ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Welche Überwachungskamera?

Welche Überwachungskamera?

Themenstarteram 3. Januar 2015 um 19:02

Hallo, ich habe mir jetzt eine alte Scheune zum Schrauben angemietet. Da sie sehr abgelegen liegt möchte ich sie mit einer Überwachungskamera sichern. Es gibt schon welche die Alarm schlagen, wenn sich drinne was bewegt und das dann sofort an´s Smartphone schicken. Hat jemand Erfahrung damit? Was könnt ihr mir empfehlen? Danke im voraus für die Tipps! (einen Strahler mit Bewegungsmelder habe ich schon gekauft)

Beste Antwort im Thema

Du sicherst doch nichts mit Überwachungskameras!

Und was kommt denn dann? Dann fährst Du hektisch hin und lässt Dich plattmachen?

Ich hab auch so eine 'Scheune' und meine Erfahrungen sind folgende, wobei man sich prinzipiell nur unauffällig verhalten kann und es einem potentiellen Einbrecher schwerer machen kann.

1. Läßt sich leider nicht versichern

2. Vermeide außen Schilder und Infos wie z.B. 'Maike's Bastelbude' und Adressangaben (u.a. auch wg. GEZ)

3. Erzähle es nicht überall rum und mach keine Werbung

4. Lass es von außen möglichst verranzt aussehen und dort wo man reinschauen kann muss es möglichst nach Sperrmüll aussehen.

5. Sichere das Gebäude, Fenster und Türen - mach das aber möglichst unauffällig und lass es 'rostig' aussehen

6. Nimm wirklich teure Werkzeuge mit nach Hause

7. Wenn das Gebäude von der Straße sichtbar ist, dann baue Lampen mit Bewegungsmelder ein, die länger leuchten (>=30min).

8. Lass nichts rumstehen, was man eben mal anzünden kann.

19 weitere Antworten
19 Antworten

Du sicherst doch nichts mit Überwachungskameras!

Und was kommt denn dann? Dann fährst Du hektisch hin und lässt Dich plattmachen?

Ich hab auch so eine 'Scheune' und meine Erfahrungen sind folgende, wobei man sich prinzipiell nur unauffällig verhalten kann und es einem potentiellen Einbrecher schwerer machen kann.

1. Läßt sich leider nicht versichern

2. Vermeide außen Schilder und Infos wie z.B. 'Maike's Bastelbude' und Adressangaben (u.a. auch wg. GEZ)

3. Erzähle es nicht überall rum und mach keine Werbung

4. Lass es von außen möglichst verranzt aussehen und dort wo man reinschauen kann muss es möglichst nach Sperrmüll aussehen.

5. Sichere das Gebäude, Fenster und Türen - mach das aber möglichst unauffällig und lass es 'rostig' aussehen

6. Nimm wirklich teure Werkzeuge mit nach Hause

7. Wenn das Gebäude von der Straße sichtbar ist, dann baue Lampen mit Bewegungsmelder ein, die länger leuchten (>=30min).

8. Lass nichts rumstehen, was man eben mal anzünden kann.

Viel Spass. Bereits vor 20 Jahren hat die Katze des Nachbarn herausgefunden, dass ein gegen Einbrecher im Garten aufgestellter Halogenstrahler nebst Bewegungsmelder schön warm ist. Rate wer das Ding ausgelöst und sich dann davorgelegt hat. Stundenlang.

Was du suchst ist vermutlich sowas: http://www.shop-alarm.de/...berwachungskamera_mit_Bewegungsmelder.html bzw. http://www.shop-alarm.de/..._Videosignals_per_UMTS_ans_Smartphone.html

Ich würd ein anderes Forum bemühen. Vor allem wirst du ne Menge Fehlalarme bekommen. Lichtstarke versteckte Kameras können bestenfalls der Polizei helfen, den Einbruch an sich verhindern die nicht. Vergitterte Fenster sind eine Option und den Türknauf oder einen anderen Zugangspunkt an ein richtig starkes Weidezaungerät per Bewegungsmelder aktiviert anschließen wäre eine Maßnahme gegen Gelegenheitsidioten. Sowas fasst du nicht freiwillig zwei mal an: http://www.weidezaun.info/.../..._7_-_230v_weidezaungeraet_i2_86_0.htm

Edit: Und bei sowas sitzt du in der Ecke. Keine gute Idee wenn man selbst mal aus Tappigkeit oder durch eine Fehlfunktion selbst erwischt wird.

 

Themenstarteram 3. Januar 2015 um 20:42

Zitat:

@kraeMit schrieb am 3. Januar 2015 um 21:25:36 Uhr:

Du sicherst doch nichts mit Überwachungskameras!

Und was kommt denn dann? Dann fährst Du hektisch hin und lässt Dich plattmachen?

Ich hab auch so eine 'Scheune' und meine Erfahrungen sind folgende, wobei man sich prinzipiell nur unauffällig verhalten kann und es einem potentiellen Einbrecher schwerer machen kann.

1. Läßt sich leider nicht versichern

2. Vermeide außen Schilder und Infos wie z.B. 'Maike's Bastelbude' und Adressangaben (u.a. auch wg. GEZ)

3. Erzähle es nicht überall rum und mach keine Werbung

4. Lass es von außen möglichst verranzt aussehen und dort wo man reinschauen kann muss es möglichst nach Sperrmüll aussehen.

5. Sichere das Gebäude, Fenster und Türen - mach das aber möglichst unauffällig und lass es 'rostig' aussehen

6. Nimm wirklich teure Werkzeuge mit nach Hause

7. Wenn das Gebäude von der Straße sichtbar ist, dann baue Lampen mit Bewegungsmelder ein, die länger leuchten (>=30min).

8. Lass nichts rumstehen, was man eben mal anzünden kann.

- Wozu gibt es die Polizei? Und was ist mit Beweis-Bildern (Stichwort:Fandungsfotos)?

zu 1-6: Das mach ich alles!

zu 7: Manche sagen auch man soll gar keine Lampen mit Bewegungsmelder anbauen, damit die Einbrecher es nicht noch leichter haben beim Einbruch. Meine kommt im Schuppen rein und soll angehen wenn jemand drinne ist, dann soll auch die Kamera sich bei mir melden.

Hi,

Einbrecher sind schnell die Polizei ist lahm. Bis die da sind sind die schon lange weg. Und wann hast du das letzte mal Fahndungsfoto von normalen Einbrechern gesehen?

Gibt es praktisch nicht bei Mord und Todschlag manchmal aber bei EInbruch? Klar wenn man einer von 100 gefasst wird kann man ihnen Nachträglich den Einbruch bei dir nachweisen aber die Chancen sind minimal.

Wie schon geschrieben Unauffälligkeit ist wichtig.

Gruß Tobias

Themenstarteram 3. Januar 2015 um 21:59

288€???? Wenn ich dort Wlan habe würde vielleicht auch so was gehen?

http://www.chip.de/.../...-eine-guenstige-netzwerkkamera_68419828.html

Zitat:

- Wozu gibt es die Polizei? Und was ist mit Beweis-Bildern (Stichwort:Fandungsfotos)?

[...]

zu 7: Manche sagen auch man soll gar keine Lampen mit Bewegungsmelder anbauen, damit die Einbrecher es nicht noch leichter haben beim Einbruch. Meine kommt im Schuppen rein und soll angehen wenn jemand drinne ist, dann soll auch die Kamera sich bei mir melden.

Dein Werkzeug ist im Fall des Falles auf jeden Fall erstmal weg und Du wirst es mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht wiederbekommen und nur sehr selten jemand erwischt. Bitte parallel immer Loto spielen, die Wahrscheinlichkeiten sind da besser ;-)

Meine Du mußt außerdem die Einbruchsbeschädigungen löhnen und hast einen dicken Nervfaktor.

Ob Außenlampen mit oder ohne Bewegungsmelder muss jeder selbst entscheiden.

Für mich selbst hab ich es gerne, wenn der dunkle Bereich ausgeleuchtet ist und keiner im Dunkeln neben mir stehen kann. Und wenn Häuser in der Nähe sind 'könnte' das abschreckend wirken.

Um an meine Lampen ranzukommen brauchst Du eine sehr lange Leiter oder kannst sehr gut werfen. ;-)

am 4. Januar 2015 um 19:21

Ja aber mit Kamera hat man dann wenigstens Gewißheit, daß das Auto weg ist.

Zitat:

@GaryK schrieb am 3. Januar 2015 um 21:26:25 Uhr:

Viel Spass. Bereits vor 20 Jahren hat die Katze des Nachbarn herausgefunden, dass ein gegen Einbrecher im Garten aufgestellter Halogenstrahler nebst Bewegungsmelder schön warm ist. Rate wer das Ding ausgelöst und sich dann davorgelegt hat. Stundenlang.

Heute gibts LED-Scheinwerfer. :)

Welche Kamera?

Auf jeden Fall eine gut getarnte. (unsichtbar) sonst erweckt sie den Eindruck "hier ist was zu holen"

Außerdem kann sie dann leicht geklaut werden.

Evtl. Wildkamera mit Speicherchip draußen irgendwo.Denn der Einbrecher schleicht u.U. zunächst ein paar Tage vorher ums Haus um das Objekt auszubaldowern..und das wird er vermutlich nicht maskiert tun.

Oftmals ist der Einbrecher auch jemand aus dem Bekanntenkreis. Wenn da also ein Bekannter rumschleicht, der da eigentlich nichts verloren hat, kann ein unverfängliches.."hey..du warst ja gestern bei meiner Scheune" ihm u.U. den ganzen Coup versauen.

WENN dann eingebrochen wird, sollte ein lautstarker Alarm und Licht los gehen, besonders auch IM Gebäude.

Wertvolle Sachen sollten zusätzlich angekettet / eingeschlossen sein.

(Bei lautem Alarm haben viele nicht die Nerven, noch zusätzlich einen Werkzeugspind aufzubrechen. Außerdem kann der Einbrecher bei der Lautstärke nicht mehr horchen ob draußen jemend kommt)

Zusätzlich wäre eine Alarmierung per GSM irgendwie realisierbar, aber die darf nicht bei jedem Pfurz los gehen, sondern nur dann, wenn WIRKLICH jemand drin ist (Trittmatte oder sowas)

Auch ganz wichtig: Die beste Alarmanlage und Kamera nützt nichts, wenn sie nicht scharf gemacht wird. Die Anlage sollte also so konstruiert sein, dass sie beim Abschließen AUTOMATISCH scharf wird.

(Es darf nicht möglich sei, dass du weg fährst, und Anlage ist unscharf)

 

DoMi

DoMi

Zitat:

WENN dann eingebrochen wird, sollte ein lautstarker Alarm und Licht los gehen, besonders auch IM Gebäude.

Genau das versaut einem den Einbruch! Bewegungsmelder im Gebäude, die dann Alarm auslösen! Dafür langt eine billige Sirene und 2-3 5€ Bewegungsmelder! Außen sollte man vorher schon "Licht" machen. Alarm löst dann über die Melder innen aus! (Möglichst nur kurz! Unter 3-5 Min.! Besser: Unter einer Minute... Sonst kann es Ärger mit den Nachbarn geben. Löst ja wieder aus, wenn der Einbrecher erneut rein geht.)

Wie ist deine Bastelerfahrung? Kennst du dich mit Elektrik aus?

Auch die 3€ Fenstersicherungen machen einen guten Dienst! (Damit lassen sich Türen und Fenster gut sichern.) Alarmmelder immer recht hoch anbringen. So kommt man nicht ran. Ich habe eine schlecht einsehbare Kellertür. Diese hat eine Glasscheibe. Die könnte man unbeobachtet einhämmern. Ich habe sie mit Alufolie beklebt, die sofort reißt, wenn das Glas bricht. Daran ist ein dem Billig-Alarm nach empfundenes Gerät angeklemmt. (Die billigen Alarmer haben ein Reed-Konakt, der direkt an Draht oder Schalter angeklemmt werden kann und so als Multifunktionsgerät dienen kann!) Ich bin zumindest gewarnt und derjenige kann mich nicht im Bett überraschen. Und den Radau hört man die Straße runter. (Als Elektroniker habe ich meine Alarmanlage selber gebaut.)

Wie gut kennst du dich mit dem Rechner aus? Ich habe z.B. einen RaspberryPI mit einer Cam im Haus, die meine Katzen filmt. (Nur bei Bewegung!) Die Qualität lässt sich auf FullHD skalieren und ist super. Außen würde ich nicht filmen. Das kann teuer werden, wenn da jemand klagt. Als Beweisbild ist es dann auch unzulässig.

MfG

am 4. Januar 2015 um 23:29

Zitat:

Das kann teuer werden, wenn da jemand klagt. Als Beweisbild ist es dann auch unzulässig.

solange du keinen öffentlichen raum (strasse, bürgersteig) filmst, ist das kein problem.

du kannst, um ganz sicher zu gehen, ja noch ein 'versteckte kamera' -schild anbringen:p

oder haben bei dir supermärkte, tanken etc. keine kamera?

zur zulässigkeit: es gilt die freie beweiswürdigung des richters. der kann durchaus aufnahmen als beweis akzeptieren, tut er in D meist auch.

im gegenzug kann der bösewicht allerdings wegen verbotener aufnahmen klagen, sofern sie im öffentlichen raum stattfanden. (sollte er sich aber überlegen, da das wohl leicht mit dem 'reue zeigen' im widerspruch steht:D)

alle, die ihr fachwissen aus krimis beziehen...dieses fruit of poisonous tree gibts bei uns nicht

 

aber kraeMit trifft ins schwarze...erstmal betont unauffällig, vergammelt:D

wenn der feind erstmal da ist, hilft allerdings auch licht. ich habe im 'inneren verteidigungsring' lichtstarke led auf strobo-effekt geschaltet.

das hilft dem potentiellen panzerknacker unglaublich bei der orientierung. blitz..dunkel...blitz..dunkel...:D

am 4. Januar 2015 um 23:49

..dann noch ein paar China-Böller und Stinkbomben los.. :)

+ Ölrutsche, Falltür und 4m Schacht ;-)

Dann haben wir sie richtig einkassiert und können nach dem Frühstück in Ruhe die Sheriffs alarmieren ...

... die uns dann mitnehmen und eine Anzeige wegen gefährlicher Körperverletzung schreiben. :(

mfg

Die beste Möglichkeit ist es, den Einbrecher in die Flucht zu schlagen, wenn er das Gebäude betreten hat. Hier, helfen Innenraumüberwachung mit Tröte und Licht. Außen mit Kamera hält meist keinen auf. (Stachelt oft sogar noch an!)

Werkzeuge in eine große Kiste einschließen, die sich nicht einfach schnappen lässt. Bei dem Krach, haut der Dieb nach unter einer Minute ab! Also eine Kiste, die z.B. am Träger fest gemacht ist und stabil genug um nicht sofort geknackt zu werden. Viel Lärm und Licht, sodass Nachbarn aufmerksam werden. Vielleicht noch ein GSM-Modul, welches dir ne SMS schickt. (Oder anruft!)

Zitat:

@sukkubus schrieb:

Zitat:

Das kann teuer werden, wenn da jemand klagt. Als Beweisbild ist es dann auch unzulässig.

haben bei dir supermärkte, tanken etc. keine kamera?

Schon! Aber, diese zeichnen in Supermärkten oft nicht dauerhaft auf. Es muss jemand manuell aufzeichnen. Denn: Das dauerhafte Aufzeichnen ist oftmals nicht zulässig. (z.B. in Supermärkten!) Die Aufzeichnung ist für eine spätere Nutzung unbrauchbar. Sprich: Du zockst unentdeckt was, 2 Wochen später wirst du vom Filialleiter fest gehalten. Das ist unzulässig.

An einer Tanke, ist dies anders. Dort hat man oft eben ein Fluchtmittel direkt neben der Säule stehen. Da hier eine schnelle Abfuhr möglich ist, ist die Aufzeichnung zulässig. Ebenfalls ist es zulässig, den Innenraum teilweise zu überwachen und aufzuzeichnen. Hier, besteht ein erhöhtes Risiko. Nicht zulässig ist es die Kasse dauerhaft zu filmen. (Sprich: die Kassierer zu überwachen! Da muss ein begründeter Verdacht vorliegen. Oftmals ist dies vorab mit den Staatlichen Organen geklärt.)

Zitat:

solange du keinen öffentlichen raum (strasse, bürgersteig) filmst, ist das kein problem.

du kannst, um ganz sicher zu gehen, ja noch ein 'versteckte kamera' -schild anbringen:p

Dann dürfte die Kamera gesucht und gefunden werden und wäre weg/zerstört.

Zumal es auch unzulässig sein kann, das eigene Grundstück zu filmen. Wenn das Grundstück frei zugänglich ist und ich daher mit einem Schlenker rauf geraten kann, ist es in der Regel nicht gestattet diesen Bereich zu filmen. Wenn es also eine Halle ist, die so zur Straße zeigt, dass da vor eine Auffahrt ist, auf der ich theoretisch kurz parken könnte um gegenüber Brötchen zu kaufen. Dann darf man diese in der Regel nicht filmen. Dies gilt auch, wenn ich eigentlich nicht auf der Auffahrt halten darf, weil ich dabei dein Grundstück betrete/befahre.

Anders, wenn das Grundstück umfriedet/eingezäunt ist. Dann kann es zulässig sein. Auch, wenn die Einfahrt Rückwärtig zum Gebäude ist. Sprich: Man um das Gebäude rum muss um zu der Halleneinfahrt zu kommen. Dann darf dort oftmals auch gefilmt werden. (Allerdings, nicht Seitwärts am Gebäude zur Straße!)

Das Anbringen einer Attrappe oder eines Schildes in dem verbotenen Bereichen, kann schon Grund für eine Strafe sein! Dies schränkt mich schon ein, wenn ich da vorbei gehe.

MfG

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Welche Überwachungskamera?