Welche Subwoofergehäuse sind besser
WIll meinen 30 ern Subwoofer ne neue Kiste gönnen.
Welche Art ist besser?
Nicht geschlossene (wo die Boxen aussen sind) wie diese Hier Klick hier...
Oder geschlossene (wo die Boxen innen sind) wie diese Hier Klick hier...
Was bringt mehr Bass !!!! Soll nämlich richtig was leisten!
Also welche Gehäuseart ist besser?
DANKE....
Frohes Fest
18 Antworten
Geschlossen sind beide nicht. Die Abstimmung bei BR ist sehr wichtig. Ein Selbstbau wird da sehr aufwändig. Allein die Berechnung wird nicht reichen für einen annähernd linearen Frequenzgang.
Aber welche Art ist denn am besten?
Suche ein Leergehäuse für meine 2 Stück 30 er Subwoofer.
Kennt jemand einen geeigneten?
Suche schon seid Monaten!
Bin verzweifelt 🙁
Das ne gute Frage. Das kommt erstmal drauf an, welche Woofer du genau hast. Das muss schon zusammenpassen, man kann nicht jeden Woofer in irgendein Gehäuse schmeißen.
Und zu den Gehäusen:
Geschlossen:
am meißten Präzission, am einfachsten abzustimmen, geringster Wirkungsgrad
Bassreflex (deine im ersten Link):
nicht ganz so Präzise, deutlich höherer Wirkungsgrad
Bandpass (deine im zweiten Link; die Öffnung in der Mitte des Gehäuses ist der Port, ist also nicht geschlossen):
am unpräzisesten, am schwersten abzustimmen, höchster Wirkungsgrad
Diddy
Wo bekomm ich denn nun am besten Gehäuse her`Gibt es da ein paar Gute Seiten im `Netz?
Ähnliche Themen
Am billigsten ist selberbauen. Bei geschlossenen und Bassreflexkisten ist das auch kein Problem. Dann kannst dus auch gleich an deinen Kofferraum anpassen.
Holz würde ich jetzt pauschal 19 oder 22mm MDF nehmen.
Wenn du wirklich fertige Kisten kaufen willst, würd ich mal bei Ebay nach "Leergehäuse" suchen.
Diddy
Zitat:
Original geschrieben von Brad_Pad83
Aber welche Art ist denn am besten?
Suche ein Leergehäuse für meine 2 Stück 30 er Subwoofer.
Kennt jemand einen geeigneten?
Suche schon seid Monaten!
Bin verzweifelt 🙁
Was sind das überhaupt für Woofer?
Hersteller?
Typenbezeichnung?
Parameter (Qts, Vas, Fs)?
Ohne diese Informationen können wir Dir rein gar nichts empfehlen!
Ach ja: Fertiggehäuse haben zu 99% nicht die passende Abstimmung für einen Sub - ein Gehäuse muss immer individuell auf die Parameter des verwendeten Chassis angepasst werden...
P.S.: sehe ich das richtig, Du fährst einen 3er BMW? Dann hättest Du nämlich noch ganz andere Probleme - einfach eine Kiste in den Kofferraum zu stellen bringt da nämlich herzlich wenig...
Naja, wie manns nimmt. Ich hab meine auch einfach reingestellt 🙂
http://img445.imageshack.us/img445/4848/bass29jn.jpg
Allerdings gibts ja auch Leute die ihre Rücksitzbank nicht umklappen können/wollen, dann bleibt wohl nur ein Bandpass (und da gibts keine fertigen Kisten).
Diddy
Hab nen BMW e46, womit man eh schon bestraft ist, da der Kofferraum sehr sehr gut von dem Vorderraum sprich innenraum getrennt ist!
Habe aber schon ´den Skisack herausgenommen, somit der Bass schön nach Vorde dringen kann!
Hab Subwoofer von Media Markt. ca 4 Monate alt!
Hatten nen recht guten "Wumps" in meinem alten Subwoofer!
Die ganze Karre hat vibriert, und auf den Vorderen Sitzen vibrierte am Körper alles!
Hab außerdem von Harmann \ Kardon die Super Lautsprecher Basis von BMW drin! Haben Hammer Power!
Hier die Daten von meinen Subwoofern
Toxic TSW-120F
12" 300mm Durchmesser
100 Watt max.
Mit denen wirst du im E46 wohl kaum ein gutes Ergebnis erzielen. Wenn du die Rücksitzbank nicht umklappen kannst, bleibt wie gesagt eigentlich nur noch die Möglichkeit einen BP zu bauen, der durch die Lautsprecheröffnungen in der Hutablage spielt. So kommt dann der ganze Bass in den Innenraum, aber ich bezweifle
1. das die Woofer dafür geeignet sind
2. das man für die TSPs findet um diesen überhaupt berechnen zu können
3. dass da selbst in einem optimalen Gehäuse ein guter Klang entsteht
Und was meinst du mit Skisack rausgenommen? Hast du das vorgestanzte Blech entfernt oder was?
Was hast du eigentlich für eine Endstufe?
MfG,
Diddy
P.S.: Ich glaub hier im Forum darf man nicht sagen, dass Harmann/Kardon Systeme "Hammer Power" haben 🙂
k, nehme das mit dem hammersound von harmann \kardon zurück 😉 ist aber trotzdem optimal 🙂
Hab ne Cruch Powerzone P5520
"Die Fünkanal-Enstufe liefert 700 Watt RMS. Die Leistung bei 2 Ohm sind 4x200 Watt und 1x700 Watt."
Ok, ich hab tatsächlich die TSP Daten der Woofer gefunden, allerdings sehen die nicht gut aus.
WinISD (ist ein Berechnungsprogramm dafür) empfiehlt für Bassreflex ca 450L und für geschlossen 669L. Das passt natürlich in keinen Kofferraum und bei anständigen TSPs müsste das geschlossene Gehäuse auch deutlich kleiner sein als das BR.
Sorry, aber die Woofer sind wohl alles andere als gut.
Hier mal die TSPs (falls noch einer rechnen will):
Frequenzbereich: 20Hz - 2KHz
Impedanz: 4 Ohm
Belastbarkeit: 1000W
Resonanzfrequenz: 42Hz
Schalldruck: 87dB
Gewicht: 6,5Kg
Gleichstromwiderstand RDC: 3,2Ohm
effektive Membranfläche cm²: 490
Einbautiefe: 160mm
Mechanischer Q-Faktor QMS: 6,34
Elektrischer Q-Faktor QES: 0,75
Gesamt Q-Faktor QTS: 0,67
Luftnachgiebigkeitsvolumen: 38
Nachgiebigkeit CMS (m/h): 0,11
Dynamisch bewegte Masse g: 132
Diddy
Mit ´ner 5-Kanal kommst Du nicht wirklich weiter, da Du die in dem BMW gar nicht voll nutzen kannst - das HK System hat eine eigene Endstufe, die Du nicht wechseln kannst, ohne das gesamte Soundsystem zu ersetzen!
Toxic ist schlicht und ergreifend Elektroschrott, schlechter geht´s fast gar nicht - und die Leistungsangaben bei der Crunch kannst Du auch getrost ins Reich der Fabeln verweisen...
Nachtrag: mit den TSP von k2000n geht nur geschlossen - zwar müssen es nicht 450l sein, aber unter 100 sollten es nicht werden (pro Woofer, versteht sich)...
Aber geschlossene Subs in der Grösse kann man beim E46 eh knicken...
Hab mir grad dieses Radio eingebaut, und hab deswegen noch nen besseren Sound im Wagen.
Hier mal der Link zu meinem Einbau meines Radios Hier....
Bräuchte dann ja theoretisch nur nen neuen Verstärker + Subwoofer + Gehäuse!
Könnt mir ja mal was vorschlagen! Preis bis 2000 € also zusammen. Verstärker + Subwoofer
Thx...