ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Welche Winterreifengröße für Fabia 5j soll ich nehmen?

Welche Winterreifengröße für Fabia 5j soll ich nehmen?

Themenstarteram 16. September 2017 um 20:47

Wie im Titel zu erkennen ist, steh ich vor der großen Frage, welche Größe ich dem Fabia im Winter gönnen soll?

Wir haben den Wagen seit April und beim Kauf hab ich es nicht geschafft noch einen Satz Winterräder dem Händler abzulocken.

Nun, der Sommer neigt sich langsam dem Ende zu und ich bin auf der Suche nach passenden Pneus für den Kleinen.

Laut COC-Papieren darf er 165/70R14 5x14 ET35

185/60R14 6x14 ET37

195/55R15 6x15 ET43

205/45R16 6,5x16 ET43 fahren.

Im Sommer steht er auf de 195er.

Was meint ihr? 165, 185 oder doch 195?

205 kommt nicht in Frage!

Habe mal im Netz nach Kompletträdern gesucht, und preislich liegen zwischen den Räder etwa 15-20€ pro Rad.

Was ist im Winter besser? Gleiche Größe oder doch lieber kleiner?

Und könnt ihr einen Reifen empfehlen? Habe bei den ganzen Test und Angeboten ein wenig den Überblick verloren.

Ach so, falls es wichtig sein sollte, der Wagen wird fast nur in der Stadt bewegt, und bis auf ein paar Tagen mit Schnee, ist unser Winter eher ein kalter, nasser, langer Herbst. Halt typischer Ostseewinter.;)

Vielen Dank für Eure Tipps,

der_Nordmann

 

 

Beste Antwort im Thema

185er Bereifung funktioniert auf dem Fahrzeug perfekt und ist wirtschaftlich.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

185er Bereifung funktioniert auf dem Fahrzeug perfekt und ist wirtschaftlich.

Themenstarteram 16. September 2017 um 22:55

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 16. September 2017 um 22:53:59 Uhr:

185er Bereifung funktioniert auf dem Fahrzeug perfekt und ist wirtschaftlich.

Danke für deine Antwort.

Was meinst du mit wirtschaftlich? Könnte man nicht sagen, je kleiner der Reifen desto so geringer ist der Rollwiderstand dadurch der Verbrauch geringer, sprich wirtschaftlicher?

Gruß,

der_Nordmann

am 17. September 2017 um 7:22

Moin Moin, unser fährt im Sommer und im Winter jeweils auf 195er Reifen.

Die Winterreifen haben wir beim Kauf mit ausgehandelt :-)

@ TE

Wirtschaftlich bezog sich auf den Anschaffungspreis. Auch den Kraftstoffverbrauch treibt Dir diese Größe nicht in die Höhe.

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 16. September 2017 um 22:47:58 Uhr:

[...]

Laut COC-Papieren darf er 165/70R14 5x14 ET35

185/60R14 6x14 ET37

195/55R15 6x15 ET43

205/45R16 6,5x16 ET43 fahren.

[...]

Müsste es nicht 185/65 R14 heißen?

Und wenn er im Sommer auf 195/55 R15 fährt, würde ich die im Winter auch fahren. Ist nicht überzogen.

Die 205/45 R16 hingegen (hattest Du ja auch schon ausgeschlossen) würde ich nur im Sommer fahren wollen.

Ist schon richtig, der lütte Fabia fährt 60er Querschnitt.

Themenstarteram 17. September 2017 um 11:14

Danke Euch für die Antworten.

Ich werde wohl auf 195´er gehen.

Die paar Euros in der Anschaffung machen den Kohl auch nicht fett.

Gruß,

der_Nordmann

Hallo, schau welche Größe für Schneeketten freigegeben ist.

Gruß, der. bazi

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 17. September 2017 um 13:14:00 Uhr:

Danke Euch für die Antworten.

Ich werde wohl auf 195´er gehen.

Die paar Euros in der Anschaffung machen den Kohl auch nicht fett.

Gruß,

der_Nordmann

Ich vermute das er hat den Durchmesser falsch angegeben hat,185/60 sollten 15" sein

Das werden schon ein paar mehr Euros werden bei 185/60/15 - 195/55/15

Es gibt durchaus Ausstattungslinien des 5J, welche die 185/60 R 14 in den Papieren haben.

Ich bin davon ausgegangen das es wie beim Polo 6R/C ist...

Ich vermisse die 175/65r14.

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 17. September 2017 um 00:55:08 Uhr:

Was meinst du mit wirtschaftlich? Könnte man nicht sagen, je kleiner der Reifen desto so geringer ist der Rollwiderstand dadurch der Verbrauch geringer, sprich wirtschaftlicher?

Moin,

der 1cm Reifenbreite macht beim Rollwiderstand kaum einen Unterschied. Viel entscheidender ist der Reifenpreis. Es gibt halt manche Reifendimensionen, die sehr oft verwendet werden und deshalb relativ günstig sind. Andere hingegen sind seltener und daher teurer.

Ich könnte auf meinem audi a3 z.B. folgende Dimensionen fahren:

  • 205/50 R17
  • 225/45 R17

Ich habe mich für den schmaleren 205er entschieden, weil man bei dem Reifen noch Schneeketten montieren kann und ich die passenden Ketten von meinem vorherigen Fahrzeug noch habe. Der schmalere Reifen ist allerdings bei allen Reifenherstellern ca. 20-30 Euro teurer als der 225er, eben weil es eine Exoten-Größe ist.

Solltest Du doch mit dem Fabia mal in den richtigen Winter fahren wollen, würde ich mich immer für Winterreifen entscheiden, die schmal genug sind, um auch noch Schneeketten aufziehen zu können, ohne das die dann innen am Kotflügel schleifen.

Themenstarteram 17. September 2017 um 19:51

Leute,

die Winter hier an der Ostsee verlangen nun wirklich nicht nach Schneeketten.

Wie schon geschrieben wird der Wagen nur in der Stadt bewegt.

Und nein, ich habe mich mit den Größen nicht vertan.

Die stehen so in der COC.

Ich Danke Euch aber trotzdem für die Tipps!

Gruß,

der_Nordmann

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Welche Winterreifengröße für Fabia 5j soll ich nehmen?