Welche tuning Schwungrad und Kupplungcombo ist die beste für BMW?
Hallo, ich habe letztens mal an einer Ampel gestanden und, ich denke es ist, das Schwungrad macht ziemlich üble Geräusche. Beim Fahren habe ich es nicht gemerkt. Kuppelt gut ein, beschleunigt gut usw.
Jetzt bin ich auf den Gedanken gekommen eine tuning Kupplung braucht es.
Wahrscheinlich muss ich demnächst sowieso die Kupplung erneuern dann trifft sich das ganz gut.
Ich glaube greedy hat mal leichtere Schwungräder verkauft.
Gibt es für den e84 auch welche bzw. hat einer damit Erfahrungen sammeln können.
7 Antworten
kommt immer erstmal drauf an welchen Motor du hast. für N47 gibts einige Möglichkeiten, da kannst du Einmassenschwungrad und dickere Kupplung verbauen.
Das man aber schon mögen, das Fahren wird wesentlich unkomfortabler und mit EMS hast du aich dauerhaft ein lautes Ruckeln.
Einen Sportwagen machste aus einem x1 eh nicht
Ja es ist der 20d mit dem N47.
Ist es nicht so, dass ich weniger Gewicht am Kupplungspedal hab und schneller einkuppeln kann weil es leichter ist und ich weniger schleifen muss.
Lautes ruckeln vom Motor?
Was meinst du mit unkomfortabel??
ich fahre auch einen getunten n47, aber das würde ich echt lassen. Der Vorteil ist minimal.
mit einem EMS wird deutlich weniger Vibration gedämpft. Im Leerlauf und bis ca 2000rpm hast du dann ein recht lautes Rattern und Vibrieren vom Getriebe. Mit Sportkupplung ist oft auch das Kupplungspedal viel schwerer zu drücken was einfach im Alltag unkomfortabel ist.
Wenn du schneller schalten willst leg erstmal dein CDV lahm, das bringt schon viel. Einfach mal SuFu nutzen
Also gibt es das was ich will nicht wirklich, ausser man vergrößert die Kupplungsfläche bzw. den Durchmesser oder?
Was bringt ein leichteres Schwungrad dann tuning technisch? ?
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es gibt passende EMS. Leistung bringt es dir kaum. vllt 5 Ps. Der Motor dreht schneller hoch, reagiert schneller auf Gasstösse beispielsweise beim Runterschalten.
Kupplungsfläche kann man nicht vergrössern. Wenn du sportlicher fahren willst, Leg das CDV lahm, Agr off dann haste auch schon bessere Gasannahme und Anfahrverhalten. Mit LLk und Software macht ein 20d N47 um die 235Ps. Das halte ich für sinnvoller weil du damit trotzdem keine Komforteinbussen hast.
Du wärst nicht der erste der ein EMS bzw Single-Mass-Flywheel in einen N47 bastelt. Bitte streng dann das Internet mal für 10 Minuten an und du wirst fündig.
In einem Forum wird in der Regel erst gefragt wenn man sonst nix findet...
Schönes Wochenende
Mit dem Motor bin ich zufrieden. Dreht super hoch und zieht auch gut. Ah ja da fällt mir was ein. Wie kann ich herausfinden ob mein Auto schon gechippt ist. Gibt es da eine Möglichkeit.
wenn nicht gerade eine Tunigbox verbaut ist lässt sich das nur mit Tuningprogrammen wie WinOls auslesen. Am besten beim örtlchen Tuner anfragen der wird dir das auslesen können.