ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Welche Versicherung nehmen?

Welche Versicherung nehmen?

Themenstarteram 7. August 2009 um 16:55

ich brauchte mal einen guten Rat zwecks KFZ-Versicherung?

 

Es geht um einen BMW 320i E46 170PS Bj.:03/01; 71tkm

wie würdest ihr ihn versichern nur TK oder VK+TK.

 

z.B.

TK 150 SB = 428,-€

TK 500 SB = 364,-€

VK 150 SB + TK 150 SP = 493,-€

VK 300 SB + TK 150 SP = 433,-€

 

alles bei SF25 - 30%

 

mus mich bis Montag entscheiden was ich nehme.

 

Ähnliche Themen
15 Antworten

Das hängt maßgeblich vom Kaufpreis ab. Wenn Du genug Geld auf der hohen Kante hast, um im Schadensfall einen Ersatz kaufen zu können, ist ne Vollkasko eher weniger sinnvoll.

Und häufig ist ne Vollkasko mit ner hohen SB (2000 EUR) inkl. Teilkasko ohne SB günstiger als die Variante nur TK mit 150 SB.

Themenstarteram 7. August 2009 um 18:34

............so toll schaut es auf der hohen Kante auch wieder nicht aus.

was würdest du nehmen?

 

am 7. August 2009 um 18:53

Hi,

nun - gehen wir doch mal mit dem Auschlussprinzip vor.

TK mit 500 SB ist wirklich Unsinn --> also weg damit.

TK mit 150 SB kostet (fast) genauso viel wie die entsprechende VK mit 300 /150 SB. --> also "nur" Tk weg

Nun steht die Wahl zwischen den beiden VK-Varianten:

SB-Unterschied im VK-Fall 150 € bei 60 € Beitragsunterschied.

Bei Schadenfreihheit also nach 2,5 Jahren amortisiert ;)

Sorry - aber ne VK-SB mit 150 € halte ich für nicht sinnvoll, da Du die ohnehin wohl nur bei großen Schäden in Anspruch nimmst und dann 150 € Mehrentschädigung sicher nicht auffallen. Die VK ist nur für den Fall der Fälle das Netz und der doppelte Boden.

In Deinem Fall find ich die 300 / 150 SB sinnvoll.

500/150 SB könntest Du auch nochmal rechnen, wobei hier sicher kein extremer Unterschied mehr auftreten wird.

Andere Frage:

Wieviel ist das Auto denn wert? (grob)

Und dann stell Dir den Fall vor:

Ende dieses Jahres verursachst Du einen Unfall und das Auto ist Totalschaden.

Kannst Du dann auf die Erstattung des Fahrzeugwertes verzichten?

Was kostet denn die reine Haftpflicht? (denn das wäre die nächstniedrige Alternative, da - wie ich oben schrieb - die 150er TK Unsinn ist bei dieser VK-Prämie)

Grüße

Schreddi

Themenstarteram 7. August 2009 um 19:52

..........hallo Schreddi,

danke erst mal für dein "ausführliches" Entgegenkommen.

bissel viel auf einmal.

der Wert des Autos liegt etwa ca. 10.000,-€

reine Haftpflicht ca. 173,-€

VK 500 SB + TK 150 SB = 439,- €

VK 500 SB + TK ohne SB = 483,-€

am 8. August 2009 um 17:44

Hi,

nunja - immer noch n stattlicher Wert.

Auf den Punkt gebracht:

Du zahlst also 260 € Jahresbeitrag mehr, um diesen Wert abzusichern.

--> also 433 € (VK 300/150) statt 173 € (nur Haftpflicht)

Ganz ehrlich - ich persönlich finde Vollkasko 300 SB und Teilkasko 150 € noch sinnvoll bei diesem Fahrzeugwert.

Rausnehmen Ende 2010 beispielweise (wenn der Wagen z.B. nur noch 6.000 wert ist), kannst Du immer noch.

Diese Konstellation scheint der beste Kompromiss.

Grüße

Schreddi

Themenstarteram 8. August 2009 um 19:13

.........werde es so machen "VK300+TK150".

Danke für deine Hilfe Schreddi.

Es ist sche......, wenn man falsch versichert ist. Hatte vor Jahren mal eine VK mit 500TK. Scheibe musste gewechselt werden, hatte etwas über 600,-€ gekostet und ich war mit 500,-€ voll dabei.

Mein Sohn, Führerschein Neuling, hat einen BMW 316i E36 Bj.95 Wert vielleicht 2-3.000,-€

Für ihn habe ich VS abgeschlossen nur Haftpflicht 140% bis ende des Jahres. Und ab 2010 geht es mit 100% weiter.

HU+AU hat er 03/10. Seine Scheibe hat schon einige kleine Steinschlagkratzer. Wäre es da nicht besser ab 2010 noch ne TK150 zu machen. Denn ne BMW-Scheibe wird bestimmt etwas kosten?

 

malilink

am 9. August 2009 um 7:54

Hi,

ja - exakt so meinte ich das auch in meinem ersten Post.

Eine TK mit einer SB > 150 € macht wirklich nur selten Sinn. Du sparst vielleicht im Jahr Beitrag, wenn Du 500 SB wählst - im Schadenfall aber bist Du ordentlich dabei. Und dann die 350 € Selbstbeteligungsunterschied wieder rauszuholenn, dauert ne Weile.

Zum Sohnemann.

Nun - klar, die Haftpflicht wird nächstes Jahr günstiger.

Was ne Tk kostet, solltest Du mal prüfen. Hab grad nicht im Auge, was der BMW für ne Typklasse in der Teilkasko hat (kannst ja einfach mal fix online durchnen, dann hast Du ne Größenordnung).

Wenn Du dann für nächstes Jahr vergleichst, was eine Teilkasko zuzüglich zur "nur Haftpflicht"-Variante kostet, kannst Du ja immer noch entscheiden.

Die Teilkasko deckt ja nicht nur Glasschäden ab. Wenn Sohnemann noch Zubehör ans und ins Auto fest verbaut und dies mal gestohlen wird lohnt sichs schon. Oder wenn Ihr in ner Gegend mit häufigem Wildwechsel wohnt...

Wäre nur die Frage - wer zahlt denn? Papa oder Fahrer? ;)

Grüße

Schreddi

am 9. August 2009 um 8:52

Hätte dazu auch mal ne Frage an die Experten hier.

Wie wäre es denn eigentlich richtig mit der SB bei der Kasko?ich hab bei mir 150€ SB TK und 500€ SB bei VK.

Fahrzeug siehe Signatur,Neupreis ca.30 000k€.

Diese Konstellation hab ich mal so vor ca.10 Jahren abgeschlossen und bei jedem neuen Auto einfach so übernommen in den neuen Vertrag.Ob das so ideal ist,weiß ich leider selbst nicht.Da ich noch nie nen Kaskoschaden hatte,hab ich mir noch nie Gedanken drüber gemacht.

Vielleicht könnt Ihr mir ja mal paar Tipps geben,was bei mir das beste wäre.

Vielen Dank schon mal.

 

Gruß,

michaka13

Themenstarteram 9. August 2009 um 8:54

Hi Schreddi,

 

Eine TK mit einer SB > 150 € macht wirklich nur “ s e l t e n“ Sinn.

nur “ s e l t e n“ ???...meinst doch „macht“ Sinn oder ?

 

Junior: Haftpflicht 18/ R 6 TK150 18/ R 12 alles bei 100%

Wenn ich bei Junior seiner VS auf der Onlineseite ausrechne kommt z. B. bei Haftpflicht 100% = 1202,-€ und TK 150

100% = 499,-€

Wenn ich jetzt seine VS-Vertrag anschaue da steht bei 100% Haftpflicht = 985,-€ drin und nicht wie oben 1202,-€

 

PS: der Preisunterschied muss was mit der "Elternregelung" zu tun haben

Fahrer muss zahlen

am 9. August 2009 um 10:01

Hi,

@malilink:

Nein ich meinte schon "selten". Denn in der TK eine SB über (>) 150 € ist wirklich nur selten sinnvoll.

Oft kostet die nächsthöhere SB (300 i.d.R., dann noch 500, dann meist 1.000) nicht so extrem viel weniger Beitrag. Dafür hat man dann aber bei Tk-Schäden sehr viel selbst zu tragen - so wie Du damals bei Deiner Scheibe.

Der Beitragsunterschied bei der Haftpflicht (1.202 statt 985) kann mehrere Gründe haben:

1. Doch nicht alles gleich eingegeben (Fahrerkreis, Kilometerleistung, Kfz-Alter)

2. Tarifwechsel (die 985 € sind der Tarif, den Du abgeschlossen hast. Die 1202 € sind nach aktuell gültigen Tarifen, die durchaus teurer sein können).

Wenn der Junior selbst zahlen muss, muss er es auch selbst wissen.

Die Teilkasko kostet also knapp 500 € mehr --> bei 150 € Selbstbeteiligung "lohnt" sich diese Kasko also erst bei einem Schaden ab 650 €

Muss also schon ein Wildschaden oder die Entwendung sein. Denn ne Scheibe kann man auch für weniger einbauen lassen.

Würd ich also in dem Fall nicht machen.

Dann den Beitrag lieber sparen und evtl. Schadenfälle dann günstig reparieren lassen.

Oder - und das lohnt sicher - zum Jahreswechsel einfach mal neu Versicherungen vergleichen und evtl. nen Wechsel in Betracht ziehen.

@michaka13:

Nunja - Du solltest einfach mal gegenüberstellen, was die anderen Konstellationen kosten.

500 / 150 ist sicher eine gängige Variante - so wie 300 / 150 auch.

Bei der Vollkasko ist die nächsthöhere Selbstbeteiligung sicher 1.000 €.

Lass Dir also mal ausrechnen, was diese Konstellation (1.000 / 150) kosten würde.

Diese "Erparnis" gegenüber der 500/150 Variante ist dann Dein Entscheidungskritierium.

Du kannst sagen "is ja noch nie was passiert, spar ich mir lieber die 50 € Mehrbeitrag im Jahr" (geschätzt ;)) oder "na gut, dann lassen wir es lieber - wenn doch was passiert, krieg ich 500 € mehr" (da 500 weniger Selbstbeteiligung)

Analog mit der 300er Selbstbeteiligung.

Alles in allem aber: Keine schlechte Variante, es sei denn, die 300/150 kostet wirklich nur marginal weniger.

Aber das muss am Ende jeder selber entscheiden.

Letztlich gibts auch die Hardliner, die Kasko als rausgeschmissenes Geld ansehen und den Mehrbeitrag sparen - wie man welches Risiko absichert muss jeder für seine Lebenslage selber abschätzen. Das kann der beste Berater nicht.

(viel Autobahn, evtl. Fahranfänger die das Kfz bewegen, vielleicht in Zukunft eine solche "Gefahrerhöhung")

Grüße

Schreddi

Themenstarteram 9. August 2009 um 10:25

....habe gerade mal die VS ne Email geschrieben mit VS-Nummer, mal schauen was sie angeben bei TK150 BK bei 100%

am 9. August 2009 um 13:39

Danke Schreddi,

dann ist ja die Kombi 150TK/500VK gar nicht so schlecht.Werd mir trotzdem nächste Woche mal ein Angebot von meinem Versicherungsmann für 150TK/300VK machen lassen.Und wenn der Unterschied nur minimal ist ,kann ich ja wechseln.

 

Gruß,

michaka13

Themenstarteram 10. August 2009 um 7:48

Hi Schreddi,

war heute auf meiner Versicherungsargentur.

Mein Neuvertrag für den BMW 320i habe ich heute abgeschlossen

VK300 SB + TK150 SB

Zahlungsweise: jährl.

Prämie Haftpflicht: 190,50 €

Prämie Fahrzeugversicherung: 304,70 €

Prämie Gesamt: 495,20 €

 

Bei meinen Sohnemann seiner Versicherung, kann man mir erst Mitte Nov. genaue Angaben machen zwecks zusätzlich noch zur Haftpflicht die TK150 SB für 100%.

Sie hat es mit den alten, jetzigen Werten berechnet, da würde die TK150 SB für 100% ca 300,-€ kosten.

(machen oder nicht) ?

 

malilink

am 10. August 2009 um 17:40

Hi malilink,

Zitat:

Original geschrieben von malilink

(...)Bei meinen Sohnemann seiner Versicherung, kann man mir erst Mitte Nov. genaue Angaben machen zwecks zusätzlich noch zur Haftpflicht die TK150 SB für 100%.

Sie hat es mit den alten, jetzigen Werten berechnet, da würde die TK150 SB für 100% ca 300,-€ kosten.

(machen oder nicht) ?(...)

abwarten - "dazubuchen" kannst Du die Teilkasko jederzeit.

Ich würde bis November warten - dann kann man auch vergleichen, iob der neue Tarif ggf. günstiger ist in der Summe (Teilkasko und Haftpflicht)) oder der aktuell gültige.

Zudem kannst Du auch andere Gesellschaften in Deinen Vergleich mit einbeziehen.

Grüße

Schreddi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Welche Versicherung nehmen?