ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Bessere Musik im W124 Benz Tipps?

Bessere Musik im W124 Benz Tipps?

Themenstarteram 22. Juli 2006 um 12:39

Hallo Leute

Ich bin zwar Schrauber , aber von HiFi im Auto habe ich wenig bis keine Ahnung wenn ich das hier so lese.Nun ich fahre einen 92iger Mercedes 200D Baureihe W124 mit Serienlautsprechern vorn und Mac Audio (mitlerweile 1 def) hinten. Radio ein Blaupunkt mit Angegebenen 4x45 Watt Ausgangsleistung. Lautstärke hat mir bis dato gereicht.Nun würde ich gerne die hinteren erneuern und überlege auch die vorderen Papiertüten auszuwechseln.Mein Musikgeschmack ist vielseitig , da Stimmungsabhängig , soll heissen ausser Heavy Metall oder Oper fast alles vertreten.Türlautsprecher sind nicht vorgesehen. Die Hutablage sollte nicht zu verschandelt werden.

Vorne sollen durch die seltenen Einbaumasse nur wenige Hersteller noch LS im Programm haben.Stimmt das ??

Preislich wollte ich nicht viel , sprich um die 200 Euro's ausgeben. Was könnt ihr mir da empfehlen ??

Der Einbau ist für mich kein Problem.

Ähnliche Themen
17 Antworten

hi

auf die türverkleidung sowas:

http://images.google.de/imgres?...

selbstbau? denn mehr als mdf und holzleim ist das nicht an material.

da du die hutablage nicht noch mehr als jetzt schon vergewaltigen solltest lassen wir hinten das mit den lautsprechern. evt kannst du hinten paar günstige aber gute coaxe einsetzen. zb von phonocar sowas:

http://cgi.ebay.de/...egoryZ38768QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

ist preiswert!

nach vorne dann ein gutes composystem:

http://cgi.ebay.de/...1152QQihZ011QQcategoryZ38768QQrdZ1QQcmdZViewItem

http://cgi.ebay.de/...0074QQihZ011QQcategoryZ38768QQrdZ1QQcmdZViewItem

http://www.caraudio-store.de/...tem,Powerbass::::1128::::a428075a.html

die 45watt bei dem blaupunkt(....?) sind maximalangaben OHNE bedeutung. in der bedienungsanleitung findest du eine wichtigere angabe. die RMS/sinus angabe und die sagt so 5-20 watt RMS aus. das ist doch recht wenig um die lautsprecher angemessen zu versorgen. zum bissle musik hören ist es ok.

ansonsten sind hier günstige einsteigerstufen:

http://cgi.ebay.de/...egoryZ21648QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

http://cgi.ebay.de/...egoryZ21648QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

beide brauchen ein cinchkabel, ein 1mm² remote kabel und ein 10mm² stromkabel:

http://cgi.ebay.de/...1015QQihZ005QQcategoryZ14267QQrdZ1QQcmdZViewItem

wie zuhause!! erst sicherung raus dann anklemmen - dann sicherung rein :)

oder eine für alle 4 lautsprecher:

http://cgi.ebay.de/...0700QQihZ013QQcategoryZ57302QQrdZ1QQcmdZViewItem

ansonsten solltest du dir ganz besonders beim einbau mühe geben. ein massives, geschlossenes holzgehäuse wie zuhause ist schlecht nachzubauen :( aber erst da blühen die lautsprecher drin auf.

desshalb gilt es als minimum das türvolumen vom innenraumvolumen zu trennen. mach das hiermit:

http://cgi.ebay.de/...egoryZ30522QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

so wie im bild unten gezeigt.

nun habe ich das budget aufgebraucht und du bist dran das vorgeschlagene mal anzuschauen/hören.

viel erfolg beim einbau!

bye

http://img59.imageshack.us/img59/4238/dmmungds7.jpg

am 22. Juli 2006 um 21:07

Der nicht-Kombi-W124 ist Hölle was Anlage einbauen angeht. Vorne sind 12cm LS drinnen, 13cm bringste schon nichtmehr rein. Nochdazu sind die nicht verschraubt sondern nur mit so Metallclips festgemacht.

Hersteller die sowas noch im Programm haben gibts wirklich wenige, mir fallen bloss MacAudio und Rainbow ein - wobei zumindest das MacAudio IMHO nicht besser klingt als die Originallautsprecher (finde sogar schlechter, schriller).

Und mit einem Kapital von 200€ wirst du da nicht weit kommen. Leider.

(häng ne Null dran und die Sache fängt an interessant zu werden :))

am 23. Juli 2006 um 9:11

aus eigener Erfahrung kann ich nur folgendes berichten:

Ausgangslage war ein originalbesückter W124 meines Freundes, Ziel war es wenigstens halbwegs gut Musik hören zu können. Nach langem Rätseln und Grübeln und ungläubigem Staunen über die Billigpappen des Benz im Armaturenbrett haben wir dann Folgendes getan: Zuerst einmal Doorboards für ein 16cm System selber angefertigt und mit Leder bezogen. Preiswert aber langwierig. Türen mit Teerpappe abgedämmt. Dann neue HU (in dem Fall ein Blaupunkt das aus dem Vorgängerauto weiterverwendet werden sollte eingebaut - problemlos -). Anschliessend die Wimmerpappen aus der Hutablage rausgenommen und einen Gehäusesub in den Kofferraum rein. Die Endstufe kam hinten in den Fussraum unter einem Gestell, dann aufs Gestell Fußmatten, ging besser als erwartet!.

Das Komposystem spielte erstaunlich gut auf wenn der Hochtöner im Armaturenbrett statt der Werkströten lief. Als angenehmer Nebeneffekt ist die "Unsichtbarkeit" des HT. Nur der Bass war immernoch zu dünn, also haben wir Flexschläuche 100mm aus dem Baumarkt unter die Hutablage und bis vor die Membran des Subs gelegt, siehe da, funzte ausreichend! Diverse Klapper und Dröhngeräusche sind wir mit Teerpappe zu Leibe gerückt. Hielt sich aber in Grenzen. Unangenehm war die Dämmung der Hutablage, die bei etwas Bass aus dem Kofferraum furchtbar klapperte. Das haben wir mit Dämmwolle aus dem Boxenselbstbauzubehör hinbekommen.

Als alles fertig und 3 Tage entspanntes Bauen rum waren, konnte man recht gut hören(HighEnd ist was Anderes, war aber auch nicht gewollt), mein Kumpel knapp 900DM(ja, DM!!) ärmer, und zu sehen waren nur die Doorboard, welche aber beim Kfz- Schrauber als " ich hab gedacht die wären Original" durchgingen.

Auf alle Fälle solltest du von Anfang an ordentliche Kabel verlegen, das Abnehmen diverser Inneneinrichtungen und Verkleidungen ist bei dem Auto ziemlich schweisstreibend.

So als kleines Fazit: Das Bauen hat Spass gemacht, alles zusammen war gar nicht sooo teuer. Zu zweit ist das durchaus machbar, allein eher stressig. Nur Zeit sollte man sich nehmen.

Ich habe absichtlich nicht geschrieben welche Komponenten wir verbaut haben. Zum einen dürfte es die mittlerweilen gar nicht mehr geben, zum anderen hängt es zu sehr von deinem Geschmack und der bevorzugten Musikrichtung ab was man nehmen sollte. Schlussendlich spielt das Budget auch noch eine wichtige Rolle.

Viel Spass beim Bauen und Hören

bytemasta

am 24. Juli 2006 um 2:11

Die "Billigpappen" des Benz sind eigentlich recht gute Breitbänder. Wer sich da von der Optik täuschen lässt ist wohl des selberen schuld :)

am 24. Juli 2006 um 10:30

mag sein, das original verbaute gar nicht so verkehrt sind. Ich hätte vielleicht besser "DIESES" Benz schreiben sollen. Die klangen wirklich miserabel, ev. hatte sie der Vorbesitzer ausgetauscht oder das Alter hatte ihnen übel zugesetzt... keine Ahnung warum die so quäkten.

Aber darum gings ja auch nicht, eher was man machen KANN und was Einen in etwa erwartet. Btw. wie die LS aussehen ist doch eigentlich egal wenn man sie doch wieder hinter Abdeckungen verschwinden lassen will.

also ich würd ja hinten alles lassen wie es ist und folgendermassen vorgehen:

doorboards kaufen oder selber bauen (hab ich für nen w124 coupé auch schon gemacht, ist nicht so extrem schwierig wenn man die originalboards als basis für den umbau verwendet), dann nen guten 4" breitbandlautsprecher in das armaturenbrett (z.b. von tangband oder fostex) und nen ordentlichen 6,5" tmt in die türen. das ganze betrieben mit ner gebrauchten alpine v12 4-kanal endstufe (gehen bei ebay für etwa 50€ über die theke), trennfrequenz zwischen tmt und bb bei etwa 200-300hz (je nachdem was die endstufe anbietet). hecksystem bleibt genau wie gehabt (originalsystem betrieben am radio).

bei bedarf kann man dann später noch nen bandpasswoofer in den kofferraum konstruieren, die hinteren lautsprecher ganz rausschmeissen und die öffnung des bandpass-woofers entweder durch die originalen ls-einbauplätze oder die öffnung für den verbandskasten direkt in den innenraum spielen lassen.

mfg.

Themenstarteram 25. Juli 2006 um 5:57

Na dann erstmal vielen Dank für die Zahlreichen Tips bzw auch die hilfreichen Links.(die Fachausdrücke rotieren im Kopf , ein Bild macht die Sache dann verständlicher)

Ich merke schon , für bessere Mukke muss ich wohl doch etwas mehr Zeit und Geld investieren als nur 'n paar Boxen auszuwechseln.Aber so wie es jetzt ist kann es auch nicht bleiben.Das der 124er sehr ungünstig ist für Audioaufrüstung habe ich leider schon von mehreren gehöhrt und gelesen.Was solls ich mag meinen Benz halt und ich habe schon Autos für weniger zerlegt.(nicht falsch verstehen!)

ach soo schlimm ist das beim w124 doch gar nicht wenn man's richtig angeht, es ist eben nur mit etwas aufwand verbunden! einfach lautsprecher tauschen funktioniert bei keinem auto dieser generation wirklich um ein gutes ergebnis zu bekommen! selbst bei modernen fahrzeugen ist das meist nicht so einfach, die hersteller geben sich nämlich alle mühe das nachrüsten so schwer wie möglich zu machen damit die kunden 'werks-soundsysteme' kaufen und die gesalzenen preise die dafür verlangt werden akzeptieren... :(

was glaubst du warum bei modernen autos das radio mit am can-bus hängt? einen sinn macht das ja wohl nicht wirklich!

mfg.

am 25. Juli 2006 um 16:41

Zitat:

was glaubst du warum bei modernen autos das radio mit am can-bus hängt? einen sinn macht das ja wohl nicht wirklich!

vielleicht damit ein kleiner im radio versteckter voice-chip "ups!" sagen kann nachdem der airbag aufgegangen ist :)

@Heizoeli: das was fluxemann letztens geschrieben hat mit 4" breitbänder und TMT in der türe ginge schon. müsstest du halt doorboards basteln, und den verstärker brauchst du dann auch unbedingt, damit du den 4" nach unten hin und die TMTs nach oben hin begrenzen kannst. das alleine sollte schon einiges bringen, und kostenmässig noch fast drinnen sein. wenn du dann allerdings mehr willst (z.b. subwoofer) wirds teuer - oder ein riesen kompromiss auf kosten der soundqualität.

am 25. Juli 2006 um 18:31

Also ich denke das man beim W124 ohne doorboards nicht viel ereichen kann. Ich selbst fahre einen W124 CE dobos mit Powerbass PB CK 6 an einer ESX endstufe hinten Rainbow 12 coax laufen bisschen mit am Alpine 9812RB. Klingt wirklich gut und bin damit schon zufrieden. Nur den Sub ist noch nicht da. Aber bald:)

mfg

Habe ebenfalls ein Problem

Bei mir liegt jetzt ein 50² kabel nach hinten zur 2ten Batterie im Ersatzradkasten. Die Endstufen werde ich wohl in den beiden Ablagen versenken. Bis dahin ja alles Top nur wo zum teufel bekommt man anständige Doorboards?

hier?

 

*Edit: Ist ein W124T (Kombi)

am 5. August 2006 um 17:26

na entweder für (relativ) viel geld kaufen oder für (relativ) wenig Geld mit etwas Aufwand und Geschick selber bauen. Soweit ich mich erinnere hat Jehnert für DC Dobo´s.

bytemasta

Für DC?

am 5. August 2006 um 17:41

ehemal Mercedes Benz (MB) und seit geraumer Zeit Daimler-Chrysler(DC)

Sorry, ich dachte diese Kürzel wären dir bekannt, aber Besserung gelobe ich trotzdem nicht ;) .

Deine Antwort
Ähnliche Themen