Welche Toleranz darf ein Reifen nach dem Auswuchten haben?

Hallo,

habe heute neue Reifen aufziehen lassen. Auswuchten mit Anschlaggwichten, Altreifenentsorgung kostete bei meinen 14 zoll Alufelgen 10 Euro - was finde ich ein guter Preis ist (also bei einer kleinen Werkstatt an der Tankstelle). Reifen sind 185/65R14 86 T MICHELIN - ALPIN A3 GRNX.

So nun meine Frage. Der Mann hat nach dem dranmachen der Gewichte nicht nachkontrolliert was die Maschine zeigt. Auf Nachfrage sage er - die Maschine ist so, dass sie kein OK zeigt - weil es nur bei neuen Reifen und Felgen ein OK (0/0) sein kann oder so.

Dann habe ich trotz dem gebeten beim letzten Reifen doch mir zu zeigen wie es nach dem Auswuchten aussieht.
Davor war 35/15 danach dann 5/0. Er sage das ist ok.

Ist das wirklich ok? Sollte er jeden Reifen nachkontrollieren, ob im Tolleranzbereich ausgewuchtet? Oder ist es so wie er gemacht hat schon ok?

Danke für die Tipps

Andrej

Beste Antwort im Thema

Ich möchte den sehen, der beim Fahren die 5 gramm spürt. Es ist doch so, dass die meisten Wuchtmaschinen nur in 5 Gramm-Schritten anzeigen. Also kann es auch sein, dass das nur 3 Gramm sind.
In der ganzen Zeit, die ich persönlich solche Arbeiten (reifenmontage/auswuchten) gemacht habe, wurde bei 5/0 Restanzeige nicht noch mal nachgewuchtet, geschweige denn die Reifen/Felgen gematcht. Alles was darüber (also mehr als 5/0, oder ab 5/5) hinausging wurde immer noch mal korrigiert.
Aber zur eigentlichen Frage, eine Nachkontrolle nach dem Anbringen der Wuchtgewichte ist ZWINGEND! erforderlich. Alle anderen Aussagen sind völliger Käse.

78 weitere Antworten
78 Antworten

@Gummihoeker

Schon wieder was an den Augen oder immer noch 😜 🧐

Den ollen „Franzosen-Flansch“ hatte ich tatsächlich nicht mehr parat.

Mit zunehmendem Alter summieren sich die kognitiven Defizite. 🫣

Man hätte auch einfach gleich die Bezeichnungen aus meinem vorherigen Beitrag in Google eintippen können, was aber wohl zu viel verlangt war, bzw. hätte ich vielleicht genau beschreiben müssen, wie man danach sucht...

Also Gummihöcker, ich bin nun auch schwer enttäuscht. Das wusste ich ja sogar und habe beruflich damit nichts am Hut ;-)

@EthanolAAM @Gummihoeker

😂😂😂