ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Welche Werte bei LTFT zw. Bank1 und Bank2 normal ?

Welche Werte bei LTFT zw. Bank1 und Bank2 normal ?

Themenstarteram 16. November 2017 um 10:10

Hallo an die Gemeinde,

ich bin im Besitz eines Mercedes E350 vorMopf von 2005,

wurde im August 2013 auf PRINS VSI2 umgerüstet bei 40tkm, hat jetzt 165 tkm.

Im September musste das Motorsteuergerät ersetzt werden.

Seitdem geht die MKL leuchte alle 70-100 km an.

Ich habe mir in der Zwischenzeit einen BT Adapter mit SW von CARLY gegönnt, um den Fehlerspeicher und die dabei angehende MKL zu löschen. Diese geht NUR im Gasbetrieb an !

Fehler, welcher dabei abgelegt wird :

Code : OBD00 P0171 Die Mischung (Zylinderbank 1) zu mager

Die dabei errechneten Werte der LTFT im Gasbetrieb sind im Minusbereich, so zw. -4% (BANK 1) und -7% (BANK2), im Benzinbetrieb so ziemlich gegen 0.

Der Wagen färt ohne Probleme weiter, auch mit MKL an !

Ich war zwischenzeitlich auch bei meinem Umrüster, er hat das Gassteuergerät nach dem MSG -Tausch nochmal adaptiert, aber die MKL geht immer noch an.

Meine Frage :

Sind die Werte ZU weit auseinander, so dass die MKL angeht ? Soll ich nochmal nachschauen lassen, oder nicht ?

Danke im Voraus für jede Antwort !

Ähnliche Themen
37 Antworten

Ich kann nur was von meinem e39 beitragen. Die LFT dürften an sich nicht entscheidend sein. Forsche nach dem Shorts.

Bei uns ist es sehr oft Falschluft. So kommt es zu Peaks, ich meine bei 27% Abweichung, und dann kommt die MKL.

Themenstarteram 16. November 2017 um 10:35

Ne, so weit auseinander habe ich keine Werte abgelesen ...

Morgen...!

Geht zwar besser, aber die LTFT Werte sind nicht soo schlecht. Deswegen kommt aber keine MKL. Wie schon langsamfahrer schrieb, einfach den Ansaugbereich, Teillastschläuche (rechts sowie links am Motor) und die Einlassnippel nach Falschluft überprüfen und die Short Term Fuels prüfen!!!!

Wie lang bist du mit Benzin gefahren, um den Fehler unter Benzinbetrieb auszuschließen?

MfG André

Themenstarteram 16. November 2017 um 11:16

Auf Benzin anfangs nach MSG Tausch ca 1 Woche, also ca. 300km , zuletzt so ca. 200 km. MKL geht auf Benzin nicht an ! Nur auf Gas und das nicht sofort, sondern so nach ca. 70-100 km.

Ich fahre 32 km einfache Route zur Arbeit und mittags dann 32 km zurück. Davon ca 4km Stadtgebiet, dann der Rest Autobahn und nochmal 2km im Ort bis nach Hause oder umgekehrt.

Kann der Motor nur im Gasbetrieb Falschluft ansaugen, nicht aber im Benzinbetrieb ?

Zitat:

Kann der Motor nur im Gasbetrieb Falschluft ansaugen, nicht aber im Benzinbetrieb ?

Jain, oder? Ich kenne mich da zu wenig aus. Aber wenn so ein Schlauch undicht/porös ist??

Aber. Zumindest ist es bei mir so. Auf Benzin verläuft der Short Trim durchaus sehr sehr gleichmäßig. Auf Gas sehr unruhig und wechselhaft.

Ein kleines Beispiel aus meinem E39. Lambdas und Zündspulen sind neu. Gas läuft bei mir durchaus unterschiedlich. Auf Benzin sind die doch sehr zusammen und sehr sehr gleichmäßig. Das soll jetzt nur zeigen das auf Gas Fehler sehr viel schneller auftreten können als unter Benzin.

Soweit ich weiß (bitte nicht fest nageln) ist bei der Herkömmlichen Anlage keine Kopplung an Lambda oder das Auto vorgesehen (meiner hat keine). Das bedeutet das Setup des Gases ist einmal gefahren und fest. Auf Benzin wird hier durch das Steuergerät des Autos justiert. (nur Lesewissen, bitte nicht hauen wenn total flasch)

Screenshot20170128092siqbb

Morgen...!

Aufjedenfall läuft etwas zu mager. Wie schon geschrieben, lese mal mit charly die Short Trims aus. Vor allem dann, wenn der Motor warm ist und du ihn neu startest.

Im späteren Verlauf kannste dann den LMM checken und zum Schluss die Lambda Sonde!

MfG André

Themenstarteram 17. November 2017 um 8:05

LMM und Lambda messen doch nur, oder ?

Meine (laienhafte) Logik sagt mir, Gasbetrieb nutzt zwar eigene Gasdüsen, aber gemeinsamen Ansaugtrakt, gemeinsamen LMM, gemeinsamen Brennraum, gemeinsame Ein- Auslassventile, gemeinsame Vor- und Nachkats, gemeinsame Lambdasonden.

Wenn jetzt im Benzinbetrieb keine MKL angeht und nur im Gasbetrieb und als Grund ein mageres Gemisch moniert wird, muesste es doch ausreichen die Bank 1 (wenn es geht) etwas "fetter" zu versorgen, oder ?

Die Short Time Trims verändern sich so schnell und ich glaube auch nicht, daß CARLY so was graphisch aufzeichnet und wiedergibt (wenn das doch möglich wäre hätte ich einen besseren Blick darauf)!

Morgen...!

Der LMM und die Lambdasonden sollen ja auch erst später in der Ursachenkette betrachtet werden!;)

Glaub mir, wenn du ein Problem mit "Gemisch zu Mager" hast, dann geht der Short Trim mehrmals über die Regelgrenze von 25 (was du ablesen kannst)!!! Das kannst du selbst ohne LOG sehen. Übrigens kannst du mit Carly wunderbar einen Datenlog praktizieren. Du gehst zunächst auf die OBD Funktionen. Im Untemenü kannst du bis zu 6 OBD Informationen gleichzeitig anzeigen lassen. Dort wählst du nun die Short Trims aus und "Monitorst" diese. Gleich darauf drückst du den LOG Button und schon kannst du aufzeichnen. Wenn du fertig bist, kannst du dir im Hauptmenü die Log Files per Mail zuschicken und im Excel auswerten!

Ich weiß nicht, ob der Bug schon behoben wurde, aber ab einer undefinierbaren Zeit hat sich die Datenaufzeichnung bei mir aufgehangen...

Wann bzw. unter welchen Fahrzuständen ging denn die MKL an?

MfG André

Themenstarteram 17. November 2017 um 9:49

Danke für den Tip mit logfile und Excel.

Die MKL geht immer unter Normalbedingungen an, während der Fahrt zur Arbeit, mittags nach Hause, evtl vorher durch Stadtgebiet. Keine Vollgasfahrten, extreme Beschleunigungen usw. Ich trete das Auto nicht.

Problem begann nachdem ich das Auto in der Werkstatt (MB) hatte und Einspritzventil, Zündkerze und MSG getauscht wurden. Nachdem ich das Auto von der WS abgeholt hatte, erschien die MKL nach 33 gefahreren km (in die Stadt gefahren, ein paar mal aus- und eingeschaltet) und seitdem kann man fast sagen alle 2 Tage (nach 70 - 100km) geht sie an.

Ich war danach bei meinem Umrüster und wir haben eine Adaptionsfahrt gemacht, was leider nicht zum erhofften Ergebnis geführt hat.

Morgen...!

Ich meine ganz spezielle Situationen. Sprich, lässt du dich gerade auf eine Ampel zurollen bzw. bremst gerade bist zum Stillstand ab. Oder kommt die Lampe, wenn du gerade das Gaspedal betätigst?

Kauf dir heute mal Bremsenreiniger und und sprühe mal vorsichtig den Ansaugbereich ab! Ich würde fast tippen, dass die beim Ausbau der Benzineinspritzventile die eingeklebten / eingepressten Gaseinblassnippel gelockert haben.

MfG André

Themenstarteram 17. November 2017 um 10:26

Hier mal ein log vom 31. Oktober

Trims

Ohne Werte sinnfrei. Motor kalt, warm - wie warm?

Morgen...!

Auf den ersten Blick verlaufen beide Short Trims schön gleichmäßig.

Logge doch mal die Short Trims über die Geschwindigkeit.

Vor allem achte Mal drauf, wann die MKL angeht...und den Bremsenreiniger nicht vergessen!;)

MfG André

Themenstarteram 17. November 2017 um 16:33

Zitat:

@Langsamfahrer schrieb am 17. November 2017 um 13:40:40 Uhr:

Ohne Werte sinnfrei. Motor kalt, warm - wie warm?

Werde ich morgen wieder auslesen und berichten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Welche Werte bei LTFT zw. Bank1 und Bank2 normal ?