Welche VW Felgen passen auf Lupo?

VW Lupo 6X/6E

Hallo!
Der Winter is ja bekanntlich da und ich hab ein Winterauto ohne Winterräder!
Wollt mal nachfragen welche Felgen vom Lochkreis und Bohrung vom VW Konzern auf den Lupo passen. ( Polo ( welches Bj. Arose, usw..)

Danke!!

24 Antworten

hi,
wenns dir der tüv eingetragen hat, wirst du keine probleme mehr bekommen

Die Größe 195/50/15 liegt außerhalb der Toleranz.
Aber wie oben schon geschrieben, wenns eingetragen ist kräht kein Hahn mehr danach.

Allerdings entsteht dadurch schon ne Tachoabweichung (aber selbst Original stimmt der Tacho nicht). Falls du geblitzt wirst interessiert es keinen was dein Tacho angezeigt hat, sondern nur was du wirklich gefahren bist.

Im übrigen interessiert es die wenigsten Prüfer wenn die Toleranz so knapp überschritten wird. Hab auch schon einiges ohne Angleichung eingetragen bekommen.

195/50 R15 liegt nicht außerhalb der Toleranz !
Man kann sogar 16 Zöller mit 195/45 R16er Gummi ohne Tachoangleichung eingetragen bekommen !

Hallo,

mal ne dumme Frage: Wie hoch ist denn die Toleranz?

Ähnliche Themen

Die Toleranzgrenze ist 2% und mit der Größe 195/50/15 sind es aber 3,1% -> also Toleranzgrenze überschritten!

PS: Mit 195/45/16 sinds sogar 4,1%. Das es kein Problem darstellt auch ohne Angleichung eingetragen zu bekommen hab ich auch oben schon geschrieben, aber es überschreitet halt die Toleranz.

guck guck leute... wo gibs denn sonen toleranzrechner? müsste ja eigentlich ne simple formel sein... bin aber zu faul zum nachdenken...

habe 215/40/16 ohne tachoangleichung eingetragen...
wollte mal wissen ob die sich da nicht vermacht haben...

Nachdenken brauch man eigentlich nicht, nur rechnen:

1" = 2,54 cm
16" = 40,64 cm
40% von 21,5 cm = 8,6 cm * 2 = 17,2 cm
also Durchmesser = 40,64 cm + 17,2 cm = 57,84 cm
Umfang = 57,84 * pi = 181,71 cm
Umfang (Original) = 175,6 cm

Mit Dreisatz:
6,11 * 100 / 175,6 = 3,48%

Man(n) bekommt auch 225/35-16 auf nem Lupo eingetragen!

MfG

Wie schon geschrieben man kann alles eingetragen bekommen, muß halt nur wissen wo.
Aber auch wenns eingetragen ist heißt das nicht das auch die Polizei das gut finden muß, wenns denen nicht paßt, kratzen die trotzdem die TÜV Plakette ab.

Aber ich glaub wir sind ein bißchen vom Thema abgekommen.

Zitat:

Original geschrieben von sl33p3r

habe 215/40/16 ohne tachoangleichung eingetragen...
wollte mal wissen ob die sich da nicht vermacht haben...

Dein Tacho musste nicht angeglichen werden, weil der Lupo Tacho so ungenau geht, so war es zumindest bei mir.

Überprüft werden muss der Tacho in jedem Fall, steht so im Gutachten

Es gibt bei Tacho aber nur nach unten eine Tolleranz, der Tacho darf nie, nie nie zu wenig anzeigen, mehr schon bis zu einer bestimmten %Zahl.

Deshalb kann es auch passieren bei extremen Größenveränderungen, das alles bisher im Schein eingetragegen Reifen Kobis rausfliegen

Deine Antwort