ForumGLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLA
  7. Welche Winterräder für Gla

Welche Winterräder für Gla

Mercedes GLA X156
Themenstarteram 29. August 2015 um 8:31

Hallo,

Ich bekomme meinen Jahreswagen demnächst von der Niederlassung Köln Porz der auf Sommerreifen 235 R18 steht.

Jetzt ist die Frage würde das Auto auf 215 R17 auch noch so toll aussehen? Gibt es irgendwelche Vor oder Nachteile für die 17 Zoll im Gegensatz zu den 18 Zoll?

Für Kommentare eurerseits bin ich sehr dankbar.

Ähnliche Themen
32 Antworten

Suchfunktion !!! Da gibts schon jede Menge Einträge

@kalle00021

Zitat:

Jetzt ist die Frage würde das Auto auf 215 R17 auch noch so toll aussehen?

Da jeder einen anderen Geschmack hat, und du deine Kriterien für den Begriff "toll" nicht näher spezifiziert hast, wird es sehr schwierig sein, deine Frage sachdienlich zu beantworten.

Zitat:

Gibt es irgendwelche Vor oder Nachteile für die 17 Zoll im Gegensatz zu den 18 Zoll?

Die zulässigen Rad-Reifenkombinationen für den GLA kannst du hier nach Direktdownload einsehen.

Folgende Reifengrößen stehen zur Auswahl

a) 215/60 R 17 (ohne Einschränkung)

b) 215/55 R 18 nur mit M&S (Winterreifen)

c) 235/50 R 18 keine Schneeketten

Zwischen a) und b) sehe ich bzgl. des Verhaltens im Winter keinen relevanten Unterschied.

Bei c) stellt sich jedoch die Frage, ob du auf die Nutzug von Schneeketten grundsätzlich verzichten kannst. Des Weiteren ist zu beachten, dass ein breiterer Winterreifen vom Grip her, meistens schlechter beurteilt wird als ein schmaler Reifen.

Und jetzt, herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen Wagen und allzeit gute Fahrt. :)

Kannst du uns bitte ggf. noch ein paar Fahrzeugdaten (Motorisierung z. B. Diesel/Benziner/Hubraum, Farbe, Ausstattungslinie (Style, Urban, AMG Linie), Neuwagen oder Junge Sterne) mitteilen.

Hinweis:

Wenn du Informationen rund um deinen Wagen benötigen solltest, dann schau doch mal auf unsere GLA FAQ Seite. Auf dieser findest du im Teil "A" viele Hinweise der Hersteller "MB", "Harman Becker" und "GARMIN®", sowie im Teil "B" Beiträge von unseren Usern.

Als Einstieg möchte ich dir diesen Beitrag zu dem Thema Service "A" bzw. Service "B" empfehlen (:-))

Gruß

wer_pa

 

am 29. August 2015 um 9:55

Hallo,

 

Glückwunsch zum neuen Auto; ich habe mir für meinen Urban den TS 830 P MO von Continental besorgt.

Reifengröße: 215/60 R 17 96H

Keine Angst, das sind auch ganz schöne Schlappen und stehen dem Auto gut zu Gesicht. Für den Winterbetrieb sind die etwas schmäleren Reifen sowieso die bessere Wahl.

 

Gruß

GLA-Fan

Themenstarteram 29. August 2015 um 13:19

Dankeschön ihr Lieben !!!!

Versuche gerade rauszufinden wo die Preise der Kompletträder auf der Mercedesseite stehen für die 215 17 Zoll. Bin technisch nicht so durchblickend deswegen entschuldigt bitte wenn mal was von meiner seite aus schief läuft. Weiss jemand den Preis für die 17 Zöller Winterräder 5 Doppelspeichendesign.

Fotos kommen wenn das Auto hier ist.

Nachtrag:

Macht Mercedes zur Wintersaison entsprechende Angebote für Kompletträder?

Wenn ja wo sind diese ersichtbar oder macht jeder Händler seine eigenen Preise?

@kalle00021

Zitat:

Versuche gerade rauszufinden wo die Preise der Kompletträder auf der Mercedesseite stehen für die 215 17 Zoll.

Kompletträder bekommst du ggf. auch von anderen Anbietern, siehe z. B. Angebote auf dem ibäh Portal usw.

Zitat:

Macht Mercedes zur Wintersaison entsprechende Angebote für Kompletträder?

Ja, ich habe meine Ende Monat 08.2013 bei MB als aktuelles Angebot preiswert erworben :-)

Also schnell zum MB Ersatzteilservice und aktuelle Angebote sichten :-):-)

Denke aber daran, dass die Reifen mit s. g. Reifendrucksensoren ausgerüstet sind, wenn dein Fahrzeug ab 11.2014 zugelassen wurde.

Gruß

wer_pa

am 7. Oktober 2015 um 5:53

Darf man auch 225/60 R17 Fahren?

Wenn ich bei Reifen.com den GLA auswähle werden mir auch 225/60 R17 Winterreifen angeboten

225/60/17 müssten eingetragen werden wenn Du diese

Grösse auf einer Original-MB-Felge fahren möchtest.

Grundsätzlich ist bei einer 17 Zoll nur die Grösse 215/60

vom Hersteller freigegeben.

Warum reifen.com diese Grösse Dir anbietet kann ich

nicht nachvollziehen.

am 7. Oktober 2015 um 13:15

Hat jemand Erfahrungen mit den Nokian WR A3 XL gemacht? Möchte auf den Original 19" AMG Felgen im Winter fahren.

Schon doch lieber Deine schönen und teuren AMG Felgen und kauf Dir stattdessen andere günstigere Alus mit richtig guten Winterreifen (Conti, Michelin).

Finger weg von Korea Pneus !!!

 

Zitat:

@Tamahagane schrieb am 7. Oktober 2015 um 15:15:56 Uhr:

Hat jemand Erfahrungen mit den Nokian WR A3 XL gemacht? Möchte auf den Original 19" AMG Felgen im Winter fahren.

am 7. Oktober 2015 um 13:40

Ehm Nokian ist ein renommierter Finnischer Hersteller und Winterreifenspezialist (war eine Tochter von Nokia)! Die Reifen bekommen regelmäßig sehr gute Bewertungen.

Als Alternative würden für mich nur die Pirelli Sottozero 3 MO XL in Frage kommen. Alles was bei Kraftstoffeffizienz unter C und Nasshaftung unter B ist, kommt mir sicher nicht ins Haus.

Dass ich nicht extra kleinere Winterfelgen kaufe, steht so gut wie fest, da ich gerne für den Sommer auf 20" umsteigen möchte.

am 9. Oktober 2015 um 9:40

Ich fahre schon die zweite Wintersaison die original 19" AMG mit 235/45/19. Kann nichts schlechtes sagen... die Felge sieht noch immer gut aus und das trotz nun 35tkm in diesem Jahr bis jetzt. Das einzig blöde ist dass die Gummis etwas teurer sind aber da bekommt man auch wenn man jemanden kennt gute um einen guten Preis. Ich fahre Pirelli SottoZero 3 Runflat und man bekommt den um unter 200 Euronen

am 9. Oktober 2015 um 13:18

Perfekt, das sind schon mal gute Infos.

Trotzdem noch jemand mit Erfahrungen zum Nokian?

Hallo,

welche Zubehör Felgen sind denn ohne Eintragung geeignet mit den origina 235/50 18?

Da gibt es jede Menge !!!

Am Besten zu einem guten Reifenhändler gehen und sich beraten lassen.

 

Zitat:

@Alpina330 schrieb am 10. Oktober 2015 um 12:56:46 Uhr:

Hallo,

welche Zubehör Felgen sind denn ohne Eintragung geeignet mit den origina 235/50 18?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLA
  7. Welche Winterräder für Gla