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Kaufberatung Winterreifen für Skoda Fabia Combi (1,4 l, 86 PS)

Themenstarteram 26. September 2012 um 5:40

Guten Morgen!

Wir haben uns kürzlich einen Fabia Combi zugelegt und brauchen einen Satz Winterreifen auf Felgen.

Problematisch ist, dass wir nicht den Hauch von Ahnung haben.

Wenn ich das bislang richtig blicke, können Tests nur Auskunft über genau den verwendeten Reifen an genau dem verwendeten KFZ geben, was die Sache nicht einfacher macht.

Unser Skoda-Mensch empfahl vom Preis-Leistungs-Verhältnis Matador-Reifen, die wohl ganz gern an dieser Karre verwendet werden.

Was ich bislang über die Reifen las, hat mich nicht wirklich restlos überzeugt.

Wenn ich nicht irre, kommt als Größe bspw. 185/60 R14 in Frage.

Das Fahrzeug wird täglich etwa 80km gefahren (Innenstadt Dortmund - Autobahn - Innenstadt Essen).

Es geht also ums Flachland und meist zeitig geräumte Straßen. Ausflüge in unwegsameres Gelände sind nicht geplant (ich hasse Hügel und Berge).

Dennoch soll die Sicherheit natürlich an erster Stelle stehen. Wenn eine Kombination aus Sicherheit und geringem Verschleiß möglich ist, wäre das natürlich ideal.

Trotzdem spielt auch der finanzielle Aspekt eine Rolle. Der Autokauf kam für uns etwas überraschend und hat den finanziellen Spielraum eingeschränkt. Wir wollen keine Abstriche bei der Sicherheit machen, eher beim Verschleiß. Sollte das ganz großer Unsinn sein, müssen wir halt in den sauren Apfel beißen.

Ein Budget will ich deshalb nicht vorgeben - eher den Hinweis, dass das Preis-Leistungs-Verhältnis interessant ist, uns die Sicherheit am Herzen liegt und wir keinen größeren Wert darauf legen, unnötig viel Geld auszugeben.

Ich würde mich über Vorschläge freuen.

Gruß

Jan

Beste Antwort im Thema

Moin,

ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen.... Es gibt hier schon so viele Reifen-Threads zum Thema der aktuellen Winterpellen.... Bitte nicht für jeden Fahrzeugtyp einen neuen aufmachen....

Schau dir die einschlägigen Tests an bei ADAC, Autbild etc... Wenn du da einen nimmst der im Mittelfeld bis Top5 irgendwo liegt ist das für einen Normalfahrer sicherlich alles im grünen Bereich.... Trotzdem meine Empfehlung weil ich den auch in der Grösse hatte: Gooydear UG8 oder den UG7+ wobei du bei dem 7+ aufpassen musst.... Wird nicht mehr regelmässig hergestellt und es gibt recht alte Restbestände im Markt.

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Moin,

ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen.... Es gibt hier schon so viele Reifen-Threads zum Thema der aktuellen Winterpellen.... Bitte nicht für jeden Fahrzeugtyp einen neuen aufmachen....

Schau dir die einschlägigen Tests an bei ADAC, Autbild etc... Wenn du da einen nimmst der im Mittelfeld bis Top5 irgendwo liegt ist das für einen Normalfahrer sicherlich alles im grünen Bereich.... Trotzdem meine Empfehlung weil ich den auch in der Grösse hatte: Gooydear UG8 oder den UG7+ wobei du bei dem 7+ aufpassen musst.... Wird nicht mehr regelmässig hergestellt und es gibt recht alte Restbestände im Markt.

Kommt hinzu, dass diese Reifengröße nicht sooo teuer ist..., man also nicht um jeden Cent fuxen muss. Das erlaubt durchaus, einen sogenannten "Premiumreifen" zu kaufen, auch wenn er 5 Euro teurer ist als vielleicht ein "Matador".

Und hier kann man getrost einen aktuellen Continental, Michelin, Dunlop oder Goodyear nehmen.

Der Tipp vom Händler mit dem "Matador" ist nun sooo schlecht auch nicht, oder zumindest einigermaßen gut gemeint..., den würde ich aber sicher nicht kaufen.

Geh zum Händler und hole Dir einen aktuellen Markenreifen.

Und da bist Du auf der ganz sicheren Seite.

Ganz zu meiden sind alle Exoten aus China etc. Da ist die Wahrscheinlichkeit, ins Klo zu greifen, sehr groß.

(Bitte nun hier nicht wieder das ganze Reifenthema von vorne..., bitte nicht!).

Ein guter Reifenfachhändler vorort wird Dich sicher gut und neutral beraten..., auch die Preise werden zum "Internet" (wenn man alles berechnet...) so unterschiedlich nicht sein, dass es Dich gleich ruiniert.

;)

Hier:

http://auto.t-online.de/.../index

Hallo,

PapavomDavid hat alles gesagt, gehe zu einer Reifenbude und frage nach einem Mittelklassereifen (Fulda, Semperit, Kleber, Hankook, Toyo...) oder Premiumprodukt. (Michelin, Goodyear, Dunlop, Conti...) Vom Matador würde ich angesichts von 80 km am Tag Abstand nehmen.

Wenn du zum Reifenhändler fährst nimm noch den KFZ-Schein mit, eventuell kannst du noch andere Größen fahren...

Eine andere Idee wäre auch noch, die Kosten etwas zu splitten, d.h. du nimmst die selbe Reifengröße, die du aktuell fährst (wenn preislich o.k. gegenüber alternativer Größe) und du lässt den Reifen auf deine vorhandene Felge ziehen. Die neuen Felgen kaufst du im Frühjahr und lässt darauf die jetzt abgezogenen Sommerreifen ziehen. Das Wechseln kann man im Preis verhandeln, das Aufziehen im Sommer muss natürlich seperat bezahlt werden (bitte jetzt schon nach einem konkreten Preis fragen ~ ca 30 Euro). Angesichts der Stahlfelgenpreise von 40-50 Euro pro Stück, abzüglich der Reifenmontage sollten ca. 130-140 Euro zu sparen sein, bzw erst im Frühjahr fällig sein.

Grüße

Den Goodyear wuerde ich nicht nehmen. Man liest immer wieder, dass der zwar sehr guten Grip hat aber auch hohen Verschleiss haben soll. Ich empfehle dir den Michelin Alpin A4, der ist auch sehr gut aber eben haltbarer. Vergleiche doch mal hier ein paar Reifen. Reifen-Test sind zwar nicht die neuesten dabei, aber die die bewertet wurden haben schon einige KM gefahren und sind damit auch beim Verschleiss zu beurteilen.

Wenn es kein TOP Reifen sein soll, empfehle ich immer wieder gern den Uniroyal MS 6 (oder 66). Hatte den auf meinem alten Wagen und hatte keine Probleme beim Grip und der Verschleiß war okay.

Komme übrigens aus dem Erzgebirge, also muss ich auch mal nen ungeräumten Berg hoch ...

Themenstarteram 26. September 2012 um 10:55

Hallo!

Vielen Dank für die Antworten.

Zitat:

Original geschrieben von RonCaddyHoschi

ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen.... Es gibt hier schon so viele Reifen-Threads zum Thema der aktuellen Winterpellen.... Bitte nicht für jeden Fahrzeugtyp einen neuen aufmachen....

Verstehe ich. Meine Schwierigkeit ist aber einfach, dass ich mich nie wirklich um Reifen gekümmert habe und keine Ahnung habe.

Bislang bin ich immer nur zu meinem Mechaniker gegangen und habe gesagt: "Mach drauf, wenn's geht günstig". Klappte auch soweit.

Nun haben wir aber ein anderes Auto, den Mechaniker nicht mehr und mittlerweile die Notwendigkeit, wirklich bei jeder Wetterlage fahren zu müssen, ohne auf den ÖPNV umsteigen zu können. Ich wollte einfach mal von Menschen mit Ahnung eine Empfehlung hören, die auch im Zusammenhang mit unserem Auto und unseren Ansprüchen steht. Das Problem ist halt, dass man ohne Ahnung auch nicht so recht weiß, worauf man achten soll. Hinterher kaufe ich tolle teure Reifen, die sich aber aufgrund der Hauptwindrichtung in NRW innerhalb einer Saison auflösen oder sowas.

 

Wie dem auch sei... Ich habe gerade mit einem Händler gesprochen. Möglich sind auch 165/70/R14, welche er aufgrund der geringeren Breite empfehlen würde. Die von opiate empfohlenen Michelin Alpin A4 stehen ihm gerade nicht zur Verfügung. Als Alternative schlug er Continental TS800 vor, die inkl. Felgen, Montage und Einlagerung (1/2 Jahr) bei abgerundeten 500,- Euro liegen.

Was Tests angeht, kommen diese Reifen ja auch nicht ganz schlecht weg.

Aber auch die hier empfohlenen Goodyear werde ich mir nochmal ansehen, wenn auch opiates Einwand mit dem höheren Verschleiß ein Ausschlusskriterium werden könnte.

Es wird wohl letzten Endes doch auf ein Premiumprodukt hinauslaufen, schätze ich. Wäre wohl an der falschen Stelle gespart.

Danke, Erasmus, für die Idee, zunächst auf die Felgen zu verzichten. Hatte ich bislang noch gar nicht wirklich in Erwägung gezogen.

Es wird wohl darauf ankommen, wo wir uns preislich am Ende aufhalten...

Schönen Gruß

Jan

Hi.

Alles soweit OK und nachvollziehbar.

Allerdings ist die Aussage, der 165er wäre deutlich besser im Winter weil schmäler..., na..., sagen wir mal "unrichtig"...

Die Zeiten sind bei modernen, voll lamellierten Reifen längst vorbei.

Allerdings gebe ich zu bedenken, dass man ja nicht immer "auf Schnee" fährt..., und da wäre MIR persönlich so ein dünner Reifen zu gering (wegen Haftung auf trockener Strasse, Bremserei, etc...).

ICH nähme den 185er..., fertig, aus.

:cool:

(und obendrein sehen die auf Deinem Kombi echt scheiße aus...:cool:).

Hast du dich auch mal ueber den von mir angesprochenen Uniroyal informiert? Bei reifendirekt kostet der 15 Euro weniger das Stück als der Michelin... Wie gesagt das wäre ein guter Reifen aus dem Mittelfeld, der fuer Fahrten in der Stadt ausreichen sollte. Hatte den in 185/60 r14 auf meinem Polo und war auch am Berg sehr zufrieden mit der Leistung.

Zitat:

Original geschrieben von papavomdavid

Hi.

Alles soweit OK und nachvollziehbar.

Allerdings ist die Aussage, der 165er wäre deutlich besser im Winter weil schmäler..., na..., sagen wir mal "unrichtig"...

Die Zeiten sind bei modernen, voll lamellierten Reifen längst vorbei.

Allerdings gebe ich zu bedenken, dass man ja nicht immer "auf Schnee" fährt..., und da wäre MIR persönlich so ein dünner Reifen zu gering (wegen Haftung auf trockener Strasse, Bremserei, etc...).

ICH nähme den 185er..., fertig, aus.

:cool:

(und obendrein sehen die auf Deinem Kombi echt scheiße aus...:cool:).

Papa,

Empfehlung zu 185 er richtig, ;)

zumal ja auf der vom TE beschriebenen Fahrstrecke

Schneefall nicht in der Höhe sondern in der Länge

gemessen wird :D

Sparen:

1) Wie schon erwähnt, bei der Dimension. Schmale Reifen müssen nicht billiger als breite sein.

2) Wie immer: Preise vom Händler mit denen aus dem Internet vergleichen. Versandkosten und Montagekosten mit einrechnen. Im Pott sollte man nicht viel mehr als 10€ Montage pro Reifen zahlen.

3) Am meisten Geld sparst du bei den Felgen. Stahlfelgen kosten oft neu um die 50 Euro. Gebraucht deutlich weniger. Weil du wenig Ahnung von der Materie hast, würde ich Ebay evtl. aussparen. Aber zumindest in Essen gibt es zahlreiche Gebrauchtreifenhändler/Schrottplätze (Ausfahrt Kray, in der Nähe vom Bhf., näheres gern auf Anfrage), sicherlich auch in Dortmund. Jedenfalls wirst du bei Baytemür in Bottrop an der B224 fündig. Da bekommst du, was du brauchst.

Gebrauchte Stahlfelgen haben einen immensen Wertverlust, ohne an der Qualität zu verlieren. Zieh neue Reifen auf gebrauchte Felgen und du sparst locker einen dreistelligen Betrag.

(Ebay ist natürlich noch günstiger, man spart sich die Marge vom Händler, aber s.o.)

Themenstarteram 1. Oktober 2012 um 10:22

Guten Morgen!

Ich wollte nur noch kurz die Entscheidung verkünden, damit der Thread einen Abschluss hat.

Wir sind uns nun mit dem örtlichen Skoda-Händler einig geworden und haben uns für Continantal TS800 entschieden.

Nach einigem einlesen ins Thema waren der Michelin Alpin A4 und der besagte Conti im Finale. Die Entscheidung nahm uns dann der Skoda-Händler ab, der den Michelin scheinbar gerade irgendwie nicht bekommen konnte und nicht sicher sagen konnte, wann der wieder verfügbar ist.

Uns war schon daran gelegen, die Sache beim Skoda-Händler durchzuziehen. Das Auto hatten wir woanders gekauft, werden aber in Zukunft den Händler vor Ort für Inspektionen und dergleichen nutzen. Da wollten wir zumindest bei einer so unheiklen Sache wie einem Reifen-Kauf schonmal mit dem einen oder anderen Mitarbeiter gesprochen haben, um einen ersten Eindruck zu gewinnen.

Freundlicherweise war der Mitarbeiter dann auch noch so nett, zumindest die Preise von ATU mitzugehen (inkl. des bei ATU bis morgen laufenden Angebots der kostenlosen Montage), so dass die Entscheidung nicht sehr schwer fiel.

Vielen Dank für die vielen Tipps, Ratschläge und Hinweise.

Schönen Gruß

Jan

Hi Jan.

Danke für die Information.

Sehr gut gemacht... Vom Material her sehr gut..., und von der Abwicklung her sehr gut. Perfekt.

welche Größe habt Ihn denn nun genommen...?

Gute Fahrt

Themenstarteram 1. Oktober 2012 um 10:38

Hi!

Zitat:

Original geschrieben von papavomdavid

welche Größe habt Ihn denn nun genommen...?

Gute Fahrt

Ich hatte schon das Gefühl, dass irgendeine Info noch fehlt...

Wir haben nun aufgrund der Aussagen und Empfehlungen hier tatsächlich die 185er genommen.

Gruß

Jan

Sehr gut, mit 165er wäre das keine Freude gewesen!

Ich steige bei der Fahrzeugklasse demnächst sogar auf 195er WR um.

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