ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Welche vorn, welche hinten?

Welche vorn, welche hinten?

Themenstarteram 9. Juli 2013 um 14:14

Moin Moin!

Für ein Auto liegen zwei verschiedene Reifentypen mit zwei verschiedenen Profiltiefen vor und es stellt sich die Frage, welche nach vorn und welche nach hinten sollen. Klar ist aber jetzt schon, daß das eine Übergangslösung ist, in ein paar Monaten sollen vier neue Reifen drauf. Derzeit ist das bei dem Besitzer des Wagens finanziell nicht drin.

Bei den Reifen handelt es sich um:

zwei Semperit Speed Comfort mit DOT 1605 und ca. 5mm Profil

zwei Goodyear Eagle NTC 5 mit DOZ 0305 und ca. 3 mm Profil

Beides in Größe 195/65R15 91H

Die Frage ist, welche auf die (angetriebene) Vorderachse und welche auf die Hinterachse montiert werden sollen.

Meine Empfehlung, die Winterreifen vom Typ Kleber Quadraxer (195/65R15 91T, DOT 2111, zwischen 6 und 7 mm) auch jetzt im Sommer weiterzunutzen, wurde als "indiskutabel" abgelehnt.

Bei den beiden zur Verfügung stehenden Optionen (Goodyear vorn und Semperit hinten oder Semperit vorn und Goodyear hinten) bin ich etwas überfragt.

Gehe ich mal durch:

Vom Alter her tun sie sich nichts, die sind alle knapp 8 1/2 Jahre alt.

Eigentlich sollten ja die Reifen mit der besseren Haftung nach hinten wegen der Seitenführung.

Die Semperit haben aber deutlich mehr Profil, was bei Nässe von großem Vorteil ist.

Die Goodyear dürften von sich aus die besseren Reifen sein. Oder irre ich da? Und wenn ich da richtig liege, ist der Vorteil ausreichend?

Ich weiß es nicht. Ich glaube, für mich würde ich die Semperit nach hinten setzen.

Lange Rede kurzer Sinn: Welche der Reifen sollten Eurer Meinung nach auf welche Achse?

Beste Antwort im Thema

Hallo meehster,

2,.Jahre alte Ganzjahresreifen mit 6-7mm sind auf jeden Fall

8,.Jahre alten Sommerreifen mit 3-5 mm vorzuziehen.

Selbst die "Nässeschwächen" des Quadraxer´s sind nicht so tragisch

wie die "Nässeschwächen" der "uralten" ausgehärteten Sommerreifen :eek:

Hier mal ein paar Test´s vom französischen Hersteller > Kleber (Michelin-"Tochter")

http://www.testberichte.de/p/kleber-tests/quadraxer-testbericht.html

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Dein Glaube hat dich schon auf den richtigen Weg geführt;) Die 3mm auf der VA werden bei normaler Fahrweise wohl die paar Monate aushalten. Bei der Reifengröße ist davon auszugehen, dass es sich beim Fahrzeug um keine Rakete handelt:D

Themenstarteram 9. Juli 2013 um 14:43

Zitat:

Original geschrieben von freddi2010

Dein Glaube hat dich schon auf den richtigen Weg geführt;) Die 3mm auf der VA werden bei normaler Fahrweise wohl die paar Monate aushalten.

Danke für die Meinung :)

Zitat:

Original geschrieben von freddi2010

Bei der Reifengröße ist davon auszugehen, dass es sich beim Fahrzeug um keine Rakete handelt:D

Eine Rakete ists nicht, sondern eher ein komfortabler Kilometerfresser. Wenn Du es genau wissen willst: Der hier :)

Die 195er sind die kleinste zulässige Reifengröße. Und die preiswerteste ;)

Der Quadraxer ist ein Allwetterreifen , kein WInterreifen(der Winterreifen von Kleber heisst Krisalp), von daher den besser weiterfahren als mit 3 mm "Restfrofil" rumschwimmen. evt. auch den QUadraxer auf die HA und die beiden besseren Sommer auf der VA runterjagen

Gruss

Ich würde auch die 5mm nach hinten setzen und alle Situationen wo man leicht untersteuert(gerade bei nasser Straße) etwas vorsichtiger angehen bzw. man sollte wissen wie man hier richtig reagiert, also nicht weiter einlenken.

Zitat:

Original geschrieben von bueddel76

Der Quadraxer ist ein Allwetterreifen , kein WInterreifen(der Winterreifen von Kleber heisst Krisalp), von daher den besser weiterfahren als mit 3 mm "Restfrofil" rumschwimmen. evt. auch den QUadraxer auf die HA und die beiden besseren Sommer auf der VA runterjagen

Gruss

Danke für die Aufklärung Quadrax/Krisalp. Aber warum muss man die besseren SR auf der VA "runterjagen"? Hat auf der Straße die Jagdsaison schon begonnen:rolleyes::D

Wenn diese Quadraxer wirklich Ganzjahresreifen sind, dann würde ich die in jedem Fall im Sommer fahren. 3mm Profiltiefe ist in Sachen Aquaplaningverhalten keine Freude.

Jagen war übertrieben , die sollten meiner Meinung nach, nach vorn um die QUadraxer zu schonen (wegen Verschleiss auf der VA) , somit wäre der QUadraxer im WInter wohl noch zu fahren .

;)

Themenstarteram 9. Juli 2013 um 15:14

Daß das keine richtigen Winterreifen sind, erklärt einiges. Auch das nicht gerade wintertauglich aussehende Profil und die extrem schlechten Nässeeigenschaften, wo jeder brauchbare Reifen selbst kurz vor Ende (z.B. meine ehemaligen Fulda EcoControl mit knapp 2 mm auf dem Weg zum Reifenhändler) noch deutlich überlegen ist.

Ergo sind das Billigstreifen, die die Winterreifenkennung (M+S) nur tragen, um noch billigere Reifen mit niedrigerem Speedindex nutzen zu dürfen und daß die Reifen besser gestern als heute in die Entsorgung gehören. Danke für die Aufklärung.

Mein Bruder wird nicht gerade begeistert sein, daß er dieses Jahr auch noch Winterreifen kaufen darf...

Aber zurück zum Thema: Bis jetzt gabe es wenn man meine nicht mitzählt zwei Meinungen, die die Semperit hinten und die Goodyear vorn sehen und keine, die es umgekehrt sehen.

Wie alt sind die Kleber Quadraxer denn?

Kann mir kaum vorstellen, das die schlechter sind, als uralte Sommerreifen.

Klar sind Ganzjahresreifen immer ein heftiger Kompromiss, aber...

Bei den alten Sommerreifen ist es fast egal, "uralt" sind sie beide, ich würde die mit dem besseren Profil wahrscheinlich nach vorne machen, weil 3mm auf der Antriebsachse...

Aber das gibt sich alles nicht viel.

Am besten zügig neue Sommerreifen.

Themenstarteram 9. Juli 2013 um 17:12

Zitat:

Original geschrieben von Christian He

Wie alt sind die Kleber Quadraxer denn?

DOT 2111, also Mai 2011 produziert.

Zitat:

Original geschrieben von Christian He

Kann mir kaum vorstellen, das die schlechter sind, als uralte Sommerreifen.

Klar sind Ganzjahresreifen immer ein heftiger Kompromiss, aber...

Vor allem solche Billigteile aus dem Osten sind ein sehr schlechter Kompromiß. Ich habe es ja schon gesehen: Die haben die Winterreifenkennung nur, damit man noch billigere Reifen nutzen darf. Deswegen werde ich meinem Bruder auch sagen, daß er den Müll entsorgen soll.

Solange es trocken ist, gehen die ja noch, aber wehe es wird feucht...

Zitat:

Original geschrieben von Christian He

Bei den alten Sommerreifen ist es fast egal, "uralt" sind sie beide, ich würde die mit dem besseren Profil wahrscheinlich nach vorne machen, weil 3mm auf der Antriebsachse...

Aber das gibt sich alles nicht viel.

Diese Überlegung haben wir auch angestellt. Wir rechnen damit, daß die an jeder Position noch locker 5.000 km legal sind. Bis dahn sollte ein Satz Sommerreifen finanziell drin sein.

Zitat:

Original geschrieben von Christian He

Am besten zügig neue Sommerreifen.

Das sowieso. Wäre das mein Auto, wären da schon lange vier neue Reifen drauf. Aber ich könnte das auch locker stemmen.

Hallo meehster,

2,.Jahre alte Ganzjahresreifen mit 6-7mm sind auf jeden Fall

8,.Jahre alten Sommerreifen mit 3-5 mm vorzuziehen.

Selbst die "Nässeschwächen" des Quadraxer´s sind nicht so tragisch

wie die "Nässeschwächen" der "uralten" ausgehärteten Sommerreifen :eek:

Hier mal ein paar Test´s vom französischen Hersteller > Kleber (Michelin-"Tochter")

http://www.testberichte.de/p/kleber-tests/quadraxer-testbericht.html

Themenstarteram 9. Juli 2013 um 17:47

Zitat:

Original geschrieben von touaresch

2,.Jahre alte Ganzjahresreifen mit 6-7mm sind auf jeden Fall

8,.Jahre alten Sommerreifen mit 3-5 mm vorzuziehen.

Mein diesbezüglicher Vorschlag meinem Bruder gegenüber wurde schon als "indiskutabel" abgeschmettert. Mir wäre es bis zu einigen Antworten in diesem Fred am liebsten gewesen, wenn er die All-Season-Winterreifen weiter nutzt.

Zitat:

Original geschrieben von touaresch

Selbst die "Nässeschwächen" des Quadraxer´s sind nicht so tragisch

wie die "Nässeschwächen" der "uralten" ausgehärteten Sommerreifen :eek:

Ob die älteren Reifen so ausgehärtet sind, sei mal dahingestellt. Auf jeden Fall besser mit denen fahren als direkt auf den Felgen ;)

Die Frage ist jetzt: 3-mm-Goodyear und 5-mm-Semperit wie auf die Achsen verteilen? Die Winterreifen kommen nicht mehr drin vor.

Und ja, offiziell sind es Winterreifen, erkennbar an der M+S-Prägung auf der Flanke.

Zitat:

Original geschrieben von touaresch

Hier mal ein paar Test´s vom französischen Hersteller > Kleber (Michelin-"Tochter")

Französisch? Ich erkenne an "MADE IN ROMANIA" kein Frankreich, sondern eher ein Land im Osten.

Zitat:

Original geschrieben von meehster

 

Und ja, offiziell sind es Winterreifen, erkennbar an der M+S-Prägung auf der Flanke.

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Zitat:

Original geschrieben von touaresch

Hier mal ein paar Test´s vom französischen Hersteller > Kleber (Michelin-"Tochter")

Französisch? Ich erkenne an "MADE IN ROMANIA" kein Frankreich, sondern eher ein Land im Osten.

Hallo meehster,

nur zur Klarstellung:

Der Quadraxer ist ein Ganzjahresreifen

und trägt die dafür erforderliche "M+S-Kennung" sowie das "Schneeflockensymbol".

Kleber "made in Romania" ist und bleibt trotzdem ein französicher Hersteller.

Genauso wie Volvo ein schwedischer Hersteller ist und bleibt,

obwohl der auch in China produziert und der Mehrheitsaktionär in China sitzt :eek:

http://www.automobil-produktion.de/.../

(Ratschläge welche Reifen auf die Vorder-oder Hinterachse gab´s bereits reichlich)

am 9. Juli 2013 um 21:54

Egal was es für Reifen sind, die, mit dem besseren Profil gehören an die Hinterachse.

Eine aufschwimmende Hinterachse fängt auch der beste Fahrer nicht wieder ein..

Winterreifen haben auch im Sommer unschlagbare Nässeeingenschaften, da sie mit weniger Gummi aufliegen, das Wasser kann durch viel mehr Kanäle nach innen und aussen, wie nach hinten abfließen.

Die "Bugwelle" vor dem Reifen ist deutlich kleiner.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Welche vorn, welche hinten?