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MKL P0304 Bank1 Einspritzanlage bei Gasbetrieb!!! Brauche neue Injektoren

Themenstarteram 26. November 2013 um 18:24

Hallo

Habe mir vor ungefähr einem halben Jahr einen Opel Astra H GTC 2.0Turbo 125kw mit einer Prins Anlage gekauft. Seit einigen Wochen leuchtet bei mir die MKL ab und zu auf und zwar im Gasbetrieb. War jetzt vor zwei Tagen in München bei einem Umrüster "Gibgas..." und habe dort den Filter wechseln lassen und die Gasanlage nocheinmal einstellen lassen. Er hat gemeint das bei mir zu kleine Einspritzdüsen drinne sind und zwar die Orangenen, daher kann er die Anlage nicht richtig einstellen und daher kommt auch wahrscheinlich der Fehler.

Nun hat er mir angeboten anderer Einspritzdüsen ein zu bauen, er hat mir die injektoren von der Marke Hana empfohlen, die sollen baugleich zu den Keihin sein und um einiges günstiger.

Ich fahre momentan ohne irgendwelchen Probleme mit dem Auto im Gasbetrieb. So folgende Fragen habe ich :

1. Welche Injektoren sollte ich nehmen Keihin oder Hana ( oder gebrauchte Keihin) ? Worin liegt der Unterschied ?

2. Was ist würde passieren wenn ich so weiter fahre mit den kleinen Düsen ?

3. Würde sich der Aufwand lohnen, will das Fahrzeug noch 4 Jahre behalten, es hat schon 230.000 km drauf und der Umbau würde mich folgendes kosten: Keihin 359€ oder Hana 169€ plus 160€ einbau und einstellen der anlage. Fahre ungefähr im Jahr 20.000 bis 30.000 km.

4. Was muss bei ner anlage alles gewartet werden und in welchem intervall ?

 

Gruß

deadeye

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Er hat gemeint das bei mir zu kleine Einspritzdüsen drinne sind und zwar die Orangenen, daher kann er die Anlage nicht richtig einstellen und daher kommt auch wahrscheinlich der Fehler

Blödsinn, die orangenen Injektoren passen bis 32 KW p. Zylinder, Deiner hat 31,5, geht also noch ist also quatsch!

Lass Dir auf jedem Fall keine Hana andrehen und such Dir einen, der weiss wovon er redet!

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Zitat:

Original geschrieben von deadeye2061

 

1. Welche Injektoren sollte ich nehmen Keihin oder Hana ( oder gebrauchte Keihin) ? Worin liegt der Unterschied ?

In der Legalität, aber bestimmt auch in der Ansteuerung der Injektoren. Mit den Hanas und der Prins erlischt das Abgasgutachten, wodurch die ABE des Fahrzeugs erlischt.

 

Nun meint der Umrüster, dass die orangenen Keihins nicht das Optimum sind, aber warum in aller Welt bietet er dir die für die Prins NICHT optimalen Hanas an?

 

Dann würde ich doch bei den Keihins bleiben oder die gelben besorgen, sollten sie wirklich notwendig sein. Bis zu einem Punkt kann man ja größere Düsen mit der Drucksteigerung umgehen, aber beim Turbo wird es eng.

Die Gelben kann ich dir gebraucht besorgen.

 

Wurde denn ein Map-Sensor verbaut? Wie alt ist die Anlage?

Hi,

schon alleine die Tatsache das du für eine Prins Hana Düsen angeboten bekommst,

lässt auf die Kompetenz deines Umrüsters schließen. Die komplette Betriebserlaubnis

deines Fahrzeuges wäre damit erloschen.

Sollte jetzt noch der Verdampfer ohne MAP Kit laufen.....Umrüster wechseln und zwar schnell.

Bei der Gelegenheit gleich mal prüfen welcher Index Verdampfer verbaut ist. Bis J

gehen die gerne mal hoch und blasen deinen Motor auf.

Wenn deine Düsen zu klein sind läuft der Motor zu Mager. Mit den entspechenden Konsequenzen.

Meistens brennen irgedwann die Auslassventile durch.

Gruß

Ciwa

Zitat:

Er hat gemeint das bei mir zu kleine Einspritzdüsen drinne sind und zwar die Orangenen, daher kann er die Anlage nicht richtig einstellen und daher kommt auch wahrscheinlich der Fehler

Blödsinn, die orangenen Injektoren passen bis 32 KW p. Zylinder, Deiner hat 31,5, geht also noch ist also quatsch!

Lass Dir auf jedem Fall keine Hana andrehen und such Dir einen, der weiss wovon er redet!

Zitat:

Original geschrieben von Gascharly

 

Blödsinn, die orangenen Injektoren passen bis 32 KW p. Zylinder, Deiner hat 31,5, geht also noch ist also quatsch!

Lt. Prins (Stand 2012) sind die orangenen Keihins für Fahrzeuge mit 18 - 27 KW/Zylinder. Die Gelben 25 - 35 KW/Zylinder.

 

Da hat der Umrüster schon recht und wie bereits erwähnt, kann es mit einem Turbo ganz schön eng werden. Interessant ist der DCY-Wert bei Volllast in der Prins-Software. Wichtig ist auch ein Map-Verdampfer und das Map-Kit von Prins.

Themenstarteram 27. November 2013 um 11:34

Ja das mit der Betriebserlaubins hat er mir auch erzählt, jedoch hat er noch mal in mein Fahrzeugschein reingeschaut und da sind die Einzelteile nicht aufgeführt, da es irgendwie ein Re-import ist oder so, auf jeden fall wurde die anlage in deutschland eingebaut und wie gesagt im Fahrzeugschein ist nur die Anlage vermerkt, daher hat er gemeint wäre es möglich. Und sicher das die Orangenen bis zu 32kw passen, hab des nirgends gefunden wo des steht ? und wieso lässt sich dann die Anlage nicht richtig einstellen ? Beim Gasservice hat er mir die Werte gezeigt und da war ein wert irgendwie auf 190% einstellt und er hat gemeint das dieser wert zwischen 50% und 150% liegen muss damit er die Gasanlage irgendwie einstellen kann. Und dann kam er zum entschluss das es an den Injektoren liegt da diese zu klein sind.

Gruß

deadeye

P0304 ?

Ich habe jetzt nicht explizit die OBD Fehler im Kopf, aber ist das nicht Fehlzündug Zylinder 4 ?

Wenn ja, würde ich hier mal in Richtung Zylinder 4 Zündkerze, Zündspule, Stecker gehen. Die haben wir auch schon des öfteren bei den Opels benötigt. Blöd ist nur dass es eine komplette Einheit ist = Teuer.

Wenn hier alles ok ist, dann den Injektor oder Emulator prüfen. Beim Injektor einfach Zylinder 3 und 4 gegenseitig tauschen(Begasung und Stecker).

Prins und Hana = keine ABE !

Wenn es im FZS nicht explizit aufgeführt ist, heist das noch lange nicht, dass man dann einbauen kann was man will...

So ein Quark...

Bei uns werden sogar diese Eintragungen (ohne Aufführung der Einzelteile) bei der HU mit GWP beanstandet.... 4-Wochen Zeit zum nachtragen der Einzelteile etc...

Die Orangenen Keihins sind für 27.5KW beim Saugmotor und 33KW beim Turbo geeignet.

Die Orangenen werden z.B. auch beim 155KW GTi Motor verbaut, das sind immerhin knapp 39KW pro Zylinder ;) Theorie ist eben nicht gleich Praxis ;)

In der Praxis muss man es aber testen. Es kann durchaus sein dass wirklich die Keihin "gelb" besser gewesen wären. Orange ist aber nicht ganz unmöglich.

Meine Vorgehensweise wäre hier folgende:

1. Überprüfen ob ein Turbokit verbaut ist, wenn nicht verbaut, nachrüsten !(Empfehlung Prins bei allen Turbo/Kompressor Motoren)

2. Verdampfer überprüfen und ggf. gegen einen MAP-Verdampfer tauschen !

3. Die Software updaten und auf Turbo einstellen und neu programmieren !

Ich denke, dass dann der Wagen auch mit den organgenen tadellos funktioniert.

Zitat:

Original geschrieben von deadeye2061

 

[...] und wie gesagt im Fahrzeugschein ist nur die Anlage vermerkt [...]

Sind solche Eintragungen überhaupt legal? Wie lange ist das denn her und vor allem wie alt ist dann die Prins?

Themenstarteram 27. November 2013 um 17:21

Woran erkenne ich ob ein Turbokit eingebaut ist ?

Und worin liegt der unterschied zwischen einem MAP-Verdampfer und einem normalen, woher weiß ich welcher drinne ist ?

Was kostet mich der spaß ungefähr ? MIt einstellen etc.

Kann ich die Teile selber wechseln bzw aufrüsten ?

 

Hi,

das erkennst du im Normalfall an einem Unterdruckschlauch am Verdampfer

der zu einem MAP Sensor (Saugrohrabsolutdrucksensor) geht.

Der Unterschied ist das eine Gasanlage mit MAP Sensor immer mit konstanten

Gasüberdruckdruck fährt der meist 1 -1,2 bar über dem Saugrohrdruck liegt.

Ohne den MAP Sensor hast du immer konstanten Überdruck. Gerade mit Turbo

bewegt sich der Saugrohrdruck zwischen -0,3 - 0,8 bar (ohne Tuning) . Damit brauchst du einen

höheren Gasdruck von min. 1,5 bar der aber über den Lastbereich nicht gegen

Saugrohrdruck ausgeregelt wird. Das kann zu Spritmangel im höheren Lastbereich führen.

Du kannst das theoretisch selbst einbauen. Eine komplette Neuabstimmung der anlage ist jedoch notwendig.

Gruß

Ciwa

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