ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Welche Winterreifen für meinen Grand TDCI 163PS??

Welche Winterreifen für meinen Grand TDCI 163PS??

Ford
Themenstarteram 19. Dezember 2011 um 21:26

Hallo ihr Lieben!

Habe eine Frage: Welche Winterreifen darf ich auf meinem Grand C-Max fahren?

Ich habe nun schon meinen Ford Händler gefragt und dieser sagte mir das es die 205/55 R16 91H auf den 5,5J x 16 Felgen sind. (Diese Felgen samt Winterreifen habe ich noch von meinem alten Focus 2.0 TDCI in der Garage) Nun habe ich aber Google sei dank gelesen, dass es für den großen Grand C-Max die 215er mit der Traglast von 94H sein müssen. Nun bin ich etwas verwirrt. Was stimmt denn jetzt? In der Broschüre sind auch die 205er als Winterreifen zu bestellen.

LG Sandra

Beste Antwort im Thema

Hallo!

Vielleicht für den einen oder anderen von euch interessant:

Eine offizielle Übersicht, welche Reifendimensionen,... für die jeweiligen Ford-Modelle von Ford freigegeben wurdenf:

http://s7.directupload.net/file/d/3349/ku8ii4ru_pdf.htm

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von fire&ice pf

Hallo ihr Lieben!

Habe eine Frage: Welche Winterreifen darf ich auf meinem Grand C-Max fahren?

Ich habe nun schon meinen Ford Händler gefragt und dieser sagte mir das es die 205/55 R16 91H auf den 5,5J x 16 Felgen sind. (Diese Felgen samt Winterreifen habe ich noch von meinem alten Focus 2.0 TDCI in der Garage) Nun habe ich aber Google sei dank gelesen, dass es für den großen Grand C-Max die 215er mit der Traglast von 94H sein müssen. Nun bin ich etwas verwirrt. Was stimmt denn jetzt? In der Broschüre sind auch die 205er als Winterreifen zu bestellen.

LG Sandra

Hi Sandra,

du mußt mindestens 215-er auf den 163 Ps-Diesel haben.

Gefiel mir zwar auch nicht, aber es ist leider so.

Mein Händler meinte auch 205-er würde gehen, in der ABE stehts aber eindeutig.

Benziner und kleiner Diesel kein Problem.

Ich habe auf meinem Compact 163 Ps 215/55R16 97H drauf.

 

Zitat:

Original geschrieben von Toso555

Hi Sandra,

du mußt mindestens 215-er auf den 163 Ps-Diesel haben.

Gefiel mir zwar auch nicht, aber es ist leider so.

So ist es, leider!

In der Boschüre steht auch eine Tabelle wo man das eindeutig rauslesen kann. Warum manche Händler das nicht können :confused:

monegasse

Hallo Sandra

Ich habe den C-Max 2,0 TDCI auch mit 163 PS habe auch die 215er Reifen darauf gemacht, war der einfachere Weg.

Wahrscheinlich könnte man auch 205er fahren mit den entsprechenden Traglastindex, aber es kann sein das es dann eingetragen werden muss, was auch Deld kostet. Deine alten wirst Du defenitiv nicht fahren dürfen.

Der Händler sollte sich zumindest mit den Zulassungsteil 2 auskennen, da stehen alles Größen drinnen die für Dein Fahrzeug zugelassen sind ohne Eintragungen.

Gruss Klaus

Zitat:

Hi Sandra,

du mußt mindestens 215-er auf den 163 Ps-Diesel haben.

Dies ist so richtig. Ich habe auf meinen Grand C-Max 140 PS Diesel die Original Kompletträder

von Ford aus dem Ford Winter Zubehör-Katalog bestellt. 

215/55 R16 auf Alufelgen mit Michelin Alpin A4 und bin sehr zufrieden.

Die Alus sehen auch noch schick aus und kosten ca. 100 EUR mehr als mit Stahlfelgen man muß hier ja noch die Schrauben und die Original Zierblenden draufrechnen. (Man hat damit keine Probleme mit den Schrauben mehr, denn hier passen die gleichen wie für die Sommerreifen, die Radkappen können nicht brechen oder verlorengehen, und wie gesagt sieht einfach schöner aus. Für das komplette Set habe ich ca. 880,00 EUR bezahlt.

Link: Auf Ford-Seite unter "suchen" Eingebe "Winterräder"

Michael9000

Mir stellt sich das gleiche Problem mit den Winterreifen meines alten Mäxchen!

Habe die Winterreifen auf den Original-Ford/Ronal-Alufelgen.

Kann man denn auf diesen Felgen auch die benötigten 215er Reifen montieren lassen?

Auf mein neues Mäxchen warte ich allerdings noch (bestellt Ende Juni!)!

Gruß aus Köln - Norbert

Image
Image

Zitat:

 

Dies ist so richtig. Ich habe auf meinen Grand C-Max 140 PS Diesel die Original Kompletträder

von Ford aus dem Ford Winter Zubehör-Katalog bestellt. 

215/55 R16 auf Alufelgen mit Michelin Alpin A4 und bin sehr zufrieden.

Die Alus sehen auch noch schick aus und kosten ca. 100 EUR mehr als mit Stahlfelgen man muß hier ja noch die Schrauben und die Original Zierblenden draufrechnen. (Man hat damit keine Probleme mit den Schrauben mehr, denn hier passen die gleichen wie für die Sommerreifen, die Radkappen können nicht brechen oder verlorengehen, und wie gesagt sieht einfach schöner aus. Für das komplette Set habe ich ca. 880,00 EUR bezahlt.

Link: Auf Ford-Seite unter "suchen" Eingebe "Winterräder"

Michael9000

Hallo,

ich überlege auch schon, was wir für unseren Grand besorgen sollen, den wir demnächst bestellen. Eigentlich tendiere ich auch zu Ford-Alus - in der Preisliste stehen z.B. Winterkompletträder für 1.100,- € - allerdings mit dem Zusatz "NICHT KETTENFÄHIG". Ich frage mich allerdings, was ich damit soll, wenn ich mal zum Wintersport in die Berge will und einen Paß hochwill, auf dem Kettenpflicht ist ...

Grüße vom

tdci-käufer

EDIT:

Habe gerade mal auf reifendirekt.de ein bißchen nach Zubehörfelgen gesucht,

den Grand C-Max mit 150 PS-Ecoboost voreingestellt und mir Ergebnisse anzeigen lassen.

Dabei habe ich folgende Beobachtung gemacht:

Es werden mir bei der Suche nach 16-Zoll-Kompletträdern 205/55R16 und 215/55R16-Reifen angezeigt. Schneekettenverwendung ist stets nur bei den 205er-Reifen möglich, nicht aber bei den 215ern.

Anderseits heißt es doch immer, der Grand dürfte im Gegensatz zum Compact nur die 215er fahren.

Ich bin verwirrt! Wer kann das hier aufklären?

am 31. August 2013 um 14:38

Meine der Grand kann auch 205er fahren.Wird er z.B.als Trend nicht auch mit 205ern angeboten?

Hallo!

Vielleicht für den einen oder anderen von euch interessant:

Eine offizielle Übersicht, welche Reifendimensionen,... für die jeweiligen Ford-Modelle von Ford freigegeben wurdenf:

http://s7.directupload.net/file/d/3349/ku8ii4ru_pdf.htm

am 31. August 2013 um 18:31

ambiente u. trend werden serienmaessig mit 205ern ausgeliefert. sync u. titanium mit 215ern. der 163 ps diesel ist allerdings nur ab sync waehlbar.in meinen papieren stehen nur die 215ner drin.laut anleitung haben lediglich die saugbenziner und die 1l ecob. die 205er serienmaessig.alle hoeheren (schwereren) motoren werden mit mindestens 215ern gefahren.vermutlich ist dies der nutzlast u.den angaengelasten geschultet.und dies scheint beim c und beim grand c jeweils identisch zu sein.

Hallo

http://www.autohaus-bolz.de/download/?ford+winterkomplettr_der_1_.pdf

Es sind alle Modelle mit Dimensionszuordung zur Motorisierung und Reifengrößen für Stahl und Alufelgen dabei.

MfG Fordcmax

N'Abend,

Zitat:

Original geschrieben von laserlock

ambiente u. trend werden serienmaessig mit 205ern ausgeliefert.

Ja, schon. Ich habe aber noch von keinem C-Max gehört, der serienmäßig Winterräder drauf hatte und um die geht es in diesem Thread... ;)

N'Abend,

Zitat:

Original geschrieben von fordcmax

Es sind alle Modelle mit Dimensionszuordung zur Motorisierung und Reifengrößen für Stahl und Alufelgen dabei.

Abgesehen davon, daß der verlinkte Prospekt alt ist (2011), gelten die dort angegebenen Größen nur für die in dem Prospekt angebotenen Ford-Räder. Bei Felgen von Drittanbietern können sich andere Kombinationen ergeben.

meiner kam vom werk mit allwetterreifen. die angaben in der anleitung sollten sich doch auf alle reifenarten beziehen.zumindest habe ich dort nichts von sommerreifen gelesen.demnach waeren auf dem 163 ps diesel mindestens 215er aufzuziehen.

Moin,

Zitat:

Original geschrieben von laserlock

meiner kam vom werk mit allwetterreifen. die angaben in der anleitung sollten sich doch auf alle reifenarten beziehen.zumindest habe ich dort nichts von sommerreifen gelesen.demnach waeren auf dem 163 ps diesel mindestens 215er aufzuziehen.

Ich rede nicht von dieser Liste, sondern von dem Posting von Norkon, mit dem dieser Thread nach fast zwei Jahren wieder nach oben geholt wurde, sowie vom Threadtitel. Und in beiden Fällen ist klar von Winterreifen die Rede, wenngleich weder Norkon noch anscheinend tdci-Käufer 163 Pferdchen in ihren Grands beherbergen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Welche Winterreifen für meinen Grand TDCI 163PS??