Welche Vergaser-Bedüsung?
Hallo zusammen!
Ich fahre auf meinem 69er 440er non HP einen 750 cfm Quick Fuel Slayer Vergaser.
Dieser ist ja für den Motor etwas zu groß, was ich auch am Verbrauch und an der Beschleunigung merke. (Stottern bei niedriger Geschwindigkeit und kein gutes ansprechverhalten aus dem Stand)
Ich habe leider keine Papiere mehr zu dem Vergaser und weiß
jetzt leider nicht, welche Düsengröße derzeit in dem Vergaser verbaut ist.
Kann man so pauschal sagen, welche Größe zu dem Motor passen würde?
Intake ist noch die originale. Das Kerzenbild (Iridium) ist bis auf zwei rosa und trocken.
Zündung steht bei 12,5° vOT. Voll ausgeregelt bei 3000RPM weiß ich nicht, da die Skala am Motor nicht so weit reicht und ich nur eine einfache Pistole habe.
Nachtrag: primär sind wohl 72er Jets eingebaut und sekundär 82. Sollte man 70er probieren oder gleich auf 68er runtergehen? Sekundär wenn man Gas gibt, darf er wohl etwas fetter laufen... ?!?
MfG Marcus
19 Antworten
Das kann man so pauschal nicht sagen. Eine korrekte Vergaserbedüsung ist ein Prozess mit diversen Versuchsreihen um sich an das Optimum heranzutasten. Eine große Hilfe ist, beim Probieren den Lambdawert beim Fahren messen zu können das geht mit einer entsprechenden Sonde und einem Messgerät. Trotzdem ist die Anpassung ein sehr individueller Akt.
Okay...
Aber könnte man trotzdem pauschal sagen, ob ein etwas größerer, als benötigt, Vergaser eher zu einem mageren oder eher zu fetten Gemisch führt?
Ich habe letztens bei einer Fahrt von knapp 400km den kompletten 80 Liter Tank durchgelassen...
Aber das Kerzenbild scheint OK...
Ich habe auch manchmal das Problem, dass er bei niedriger Geschwindigkeit ohne Fahrtwind zu warm wird, trotz überholtem Kühlsystem. (Kühler, WaPu, Thermostat)
Das deutet wohl auch auf ein zu fettes Gemisch hin.
Ist aber alles nur gefährliches Halbwissen...
Zitat:
@Mettigler schrieb am 1. Juli 2018 um 22:26:39 Uhr:
Okay...
Aber könnte man trotzdem pauschal sagen, ob ein etwas größerer, als benötigt, Vergaser eher zu einem mageren oder eher zu fetten Gemisch führt?
Ich habe letztens bei einer Fahrt von knapp 400km den kompletten 80 Liter Tank durchgelassen...
Aber das Kerzenbild scheint OK...Ich habe auch manchmal das Problem, dass er bei niedriger Geschwindigkeit ohne Fahrtwind zu warm wird, trotz überholtem Kühlsystem. (Kühler, WaPu, Thermostat)
Das deutet wohl auch auf ein zu fettes Gemisch hin.
Ich wär froh, wenn ich nach 400km NUR 80 Literchen nachtanken müsste. 😁 😎
Evtl. reicht es ja aus, den Vergaser, vor allem CO und Schwimmerkammer-Level einzustellen.
Schwimmerkammer-Level ist mittig, wie es sein soll. (Die Quick-Fuel haben dafür sogar ein Schauglas)
Co habe ich grob so eingestellt, habe mir jetzt aber ein Manometer zugelegt, da setze ich mich morgen noch mal dran.
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Ich weiß, daß ein Quick Fuel Vergaser praktisch eine Kopie von Holley ist.
Was ist es denn für einer ?
Vacuum
oder
Doublepumper.
Ein 750er Vaccuum wäre nicht zu groß für einen 440er Motor. Ich fahre auf meinem 400er Motor einen 750 Holley Vaccum und der passt hervorragend.
Anders sieht es bei einem Double Pumper aus. DP´s müssen am besten auf einem Leistungsprüfstand eingestellt werden. Wenn Du den selber einstellen willst, dann brauchst Du Tage wenn nicht so gar Wochen dafür. Ein Vaccuum Vergaser baut man dagegen drauf und der Motor läuft in der Regel ohne irgendwelche Probleme.
Soweit ich dich verstanden habe ist alles original, bis auf den Vergaser, richtig ? Was hast Du denn für eine Hinterachsübersetzung ? Schalter oder Automatik ?
Also wenn du jetzt einen DP hast würde ich auf Vacuum oder auf einen Originalen Vergaser zurückrüsten. Holley selbst empfiehlt DP auch nur für Autos mit Schaltung und auch nur bis 1400 KG, die auch eine sehr scharfe Nockenwelle fahren.
Das Stottern beim Beschleunigen hängt mit der Düse der Beschleunigerpumpe zusammen. Außerdem ist die Nocke am Vergaser entscheident. Diese Nocke bestimmt wieviel Benzin über die Düse eingespritzt wird.
Zitat:
@Mettigler schrieb am 1. Juli 2018 um 22:52:49 Uhr:
Schwimmerkammer-Level ist mittig, wie es sein soll. (Die Quick-Fuel haben dafür sogar ein Schauglas)
Co habe ich grob so eingestellt, habe mir jetzt aber ein Manometer zugelegt, da setze ich mich morgen noch mal dran.
Kannst du das genauer beschreiben?
Mit Tester?
Ohne hab ich früher immer so gemacht:
- Unterdruck zum Verteiler verschliessen
- Standgas etwas erhöhen (Schraube oder Distanzplättchen am Anschlag)
- CO-Schraube/n gleichmässig langsam zudrehen, dabei sollte die Drehzahl steigen
- irgendwann fällt die Drehzahl wieder oder der Bock fängt zum Ruckeln an
- von Da die CO-Schraube/n wieder eine viertel-Umdrehung öffnen
Ist ein Vacuum.
Übersetzung weiß ich leider nicht, ist ein C-Body mit originaler 8,75 Achse.
Siehe Anhang. (Kickdown-Gestänge und die gelbe Farbe kann so nicht bleiben, ich weiß... ;-) :-D
Zitat:
@schleuti schrieb am 1. Juli 2018 um 23:04:31 Uhr:
Zitat:
@Mettigler schrieb am 1. Juli 2018 um 22:52:49 Uhr:
Schwimmerkammer-Level ist mittig, wie es sein soll. (Die Quick-Fuel haben dafür sogar ein Schauglas)
Co habe ich grob so eingestellt, habe mir jetzt aber ein Manometer zugelegt, da setze ich mich morgen noch mal dran.Kannst du das genauer beschreiben?
Mit Tester?Ohne hab ich früher immer so gemacht:
- Unterdruck zum Verteiler verschliessen
- Standgas etwas erhöhen (Schraube oder Distanzplättchen am Anschlag)
- CO-Schraube/n gleichmässig langsam zudrehen, dabei sollte die Drehzahl steigen
- irgendwann fällt die Drehzahl wieder oder der Bock fängt zum Ruckeln an
- von Da die CO-Schraube/n wieder eine viertel-Umdrehung öffnen
Schraube ganz rein und 2,5 Umdrehungen raus. Von da an probieren und schauen, wo das Vakuum am höchsten ist.
Für Standgas(ist ja nur eine Anschlagschraube) habe ich einen externen Drehzahlmesser, den ich an das mittlere Zündkabel vom Verteiler anschließe. Das stelle ich so bei warmen Motor bei 800RPM auf N oder P ein.
Vorher aber immer die Zündung überprüfen.
10° vOT bist wohl ein guter Richtwert, aber zumindest bei Chrysler sollen durch die fliehkraftverstellung 36° bei 3000 anliegen. Danach kann man sich auch richten und dann schauen, wo man im Standgas steht.
Zitat:
@Mettigler schrieb am 1. Juli 2018 um 23:09:06 Uhr:
Ist ein Vacuum.
Übersetzung weiß ich leider nicht, ist ein C-Body mit originaler 8,75 Achse.
Siehe Anhang. (Kickdown-Gestänge und die gelbe Farbe kann so nicht bleiben, ich weiß... ;-) :-D
Wegen der Beschleunigung:
Du weißt sicher, daß man die Federn der Vacuumdose für die 2. Stufe wechseln kann. Was hast Du für einen Luftfilter drauf ?
Wenn da eine harte Feder drinsitzt, dann macht die 2. Stufe erst relativ spät auf. Damit ließe sich Dein Gefühl mangelnder Leistung erklären.
Ne, ist ist eher so ein Ruckeln bei geringer Last... Und wenn man im Stand beschleunigen möchte, spricht er auch nicht sofort an, da muss man das Gaspedal etwas tiefer treten, als ob er nicht gleich will.
Ist schwer zu beschreiben...
Ist ein normaler offener Luftfilter, wie man sie halt so kennt.
Im Stand könnte er auch ruhiger laufen.
Wenn man die CO-Schraube zu weit rein dreht, fängt er irgendwann an zu ruckeln und zu weit raus auch.
Da gibt es was dazwischen, wo er am besten läuft mit einem Spiel von ca einer halben Umdrehung, wo sich am Lauf aber nichts wesentlich ändert...
Zitat:
spricht er auch nicht sofort an, da muss man das Gaspedal etwas tiefer treten, als ob er nicht gleich will.
Da sollteste mal die Beschleunigerpumpe checken. Wenn der Motor aus ist und du am Vergaser manuell Gas gibst, spritzt er dann kontinuierlich Benzin ein ? Er sollte sofort Benzin einspritzen, wenn Du Gas gibst. Vielleicht ist die Feder nicht richtig eingestellt.
Okay, danke, das hilft mir schon mal weiter.
Also im Stand bei Motor aus Vollgas geben, da sollte ein Benzinstrahl sichtbar sein?
Wo stellt man die Feder ein, bzw wo finde ich die? (Bin wahrlich kein Experte, versuche mir alles Schritt für Schritt anzueignen, weil ich schon bei so manchen "Experten" auf die Nase gefallen bin)
Von deinem Foto aus gesehen:
Das ist die Feder unterhalb des Sichtglases. Da sitzt eine Mutter drauf. Unterhalb der Feder führt ein Hebel zur vorderen Benzinkammer.
Ich würde mir an Deiner Stelle ein Reparatur-Handbuch für Holley Vergaser besorgen, kostet ein Appel und ein Ei. Da werden die Zusammenhänge klarer. Hat Din A5 Größe.