin durch und sorge entsprechend vor, bevor die braune Pest ihn dahinrafft. Ein paar Dosen Sprühwachs an den richtigen Stellen sind eine gute Vorsorge.
Der W202 gehört bezüglich Korrosionsvorsorge, wie viele andere Mercedes auch, leider zur unterdurchnittlichen Autokaste.
Der kleine V6 gehört für mich zu den haltbarsten Maschinen überhaupt

34 weitere Antworten
34 Antworten

So meine Lieben ich wünsche ein frohes neues Jahr ;-)

Also ich muß zu meiner Schande gestehen das ich über den Zündkerzenwechsel hinweggekommen bin...habe das total verrafft das ganze Jahr :-(
Deswegen jetzt meine Frage ob ich die folgenden Zündkerzen benutzen kann trotz des Gasbetriebs.

Zündkerzen

Ich bedanke mich schonmal für eure Antworten :-)

oder lieber diese hier???

Beru Zündkerze

Die Kerzen scheinen für deinen Motor zu sein. Da du aber mit Gas fährst, würde ich d/einen Gasumrüster fragen.

Ja der hatte gesagt am besten NGK Kerzen...allerdings wollte er die auch gleich einbauen...;-)

Aber was ich bis jetzt gelesen habe haben es mehrere leute mit beiden Kerzen getestet und keinen Unterschied bemerkt. Und aus diesem Grund habe ich mich jetzt gegen die NGK Kerzen entschieden ;-)