ForumW247
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Welche Systemleistung hat der B-250e 2021? Angabe MB 160+102!!

Welche Systemleistung hat der B-250e 2021? Angabe MB 160+102!!

Mercedes B-Klasse W247
Themenstarteram 8. April 2021 um 13:39

Hat das Teil nun 218 oder 262 PS Systemleistung. Siehe Bild im Anhang direkt von der MB Seite. 160PS aus einem 1.3 Liter Motor !!

Von der BM Seite Kopiert
Mb1
Ähnliche Themen
4 Antworten

Doch das stimmt!

Ist im Prinzip der selbe Motor wie beim B200, ein 1,33l Turbo.

Als Anhang mal die Angaben von einer Seite, auch von Mercedes, die aber nicht für jeden zugänglich ist.

Ich mag diese hoch gezüchteten Motoren auch nicht besonders., aber mir wird nichts anderes übrig bleiben.

Da es den B220 4-Matic, den ich jetzt fahre, mit 2l Maschine, nicht mehr gibt, wird mein nächster ein B200 4-matic.

B250e
B200

Ich habe gerade auf der Mercedes Produktseite zum B250e Folgendes gefunden. Da steht es richtig, der 250e hat eine Systemleistung von 218PS.

Die Systemleistung bei einem Hybrid ist auch nicht der Wert aus der einfachen Addition der Leistung von Verbrenner (160PS) und Elektro-Motor (102PS), sondern näherungsweise der Wert aus Verbrenner- plus Batterie-Leistung,". Und die Systemleistung kann nur für einen kurzen Moment zur Verfügung gestellt werden. Die Leistung wird begrenzt durch die höchstmögliche Stromabgabe der Batterie, ohne dass sie zu heiß wird oder anderweitig Schaden nimmt.

Ist ein bisschen so wie bei einem reinen Verbrenner, bei dem der Motor auch nicht länger im roten Drehzahlbereich bewegt werden darf, ohne Schaden zu nehmen :-))

https://www.mercedes-benz.de/.../specifications.html

57d1973c-1d48-44b0-8cd1-e43306720afb

@insp

Die Systemleistung der 250e Fahrzeuge von Mercedes beträgt, wie @HAL01 schon geschrieben hat, 218 PS und 450 Nm. Die beiden Einzelleistungen von Verbrenner und E-Motor können deswegen nicht einfach addiert werden, weil der E-Motor zwischen Verbrenner und Getriebe sitzt und beide auf die Getriebeeingangswelle wirken. Deswegen müssen die Leistungen der beiden Motoren in ihrem unterschiedlichen Drehzahlverhalten aneinander angepasst werden. Daraus entsteht die o.g. maximale Systemleistung. Die liegt aber, solange der Akku ausreichend Restladung hat, immer an und führt zu den beachtlichen Fahrleistungen.

Anders ist es z.B. beim BMW 2er Active Tourer. Dessen Verbrenner mit 125 PS treibt über das reguläre Getriebe die Vorderachse an. Völlig unabhängig davon ist der E-Motor an der Hinterachse. Der treibt mit seinen 95 PS über ein für Elektroautos typisches 1-Gang Getriebe die Hinterachse an. Bei diesem Fahrzeug kann man die beiden Leistungen einfach addieren und kommt so auf die 220 PS, die BMW als Systemleistung angibt. Allerdings kann bei dieser Konstruktion der E-Motor nicht bis zur Höchstgeschwindigkeit unterstützen. Daher läuft der auch nur 202 km/h max.

Themenstarteram 8. April 2021 um 18:27

Danke für die kompetenten Antworten, wieder was gelernt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Welche Systemleistung hat der B-250e 2021? Angabe MB 160+102!!