Welche Wallbox
Hallo zusammen,
welche Wallbox setzt ihr ein. Ich suche eine zur Abrechnung mit dem Arbeitgeber und sie soll steuerbar sein, je nach aktuellem Stromtarif und PV Überschuss.
Gibt es Erfahrung mit Kompatibilitäten und dem id7? Wegen veränderlichen Leistungszufuhr, unterbrechen des Laden und dann wieder fortsetzten…
viele Grüße
Frank
16 Antworten
KEBA kann das.
Ich habe einen Go-E Charger Gemini. Kann leider nicht komplett eigenständig mit meiner Fronius Anlage zusammenarbeiten. Ich nutze dafür ein altes Tablet was die Ladesteuerung übernimmt. Auch Stoppen und am nächsten Tag bei genug Überschuss fortsetzen haut einwandfrei hin.
Wenn du aber noch keine Wallbox hast würde ich mir etwas suchen was ohne Zusatzgerät auskommt und die Regelung ab Werk mitbringt.
Diese Funktion der Wallbox, die du suchst, nennt sich MID.
Ich kann dir die Keba P40 empfehlen. Die kann PV Überschussladen und gibt es als MID oder eichrechtskonforme Variante. Du musst klären welchen Abrechnungsanbieter deine Firma vorschlägt und dann am besten in die Kompabilitätsliste des Anbieters blicken.
Hallo Trekdriver,
in der Tat tendiere ich zur Keba oder EM2Go.
Kann die Keba den Ladevorgang (am nächsten Tag) den Ladevorgang wieder fortsetzen?
Im Moment wird noch nicht mit externen Anbietern zur Abrechnung gearbeitet.
viele Grüße
Frank
...was das große Problem an der Sache ist.
Es gibt Abrechnungsanbieter, die ihre eigene (gebrandete) Wallbox vorschreiben und gleich das überteuerte Komplettpaket inkl Installation, Wartung verkaufen/vermieten möchten. Sollte dein AG später so einen wählen, wäre das Mist.
Vielleicht hast du Glück und der Arbeitgeber schreibt gar nichts vor außer MID-Fähigkeit. Dann musst Du für Deinen Dienstwagen nur immer die identische RFID-Karte nutzen. Du machst deine monatliche Abrechnung und das war's.
Ich habe seit 5 Jahren eine easee Home und lade damit e-tron / eUP / ID.7 / Kona. Zusätzlich gesteuert über PV. Bei allen Fahrzeugen KEINE Probleme, auch bis runter auf 1.4kW. Klein, einfach, schick und alles dran was braucht. Von mir eine klare Kaufempfehlung.
Zitat:@Thinky123 schrieb am 9. Juni 2025 um 09:23:50 Uhr:
...was das große Problem an der Sache ist.Es gibt Abrechnungsanbieter, die ihre eigene (gebrandete) Wallbox vorschreiben und gleich das überteuerte Komplettpaket inkl Installation, Wartung verkaufen/vermieten möchten. Sollte dein AG später so einen wählen, wäre das Mist.
Ja, diese Situation betrifft mich (leider). Es wird eine Wallbox vorgeschrieben. Keba. Gebrandet. Auch kann die offizielle Keba-App nicht verwendet werden (auch leider). Kann noch keine Erfahrung teilen, da die WB noch nicht installiert. Ich weiß aber auch, das bspw. mit Clever-PV Überschussladen funktionieren soll, dass jedenfalls mit der Kombi Wallbox und meinem Wechselrichter.
Zitat:@FrankRied schrieb am 9. Juni 2025 um 06:25:21 Uhr:
Hallo Trekdriver,in der Tat tendiere ich zur Keba oder EM2Go.Kann die Keba den Ladevorgang (am nächsten Tag) den Ladevorgang wieder fortsetzen?Im Moment wird noch nicht mit externen Anbietern zur Abrechnung gearbeitet.
viele Grüße Frank
Hi Frank,
tatsächlich wird meine Keba P40 erst in 4 Wochen gemeinsam mit meiner PV Anlage installiert. Meinen ID7 GTX Tourer bekomme ich auch erst in 4 Wochen, daher kann ich dir noch keine genauen Antworten geben.
Worauf du unbedingt bei der Auswahl achten solltest ist, dass die Wallbox mit deinem Wechselrichter kompatibel ist (sofern vorhanden), da sonst eine Zwischenlösung z.B. über EVCC notwendig wäre. Alles andere als einfach die gesamte Konstellation.
Zitat:@Trekdriver schrieb am 9. Juni 2025 um 16:41:50 Uhr:
Zitat:@FrankRied schrieb am 9. Juni 2025 um 06:25:21 Uhr:Hallo Trekdriver,in der Tat tendiere ich zur Keba oder EM2Go.Kann die Keba den Ladevorgang (am nächsten Tag) den Ladevorgang wieder fortsetzen?Im Moment wird noch nicht mit externen Anbietern zur Abrechnung gearbeitet. Hi Frank,tatsächlich wird meine Keba P40 erst in 4 Wochen gemeinsam mit meiner PV Anlage installiert. Meinen ID7 GTX Tourer bekomme ich auch erst in 4 Wochen, daher kann ich dir noch keine genauen Antworten geben. Worauf du unbedingt bei der Auswahl achten solltest ist, dass die Wallbox mit deinem Wechselrichter kompatibel ist (sofern vorhanden), da sonst eine Zwischenlösung z.B. über EVCC notwendig wäre. Alles andere als einfach die gesamte Konstellation.
Nutzt Du EVCC? Ich überlege Clever-PV zu nutzen
Ich habe vor EVCC auf einem Rasperry PI zu betreiben um Überschuss Laden nutzen zu können. Clever PV kenne ich nicht, danke für den Hinweis schau ich mir mal an.