ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Welche Werkstattkette welcher Konzern Unabhängigkeit? Euromaster = Michelin Vergölst = Continental

Welche Werkstattkette welcher Konzern Unabhängigkeit? Euromaster = Michelin Vergölst = Continental

Themenstarteram 28. September 2017 um 10:02

Hi

Ich will mal eine übersichtliche Liste anfertigen wer zu wem gehört und da ich nicht alle Ketten im Kopf habe frage ich mal euch.

Die Liste soll auch der Aufklärung dienen weil ich doch ziemlich entsetzt davon war zu erfahren das verschiedene Ketten direkte Töchter sind.

Also wie sieht es da mit der Unabhängigkeit aus?

 

Michelin = Euromaster + MLX-Partnerbetrieben

Goodyear Dunlop = Premio + Quick

Bridgestone = First Stop

Continental = Vergölst

Pirelli = Pneumobil + Driver

Nokian = Vianor

Apollo Tyres = Reifencom Online + Filialen

 

Ich will hoffen man kann so etwas zur Aufklärung von Verbrauchern beitragen und hoffe auf eine angeregte Diskussion!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@rpalmer schrieb am 29. September 2017 um 10:24:08 Uhr:

Warum kauft man überhaupt über diese Ketten?

Weil ich es aufgrund meines Leasingvertrages muss. ;)

Ansonsten habe ich auch die Erfahrung gemacht dass man sich von den tollen Werbungen nicht blenden lassen sollte und der Vergleich mit lokalen Reifendiensten ohne großen Namen einer Kette fast immer lohnt.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hmm, beim letzten Reifenkauf hat mir Euromaster Dunlop empfohlen und verkauft. Und jetzt? :confused:

Themenstarteram 28. September 2017 um 14:44

Zitat:

@Moers75 schrieb am 28. September 2017 um 16:42:20 Uhr:

Hmm, beim letzten Reifenkauf hat mir Euromaster Dunlop empfohlen und verkauft. Und jetzt? :confused:

Genau auf diese Diskussion will ich ja hinaus...und auf einiges mehr....:D

Vergoelst verkauft fast alle marken..

Pneumobil eig eher falke aber ordert auch conti.

Das ist doch totaler quatsch ..

...und im mediamarkt laufen auch viele markenverkäufer rum. wenn man sich was andrehen lässt ist man selber schuld.

versuch mal im supermarkt der macht von nestlé & co zu entkommen...:D

Themenstarteram 29. September 2017 um 8:12

Zitat:

@slv rider schrieb am 29. September 2017 um 07:24:30 Uhr:

...und im mediamarkt laufen auch viele markenverkäufer rum. wenn man sich was andrehen lässt ist man selber schuld.

versuch mal im supermarkt der macht von nestlé & co zu entkommen...:D

Ich Kaufe aus Prinzip nur Eigenmarken oder wenn es was durch Gutscheine etwas umsonst oder sehr sehr günstig gibt.:D

Warum kauft man überhaupt über diese Ketten? Wirklichen Preisvorteile ggü. meiner freien Werkstatt habe ich bisher nie gesehen. Auch was die Preise für Montage, Wuchten, etc. angeht, die waren stets teurer als die "normale" Werkstatt.

Themenstarteram 29. September 2017 um 8:30

Zitat:

@rpalmer schrieb am 29. September 2017 um 10:24:08 Uhr:

Warum kauft man überhaupt über diese Ketten? Wirklichen Preisvorteile ggü. meiner freien Werkstatt habe ich bisher nie gesehen. Auch was die Preise für Montage, Wuchten, etc. angeht, die waren stets teurer als die "normale" Werkstatt.

Weil diese Ketten ab und zu das eine oder andere Bomben Angebot haben.

Wie z.B. das kostenlose einlagern für alle die keinen Keller haben.

Zitat:

@Icemannnnnnnn schrieb am 29. September 2017 um 10:30:02 Uhr:

Zitat:

@rpalmer schrieb am 29. September 2017 um 10:24:08 Uhr:

Warum kauft man überhaupt über diese Ketten? Wirklichen Preisvorteile ggü. meiner freien Werkstatt habe ich bisher nie gesehen. Auch was die Preise für Montage, Wuchten, etc. angeht, die waren stets teurer als die "normale" Werkstatt.

Weil diese Ketten ab und zu das eine oder andere Bomben Angebot haben.

Wie z.B. das kostenlose einlagern für alle die keinen Keller haben.

Viele Reifenhändler lagern bei uns auch kostenlos ein,da brauchts keine Kette!

eigentlich kann ich hier nicht wirklich mitreden. mein letzter reifenkauf ist bestimmt 5 jahre her.:D

der ging aber problemlos, gewünschten reifen zum guten preis direkt in filliale geliefert bekommen.

Zitat:

@rpalmer schrieb am 29. September 2017 um 10:24:08 Uhr:

Warum kauft man überhaupt über diese Ketten?

Weil ich es aufgrund meines Leasingvertrages muss. ;)

Ansonsten habe ich auch die Erfahrung gemacht dass man sich von den tollen Werbungen nicht blenden lassen sollte und der Vergleich mit lokalen Reifendiensten ohne großen Namen einer Kette fast immer lohnt.

@kuganeu

Die Ketten haben auch ihre Vorteile.

Beispiel: Mein Dad hat seine Winterräder eingelagert bei ATU.

Im Urlaub in Bayern wurde er von einem Wintereinbruch überrascht. Er war mit seinem Einlagerungsbeleg dort bei einer ATU-Filiale und am übernächsten Tag waren dort vor Ort seine Winterräder montiert und die Sommerräder wieder eingelagert. Und das Ganze 400 km entfernt von zu Hause.

Das funktioniert übrigens bundesweit.

Da kann der örtliche Reifendealer nicht mithalten

Zitat:

@Caddy-vom-Daddy schrieb am 29. September 2017 um 16:28:28 Uhr:

@kuganeu

Die Ketten haben auch ihre Vorteile.

Beispiel: Mein Dad hat seine Winterräder eingelagert bei ATU.

Im Urlaub in Bayern wurde er von einem Wintereinbruch überrascht. Er war mit seinem Einlagerungsbeleg dort bei einer ATU-Filiale und am übernächsten Tag waren dort vor Ort seine Winterräder montiert und die Sommerräder wieder eingelagert. Und das Ganze 400 km entfernt von zu Hause.

Das funktioniert übrigens bundesweit.

Da kann der örtliche Reifendealer nicht mithalten

Von einem Wintereinbruch kam man eigentlich nicht mehr überrascht werden es gibt heutzutage eine hervorragende Wettervorhersage :)

na ja ATU halt lest selber https://www.xing.com/.../...ce-bleibt-in-der-wueste-stecken-1003023201

http://www.iroc-forum.de/showthread.php?tid=27218

sind nur Beispiele es gibt noch mehr

Diese Probleme hatte ich 1:1 auch bei meinem VW-Händler:

Bei der Einlagerung verkratzte Felge - 4(!) mal war das Auto in der Werkstatt bis die Lackierung akzeptabel war

Und einen Wechseltermin auf die Sommerreifen (angefragt Anfang April) habe ich Mitte Juni bekommen...

Zitat:

@Icemannnnnnnn schrieb am 28. September 2017 um 16:44:55 Uhr:

Zitat:

@Moers75 schrieb am 28. September 2017 um 16:42:20 Uhr:

Hmm, beim letzten Reifenkauf hat mir Euromaster Dunlop empfohlen und verkauft. Und jetzt? :confused:

Genau auf diese Diskussion will ich ja hinaus...und auf einiges mehr....:D

Dann werf ich mal ein:

https://www.tirendo.de/

Ich hab dort immer meine Reifen geordert, die waren spätestens am über nächsten Tag per Kurier bei mir. Montieren lassen hab ich bei einem Bekannten in einer freien Werke zum Obulus in die Kaffeekasse. :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Welche Werkstattkette welcher Konzern Unabhängigkeit? Euromaster = Michelin Vergölst = Continental