Welche Voraussetzungen für Alexa?

BMW 2er F46 (Gran Tourer)

Hi, wer hat denn Alexa im Auto erfolgreich aktiviert?
Welche Voraussetzungen sind erforderlich und ab welchem Bj. überhaupt möglich?

26 Antworten

So, BMW meint
die technische Voraussetzung ist in diesem Fahrzeug geben. Ich soll mich an Connected Drive wenden ob ein Update möglich wäre.

Und die Antwort von Connected Drive

Die Vorraussetzungen wurden geprüft. Im Fahrzeug fehlt die Amazon Car Integration, diese kann ausschliesslich von Werk aus gebucht werden und ist nicht nachrüstbar. Daher ist auch eine Nutzung von Alexa in diesem Fall nicht möglich.

Sorry doppelt

Guten Tag. Aus was besteht denn die Amazon Car Integration ? aus Hard- und oder Software? Habe OS6 auf nem BJ 4 2018 , in der MyBMW App wird mir angezeigt, dass Amazon Alexa nicht unterstützt wird. Muss doch irgendnen Weg geben das aufzurüsten.

Ähnliche Themen

Hallo, ich bin bei hier und klinke mich einfach mit ein.
Denn ich habe das selbe Problem.

Ich habe bei einem Kumpel, welcher offiziell Lizenzen von BMW hat + codieren kann, mir Apple car play aktivieren lassen. In der Hoffnung das ich mit „Siri“ zufrieden bin.

Gefiel mir nicht und ich wollte meinem Ehrgeiz nachkommen und plädierte auf Garantie das ich das aktuelle Update bekomme, wo mir ein BMW Mitarbeiter bestätigte, Alexa sollte dann möglich sein.

In der BMW Werkstatt wurde das Update durchgeführt und das Navi ging nicht mehr zu aktivieren, mein Auto ging zu einer anderen BMW Werkstatt und ein Puma Fall wurde angelegt.

Ende vom Lied ist:
BMW hat angeblich gesehen das Apple car play aufgespielt wurde welches nicht von connected drive gebucht wurde, angeblich war es das störende Problem und deshalb wurde das Navi nicht aktiviert.

Nun soll ich 91€ Für den Aufwand bezahlen, da es eigen Verschulden war und so nicht über Garantie abgerechnet werden kann.

Mein Kumpel der Apple car play rauf gemacht hat, sagte sobald ein Update kommt bzw. gemacht wird, ist es nicht möglich das es stört da es ein „Eingriff“ in die Software ist und nicht Hardware… und auch gelöscht ist dann automatisch.

Nun bin ich überfordert und verärgert denn ich lese immer wieder heraus das es möglich sein muss und fühle mich veräppelt.

Mein Kumpel sagte ich soll das bezahlen und er macht es einfach wieder rauf, denn BMW sucht jetzt nur einen Sündenbock und will das der Aufwand bezahlt wird… ich hab allerdings Angst, das wenn mal was schwerwiegendes sein sollte und zur Werkstatt muss (warum auch immer) ich dann nochmals und Haufen Theater hab.

Könnt ihr mir einen Rat geben?

Also ich habe auch mal ausprobiert aber weiter wie auf den Bildern komme ich nicht , vielleicht auch normal wenn es noch geht . Ich fahre in AT 220i LCi 3/18 mit Apple CarPlay und DAB+, Wireless Charger also technisch gute Ausstattung.

178df1cb-dc65-44e3-89df-25be2b49a74d
Fe574900-0082-4fc3-ac5f-e98df1479913

Da mein Auto noch in der Werkstatt ist (bin derzeit arbeiten und keine Chance es abzuholen) fahre ich mit meiner Mutters Auto durch die Gegend und zur Arbeit , sie hat einen Space Star Modell aus 2018, sobald ich das Ladekabel anstecke ist sofort Apple car play aktiviert. Das darf man echt keinen sagen, das in diesem Auto was über die Hälfte weniger kostet Apple car play gratis dazu ist und man bei BMW 300€ für DAS Auto bezahlen muss ?! ??

Darf man keinem erzählen, dass DAS das Hauptargument für oder gegen ein Auto ist...

Jetzt vielleicht nett unbedingt hier richtige Sparte aber was ist Amazon Skills ?

Eine Art Funktionserweiterung für Alexa, ausführlicher siehe (z.B.) https://de.wikipedia.org/.../Amazon_Echo?... (Noch mehr liefert eine Suchmaschine deines Vertrauens mit "Alexa Skill"😉

Danke , den BMW Skill hatte ich bereits aktiviert aber keinerlei Veränderungen.

Zitat:

@AE_90 schrieb am 12. September 2021 um 22:16:32 Uhr:

Danke , den BMW Skill hatte ich bereits aktiviert aber keinerlei Veränderungen.

Skills dienen der Alexa hauptsächlich zur Bedienung von Amazon fremden, jedoch kompatiblen Systemen. So kannst du über bestimmte Skills Sonnenschutzeinrichtungen oder Warnanlagen oder ähnliches mittels Sprache steuern. Es gab vor der "my BMW" App bereits einen Skill. Da konnte man erfragen ob der BMW abgesperrt war oder man konnte die Hupe mittels Sprache ansteuern. Nun dürfte BMW das Skill berarbeitet haben und an die Umfänge der "my BMW" App angepasst haben. Hab sie selbst noch nicht probiert. Möglicherweise kann man das Auto auch von Innen mittels Sprachbefehl ansteuern (Absperren, Lichthupe, ...).
Macht aber nur von außerhalb Sinn.

LG Marco

Deine Antwort